Hi@all.
Ich habe einen TFT Monitor geschenkt bekommen, der kein Bild zeigt. So ganz richtig ist das nicht. Denn das heisst, beim Hochfahren des Comps, sieht man ganz kurz einen grauen Hintergrund und dann für eine Sekunde den normalen Desktop, aber das ist es denn auch. Dann wird er dunkel und will daran auch um`s verrecken nichts ändern. Irgendwelche Problemlösungen?
Danke für die Hilfe.
MfG
Toni
Hi@all.
Hy back!
Ich habe einen TFT Monitor geschenkt bekommen, der kein Bild
zeigt. So ganz richtig ist das nicht. Denn das heisst, beim
Hochfahren des Comps, sieht man ganz kurz einen grauen
Hintergrund und dann für eine Sekunde den normalen Desktop,
aber das ist es denn auch. Dann wird er dunkel und will daran
auch um`s verrecken nichts ändern.
Leuchtet irgendwas, wird er warm, gibt er Töne von sich?
Wenn du mit einer starken Taschenlampe gegen das TFT oder LCD Panel leuchtest und leicht die Umrisse von dem siehst, was er Anzeigen sollte liegt der Defekt an der Hintergrundbeleuchtung, der könnte vom Inverter kommen.
Wenn´s ein TFT ist, kann es sein, dass man die Umrisse nur ganz
schwach sieht.
Hoffe dir hilfts.
Eric
Und die Garantiezeit ist sicher schon um?
Bedenke: Es müssen nicht immer nur 6 Monate sein.
Das scheint`s zu sein.
Hi@Eric
Leuchtet irgendwas, wird er warm, gibt er Töne von sich?
Er schaltet sich normal ein und Töne gibt er auch von sich. Ob er warm wird, muss ich erst noch überprüfen.
Wenn du mit einer starken Taschenlampe gegen das TFT oder LCD
Panel leuchtest und leicht die Umrisse von dem siehst, was er
Anzeigen sollte liegt der Defekt an der
Hintergrundbeleuchtung, der könnte vom Inverter kommen.
Wenn´s ein TFT ist, kann es sein, dass man die Umrisse nur
ganz
schwach sieht.
Genau das das ist der Fall. *grummel* Lohnt sich eine Reparatur, weil (auch @ Olaf) das Ding ca. 5 Jahre alt ist?
Dank an Beide.
MfG
Ton
Hallo Toni,
Ich habe einen TFT Monitor geschenkt bekommen, der kein Bild
zeigt. So ganz richtig ist das nicht. Denn das heisst, beim
Hochfahren des Comps, sieht man ganz kurz einen grauen
Hintergrund und dann für eine Sekunde den normalen Desktop,
aber das ist es denn auch. Dann wird er dunkel und will daran
auch um`s verrecken nichts ändern. Irgendwelche
Problemlösungen?
Was macht das OSD oder ist die Meldung „Kein Signal“ nach Abstecken des Monitorkabels normal lesbar ?
Wenn diese Beiden Anzeigen funktionieren, wäre der Fehler irgendwo im Eingangs-Kreis zu suchen, andernfalls dahinter (inkl. der Hintergrundbeleuchtung).
MfG Peter(TOO)
Hallo nochmal
Genau das das ist der Fall. *grummel* Lohnt sich eine
Reparatur, weil (auch @ Olaf) das Ding ca. 5 Jahre alt ist?
Das mit der Hintergrundbeleuchtung war mit meinem Notebook auch so. Damals hatte ich noch Garantie, aber bei deinem Monitor kommt es drauf an. Wenns ein 19"er ist würde sich die Reperatur lohnen. Aber bei einem 15"er wäre bei einem 5 jahre alten Gerät einfacher ein neus zu kaufen.
Wenn du dich mit Elektronik etwas auskennst und über Gefahren bescheid weisst kannst du natürlich einen selbstreparaturversuch unternehmen.
Nun kommt es darauf an was für eine Hintergrundbeleuchtung du hast.
Normalerweise ist es eine CCFL (Kaltkathodenleuchtstoffröhre) oder eine EL-Folie (Elektrolumineszenz), die das Display beleuchtet.
Normalerweise ist nur der Inverter (bei CCFL) kaputt und man kann einen aus einem Scanner verwenden darin befindet sich auch eine Leuchtstoffröhre. Für EL-Folien gibt es bei Conrad.d* die Inverter und Folien.
Am ganz einfachsten bei Eba*.de versteigern dass die Hintergrundbeleuchtung kaputt ist. Bastler und D.i.y. Beamerbauer sind oft an solchen Monitoren interresiert.
Eric
1 „Gefällt mir“
Hab nochmal was gefunden:
Schau dich einfach mal um
http://www.ccfl-roehren.de/ccfl-roehren-shop.html
1 „Gefällt mir“