Belletristisches Lyrikgemisch

Hallo,

hab mal letztes Jahr bei einem Wettbewerb für Nachwuchsschriftsteller
teilgenommen.
Diese Ausschreibung gibt es jedes Jahr. Dieses Jahr steht in der
Beschreibung zum Wettbewerb. Einzureichen sind folgende Texte: Entweder
Belletristik ODER Lyrik. Wie? Keine Mischformen erlaubt? WIESO?

Ich weiss, dass sich kein Schwein für deine Texte interessiert. Aber
dennoch fühl ich mich ein bisschen auf den Schlips getreten. Ist es
wirklich so ein UNDING in die Belletristik lyrische Elemente
aufzunehmen???

Katha

Hallo Katha -

bist Du sicher, dass Mischformen explizit ausgeschlossen sind? Nur weil dort Belletristik ODER Lyrik steht, würde ich das nicht annehmen.

Falls ja, kann ich mir nur vorstellen, dass man evtl. zwei getrennte Bewertungskategorien hat und die Texte eindeutig zuordnen können möchte.

Im Übrigen ist „Belletristik ODER Lyrik“ ohnehin eine unglückliche Formulierung. Ich nehme an, mit ‚Belletristik‘ war in dem Kontext ‚Prosa‘, evtl. ‚erzählende Prosa‘ gemeint. Wer eine Ausschreibung so formuliert, dem ist auch zuzutrauen, dass er über die Möglichkeit von Mischformen gar nicht nachgedacht hat.

Gruß,

Pengoblin

hallo,

abgesehen davon, daß ich nicht sehen kann, wo steht, daß keine mischformen erlaubt sind (aber vielleicht weißt du ja mehr als wir) - kriterien für wettbewerbe werden bestimmt nicht gemacht, um dir auf den schlips zu treten, sondern um den juroren ihre schwere aufgabe überhaupt erst möglich zu machen.
literatur zu bewerten ist ohnehin schon immer eine heikle sache und ohne glasklare vorgaben an den text gar nicht zu schaffen.

Ich weiss, dass sich kein Schwein für d eine Texte
interessiert.

für meine? ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so richtig, wovon du sprichst.

meinst du deine texte?
wieso glaubst du, daß sich dafür niemand interessiert? (das mit den schweinen und ihrer fähigkeit, sich für literatur zu begeistern lasse ich jetzt mal unkommentiert.)
denkst du, da sitzen irgendwo leute, die sich wettbewerbe ausdenken, nur um deine texte lachend im papierkorb zu versenken? da mißt du dir wohl etwas zu viel wichtigkeit bei.

bei wettbewerben geht es darum, gute texte von (bisher unbekannten) guten autoren zu entdecken. dafür mag es unterschiedliche motivationen geben (geschäftliche interessen, literarische, pflege des brauchtums und der schreibkunst usw.)
mir ist jedoch keine wettbewerb bekannt, der einzig dazu organisiert worden wäre, um einzelne autoren zu diskreditieren. aber vielleicht weißt du ja auch da mehr als ich.

nicht ganz nachvollzieen kann ich jedoch, wieso du dich mit deiner einstellung überhaupt an wettbewerben beteiligst.

schöne grüße
ann

Hallo,

ich glaube, Ann, Du hast mich falsch verstanden :smile:

Ich wollte weder die Lektoren diskriminieren, noch Wettbewerbe an
sich schlecht machen. Recht hast Du, dann müsste ich nicht daran
teilnehmen. Ich wollte einfach nur wissen, wie es um Mischformen
zwischen Prosa und Lyrik steht. Mehr nicht. Bitte sei so lieb und gib
mir doch diesbezüglich einen Ratschlag, anstatt mich anzufahren :wink:

Ich wollte nämlich niemandem etwas schlimmes tun. Ich habe vermutlich
die Frage unglücklich formuliert.

Katha

hallo katha,

ich wollte dich nicht anfahren. aber dein posting kam bei mir wirklich so an, als würdest du einen persönlichen angriff in den wettbewerbsregularien sehen.

ok, schwamm drüber…

grundsätzlich sind natürlich auch mischformen zwischen prosa und lyrik denkbar. ob das aber den regeln des wettbewerbs entspricht, vermag ich nicht zu sagen. gibt es dort keine mail-adresse, unter der man mal anfragen könnte?

wenn die mischform aber tatsächlich ausgeschlossen sein sollte, tut man sich keinen gefallen, wenn man doch einen solchen text einreicht.
da man literatur zum sehr großen teil nach subjektiven kriterien beurteilen muß, wird die jury alles, was aus dem rahmen fällt, nicht beachten.

tut mir leid. was anderes kann ich dir ohne weitere informationen auch nicht sagen.
oder magst du mir den link zu dem wettbewerb geben? steht er bei uschtrin?

schöne grüße
ann

Hallo Ann,

danke für die schnelle Antwort. Hier nun der „Prosa ODER Lyrik“- Link.

http://literaturwerkstatt.org/index.php?id=10&tx_jpp…
[backId]=4

Freue mich auf Deine Antwort.
LG,
Katha

hallo katha,

hm…, das ODER würde ich so deuten, daß man wirklich keine mischform haben will. tut mir leid.

aber vielleicht wirst du ja hier fündig: http://www.uschtrin.de/preise_genre.html (die aktuellen ausschreibungen kann man auch als newsletter abonnieren.)

schöne grüße
ann

Vielen Dank! owT