Belinea o.book 3.1 bootet nach Akkutausch nicht

Hallo.
Mein alter Akku in meinem Belinea o.book 3.1 hat seinen Geist aufgegeben (dauerhaft 0% Kapazität und liess sich nicht mehr aufladen). Nun habe ich mir einen Akku bestellt (gleicher Typ), passt auch wunderbar rein. Nun wird es aber kurios!
Wenn ich mein Notebook einschalte, bleibt es beim Bootvorgang (großes Belinea-Logo wird angezeigt) stehen. Stecke ich nun das Kabel vom Netzteil/Ladegerät ans Notebook, bootet es ganz normal weiter und ich wenn ich nun das Kabel wieder ziehe, kann ich trotzdem im Akkubetrieb ganz normal mit Windows 7 arbeiten. Auch der Akkustand wird korrekt angezeigt.
Ist das Netzteil von Anfang angeschlossen (wenn das Notebook noch aus ist) und ich das Notebook dann starte, bootet es ganz normal. Sowas hab ich auch noch nie erlebt :smile:

Hat jemand eine Idee woran sowas liegen kann?

Beste Grüße
Matthias P.

Hallo Matthias,

Mein alter Akku in meinem Belinea o.book 3.1 hat seinen Geist
aufgegeben (dauerhaft 0% Kapazität und liess sich nicht mehr
aufladen).

-> http://www.belinea-treiber.de/index.php?&direction=0…

Aktualisiere dein BIOS. Sei dabei bitte vorsichtig:

• Datenträger und System frei von Fehlern!
  • Systemabsturz, oder Stromausfall (Akku verwenden) können das BIOS unbrauchbar machen!
  • Sei dir 100% sicher, dass du die richtige Datei für dein System gedownloadet hast!

Du kannst dem Service von Belinea auch eine E-Mail schreiben und das komische Verhalten berichten:

-> http://www.belinea.de/belinea/cms/index.php?article_…

Grüße Roman

Hi,
vielen Dank Roman bezüglich des BIOS-Update Tipps.

Nach einigen Tests hat sich herausgestellt, dass der neue Akku auch nicht geladen wird, obwohl das Netzteil scheinbar noch Strom lieferte (Betrieb ohne Akku kein Problem!). Hab schon vermutet, dass die Ladeelektronik im Eimer ist, allerdings konnte ich bei uns noch ein exakt gleiches Netzteil finden und testen. Ergebnis: Beide Akkus (alt und neu) werden aufgeladen.
Das hat aber noch nicht das Bootproblem beim neuen Akku gelöst. Nach dem empfohlenen BIOS-Update war das Problem auch gelöst, vielen Dank noch mal.

Grüße
Matthias