Belinea 105035

Hallo,

mein 15" Monitor von Belinea Typ 10 50 35 hat heute angefangen zu spinnen. Und zwar kam durch Kabelbruch kein Signal mehr für Rot und Grün, wies ausschaut. Bei meinem Kabelknickversuchen, um das Signal provisorisch wieder hinzukriegen, hat der Monitor zwar paarmal geflackert und zwischendurch ein Stabiles Bild gebracht, aber leider keinen dauerhaften Erfolg, da es wieder rot, gelb oder grün wurde.
Das blödeste daran ist, dass der Kabelbruch unmittelbar nach dem Stecker liegt, also ein Stück kabel rausschneiden und das ganze flicken ist nicht (Haben wieder mal Murphys Gesetze zugeschlagen?).

Wo kriege ich die Farbbelegung der einzelnen Leiter her? Also ich will eigentlich nur wissen, an welches Pin im Stecker welche Farbe der einzelnen Kabel führt, um einen neuen Stecker anzulöten?

Hoffe ihr könnt mir helfen, ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Jenson

Hallo,

eigentlich ein schweres Unterfangen, was du vorhast. Einmal sind die Kabel steif wie ein Besenstiel, zum anderen ist es eine elende Fummelei. Im Prinzip kannst du nur den Stecker ganz abschneiden und danach mit Seitenschneider und Scalpell schlachten. Nur so kommst du an die richtige Farbbelegung der Pins. Es wurden nicht immer gleiche Farben der Kabel für denselben Monitor benutzt.

Eine andere Variante wäre ein komplett neues Monitorkabel, welches du dan Pin für Pin im Monitor anlötest auf der Platine, den vorhandenen Stecker kannst du abziehen. Bitte denke dran, im Monitor gibt es auch nach Netztrennung noch tödliche Spannungen!!! Dabei kannst du mittels Durchgangsprüfer das alte Kabel austesten. Dann erst würde ich den Stecker schlachten, um an die gebrochenen Adern ranzukommen. Das Risiko einer Verwechslung ist so am geringsten.

Gruß
André

Hallo,

Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort.

eigentlich ein schweres Unterfangen, was du vorhast. Einmal
sind die Kabel steif wie ein Besenstiel, zum anderen ist es
eine elende Fummelei. Im Prinzip kannst du nur den Stecker
ganz abschneiden und danach mit Seitenschneider und Scalpell
schlachten. Nur so kommst du an die richtige Farbbelegung der
Pins. Es wurden nicht immer gleiche Farben der Kabel für
denselben Monitor benutzt.

Ich habs versucht, den Stecker zu schlachten. Leider kommt man nicht bis zu den Pins vor. Nachdem ich das Plastik des steckers vollständig extrahieren konnte, habe ich den Stecker mit dem rausguckenden Kabel nackig vor mir. Leider ist er aber nicht völlig nackig, sondern nur ein wenig, denn der Stecker wurde, praktisch unter dem Plastik, mit einer starren Metallumhüllung versehen, die ich beim besten willen nicht entfernen kann. Deshalb weiß ich immer noch nicht welche Ader wohin geht.

Eine andere Variante wäre ein komplett neues Monitorkabel,
welches du dan Pin für Pin im Monitor anlötest auf der
Platine, den vorhandenen Stecker kannst du abziehen. Bitte
denke dran, im Monitor gibt es auch nach Netztrennung noch
tödliche Spannungen!!!
Dabei kannst du mittels
Durchgangsprüfer das alte Kabel austesten. Dann erst würde ich
den Stecker schlachten, um an die gebrochenen Adern
ranzukommen. Das Risiko einer Verwechslung ist so am
geringsten.

Austesten ist eine gute idee, aber die zwei bis drei defekten Adern würde ich wahrscheinllich nicht finden.
Aber so werde ich es mal versuchen.
Hoffe das klappt.
Bin für schon fertige Unterlagen über die Farbbelegungen oder weitere Vorschläge trotzdem noch sehr dankbar.

Gruß
André

Moin

Bin für schon fertige Unterlagen über die Farbbelegungen oder
weitere Vorschläge trotzdem noch sehr dankbar.

http://support.mr.dyndns.org/tiptrick/index.htm
Pin-belegung => dann ganz unten die 15Pin-variante.

viel Glück.

cu