Habe einen Router von T-Com (?). Dazu einen Belkin Wireless USB-Adapter, den ich an meinen Laptop anschließe. Es funktioniert alles super, doch irgendwie komme ich nur über den Router meines Nachbarn (das Haus grenzt/verbindet sich mit meinem^^) ins Internet.
Ich bin im 2. Stock, Router von mir, als auch der meines Nachbarn sind im 1. Stock. Meinen Router findet es garnicht. Weder per Windows-Configuration, noch über das Belin-Programm.
Kann mir jemand weiterhelfen? Freue mich über jegliche Antworten!
Danke für deine Antwort, aber so ganz weitergeholfen hat mir das nun nicht, da es wohl nicht in Frage kommt, einen neuen Router zu kaufen…
Weiß sonst noch jemand eine Lösung, bzw. woran es liegen könnte, dass der Belkin Stick meinen Router nicht erkennt, dafür aber den des Nachbarn?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die Firmen stellen beide sowohl Router, als auch Sticks her. Es ist oft ein Problem, wenn WLAN-Geräte unterschiedlicher Hersteller und des „unteren“ Preissegments miteinander kommunizieren sollen. Ab und an geht es auch einfach nicht. Dann kann man nur das zweite Gerät passend zum Ersten dazukaufen.
Aber zunächst mal:
Die Konfiguration des Routers überprüfen: Vor allem, ob der Router sich nicht vor Anfragen von nicht bekannten Netzwerkkarten versteckt. (Wenn das mit dem T-Router möglich ist.)
-Stell sicher, dass beide Geräte den gleichen Sende-Kanal benutzen.
Stell den Stick und den Router auf die langsamste Geschwindigkeit ein. Nicht auf automatische Geschwindigkeitserkennung!
Wenn es dann funktionieren sollte, kannst du die Geschwindigkeit schrittweise erhöhen.
Gruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für deine Antwort, aber so ganz weitergeholfen hat mir
das nun nicht, da es wohl nicht in Frage kommt, einen neuen
Router zu kaufen…
Weiß sonst noch jemand eine Lösung, bzw. woran es liegen
könnte, dass der Belkin Stick meinen Router nicht erkennt,
dafür aber den des Nachbarn?
Hallo David,
eigentlich sollte deine Konfiguration auch lauffähig sein, denn ich habe hier im Prinzip die gleiche Konstellation am Laufen:
Router Speedport W501V (T-Com) mit einem Belkin Wlan-USB-Stick am zweiten Rechner (alle XP).
Hast du mal testweise den Sendekanal gewechselt ?
Welche Einstellungen benutzt du am Router ?
Ist der Mac-Adressen Filter eingeschaltet ?
Hast du eine Verschlüsselung aktiviert ? Welche ?
Hast du den Router mit Hilfe eines Lan-Kabels konfiguriert ?
Oder hängt der an einem anderen Rechner ?
Habe einen Router von T-Com (?). Dazu einen Belkin Wireless
USB-Adapter, den ich an meinen Laptop anschließe. Es
funktioniert alles super, doch irgendwie komme ich nur über
den Router meines Nachbarn (das Haus grenzt/verbindet sich mit
meinem^^) ins Internet.
Klappt bei mir: F5D7051-V3 (802.11g-54 Mbps) and T-Com Speedport W900V.
Ich hatte allerdings massive Treiberprobleme. Der mitgelieferte Treiber (1.0.0.0 von 2005!) der auch der von Belkin herunterladbare „neueste Treiber“ ist, funktionieren nur bei Konfiguration mit dem Belkin „Wireless Monitor“ Tool einigermaßen. Einen frischeren Treiber scheint es für den vor gerade mal ein paar Wochen gekauften Stick nicht zu geben. Er schaut allerdings nach einem OEM Design von Broadcom aus, wenn ich mal Zeit übrig habe schaue ich nach einem alternativen Treiber. Belkin scheint von dem Stick nichts mehr wissen zu wollen.
Erkenntnisse:
das bunte Windows Drahtlosnetzwerktool hatte in keiner Phase irgendeine Ahnung was mit dem Adapter oder dem WLAN los war, hat ergo auch niemals irgendwelche nützlichen Infos geliefert. Im Gegenteil. Es hat sowohl eine nicht vorhandene Verbindung gemeldet obwohl eine perfekt funktionierende Verbindung da war, als auch eine vorhandene Verbindung obwohl keine da war. Abschalten.
Das Treibergrab auf der Belkin Webseite ist ein Alptraum.
Nach einem Reboot ist die Verbindung weg, obwohl sowohl Belkin Tool aus auch Windows alle Eide schwören, sie sei OK. Ich muss die „verbundene“ Verbindung jedes Mal über das Belkin Tool („Profile Setting“ - „Connect“) manuell herstellen, dann bleibt sie bis zum nächsten Reboot.
Der Stick findet bei mir von 4 starken und 2 schwachen WLANs, die bei mir in der Luft sind, gerade mal 3 von den starken WLANs.
Ich bin im 2. Stock, Router von mir, als auch der meines
Nachbarn sind im 1. Stock. Meinen Router findet es garnicht.
Weder per Windows-Configuration, noch über das Belin-Programm.
Solche Versuche macht man unmittelbar neben dem Router.
Mein Rat: wenn noch Zeit ist, gib das Teil zurück. Ich habe hier kistenweise WLAN Karten und Sticks rumfliegen, aber der Belkin sticht einsam heraus durch schlappe Leistung und Treiberzicken.
Werde die Sachen morgen einmal überprüfen, denn der Fall ist so wie ich ihn beschrieben habe nur umgekehrt^^ Also Router meines Nachbarn + Belkin meines Nachbarn, er kommt aber nur über meinen Router rein
Der Belkin-Stick ist von mir, den hatte ich einige Monate und ich habe mir dann aber eine WLAN-Karte eingebaut. Den Stick habe ich dann meinem Nachbarn gegeben, da dieser normalerweise bei ihm laufen müsste. Ich werde die Daten mal überprüfen (MAC-Filter etc.) und komme nochmal darauf zurück!
Verschlüsselung wird genutzt, ist eine WPA-TKIP. Router ist ein Speedport von T-Com und hat den Namen „WLAN-586938“ wenn das sein kann^^
Den Router habe ich meinen Nachbarn konfiguriert und zwar über einen anderen Rechner, der direkt per (Lan)-Kabel verbunden ist mit dem Router.
Mein Nachbar hatte zuvor einen D-Link-Stick, der funktionierte mit dem T-Com-Router. Doch dieser ging kaputt und ich gab ihm meinen Belkin-Stick. Bei mir hatte alles gut funktioniert. Ich selbst verschlüssle mit WEP und habe einen Netgear-Router.
Hast du mal testweise den Sendekanal gewechselt ?
Welche Einstellungen benutzt du am Router ?
Ist der Mac-Adressen Filter eingeschaltet ?
Hast du eine Verschlüsselung aktiviert ? Welche ?
Hast du den Router mit Hilfe eines Lan-Kabels konfiguriert ?
Oder hängt der an einem anderen Rechner ?