Bell

hallo!

komme jetzt in die 11. klasse, und als man uns das kurssystem vor einem halben jahr erklärte, wurde da auch erwähnt, dass man sogenannte besondere lernleistungen vorbringen kann/darf.
jetzt würde mich folgendes interessieren:

  1. sind die fächer in denen man eine BELL machen kann vorgeschrieben? (ich mein, irgendwie muss das was man da macht ja irgendnem fach zugeschrieben werden)
  2. si possible, würde ich gern etwas in richtung französisch (land, sprache, was auch immer) machen (ist auch mein leistungskurs)…hat jemand ideen, was für themen sich eignen würden?
  3. in welcher form muss man die BELL „anmelden“?
  4. man hat mir gesagt, dass man dafür in der 12 zwei stunden streichen dürfe, also ein 2-h-fach was man nur zusätzlich belegt, zum stundenfüllen oder so. heißt das also im klartext, meine mindeststundenzahl für beide kursjahre verringert sich von 65 auf 63? oder muss ich trotzdem noch 65 stunden leisten?

falls ihr das braucht: gehe auf ein gymnasium in sachsen.
wer kennt sich aus und/oder hat so was selber gemacht? wäre für jede hilfe dankbar!
gruß
yvi

hallo Yvi,

bei uns (Ba-Wü) wurde das GFS (wie es bei uns heißt; gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen; BGVO §6) eingeführt und Schüler wie Lehrer hatten nicht wirklich die Ahnung, wie es genau laufen soll.

Bei uns lief (läuft) das dann so:

  • Es müssen 3 GFS in Klassenstufe 12 und 13 gemacht werden.
  • die GFS können in verschiedener Form abgeleistet werden (schriftliche Hausarbeit; Projektarbeit; experimentelle Arbeit; Referat; mündliche Prüfung oder Präsentation)
  • die GFS kann eine schriftliche Klausur ersetzen, aber es wird vom entsprechenden Lehrer entschieden. Die Klausur darf dann nicht mitgeschrieben werden.

Um eine GFS in einem Sprachen-Fach zu machen würde ich ein Thema auswählen, das mit dem Land in Verbindung zu bringen ist. Z.B. bei Französisch über Paris - der Stadt der Liebe.

Gibt es bei euch noch den Leistungskurs? Also bei uns ist der weggeflogen und wir dürfen nichts mehr abwählen (ausser CT), nur zwischen Phsyik oder Chemie wählen.
Ich persönlich finde das einen großen „Schwachsinn“.
In Mathe z.B. haben wir keinen Leistungskurs oder Grundkurs mehr und damit ist unser Niveau eher Leistungskurs :frowning: und das für ALLE!

Wie gesagt ich bin auf nem Technischen Gymnasium in Baden-Württemberg und bei auch kann das schon anders geregelt sein.

Lieber Gruß
MiND

jo ist ziemlich anders bei uns:
2 LKs, davon einer Ma, Dt oder Geschi, der andere frei wählbar außer kunst, musik, ethik, reli, sport, astro, info, zu geschichte allerdings nur sprachen oder mathe.
ein matnat fach
eine fremdsprache
geo in der 11, gmk in der 12
eth oder reli
sport
dt, ma, geschi: je nachdem was schon im lk genommen wurde ist der rest im gk pflicht
mu oder ku
dementsprechend hab ich folgendes:
frz und ma lk
dt, geschi, geo, bio, mu, reli, engl (als ersatz für sport, wegen attest), latein (brauche das latinum)

man darf ne bell nur in der 12 machen bei uns (haben keine 13. klasse), es soll wohl wahrscheinlich ner forschungsarbeit entsprechen oder so…ich weiß es eben auch nich genau.
gruß
yvi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wuff, Wuff! *SCNR*

Wuff, Wuff! *SCNR*

*jauuuuuuuuuuuuul*patsch* :wink: