Belogen? Wie kann ich vor gehen?

Hallo ins Forum,

ich bin sehr enttäuscht und verwirrt.
Ich habe eine Schulfreundin, wir kennen uns seit der 1. Klasse. Sind jetzt beide 22 und besuchen wieder gemeinsam eine Abendschule.
Ich weiß garnicht wo ich beginnen soll, am besten am Anfang.
Ich bin einfach NUR enttäuscht und überlege, ob ich mich völlig von ihr distanziere. Nur ist es nicht so einfach, wenn man sich 4x die Woche sieht!

Was los ist? … :

sie hat sich von ihrem freund getrennt sein ca. 3 Monaten. hat diesem während der Beziehung, sie wohnten zusammen, immer mit seinem besten Freund betrogen. Ich wusste dies zu der Zeit nicht, erst danach. (was im Grund nicht mein Problem ist).
Jetzt lebt sie in einer eigenen Wohnung und meldet sich wirklich nur noch, wenn sie was braucht oder eben meine Stütze in der Schule. (Durch ihre Art, die sie mit sich bringt ist sie nicht sehr beliebt und ich kenne die meisten dort schon)…

was vorgefallen ist, weil ich so drauf bin… :
sie geht an mein Handy, während ich auf Toilette bin
sie liest meine privaten Dinge (emails)
sie frägt unseren gemeinsamen Kumpel (der schwul ist), ob er mich leiben würde
sie nistet sich oft bei mir Zuhause ein
Isst oft uneingeladen bei mir und meinen ELtern
sie erzählt aber NICHTS von sich
keiner kann an ihr Handy
keiner soll in ihre Wohnung
Und vorallem… sie verheimlicht mir, dass sie jetzt mit dem besten Kumpel, ihres ex Freundes zusammen ist.!
Mit dem, mit dem sie ihn immer betrogen hatte. Und deshalb am Wochenende keine Zeit hat.
(Ich brauch sie nicht am Wochenende, habe viel um die Ohren)

Ist das Charakter?
Ich bin enttäuscht und einfach sauer.
Und wenn ich das alles lese, was ich schreibe, steht fest, dass sie keine Freundin mehr ist und schon lange keine beste Freundin mehr… leider oder Gott sei dank.

Gruß

Hi,

für mich klingt Dein Beitrag wie eine beleidigte Abrechnung mit/über ein Frau, die Dich nicht ranlässt . . .

ran lässt? wie meinst du das?
überdenk mal deine Antwort. danke.

Da weder aus Deiner Visitenkarte noch aus Deinem Posting eindeutig hervorgeht, ob Du weiblich oder männlich bist, kann es schon mal zu falschen Schlussfolgerungen kommen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du eine Frau bist?

Gruß
Kreszenz

mies. stier. tut mir leid. ich nehm alles zurück.
ich bin weiblich. Also ein Mädchen. Bisher von ihr als beste Freundin angesehen.

sorry!!

Hallo Anadiora,

überdenk mal deine Antwort. danke.

überdenk mal seine Antwort…
Die wirkte schon ernst gemeint und in meinen Augen auch als hilfreicher Hinweis an dich.

Ob du mit deiner Freundin noch befreundet sein willst, kannst du nur selbst entscheiden.

Wenn deine Freundin deine Grenzen überschreitet, indem sie sich bei dir zum Essen einlädt, in deinem Handy schnüffelt: Hast du ihr diese Grenzen deutlich genug gesetzt? Wenn ja, sorg dafür, dass sie eingehalten werden: Passwort an Handy und PC, keine Einladungen mehr nach Hause usw., distanziere dich entsprechend, bis solche Grenzverletzungen nicht mehr vorkommen. Aber, nochmal, frag dich gern auch selbst, ob du ihr angemessen deutlich deine Grenzen deklariert hast.

Was die anderen Punkte angeht:
Du hast keinen Anspruch auf Nähe und Offenheit von ihr. Wenn sie dich nicht bei sich zu Hause haben will, dir nichts von sich erzählt und dir ihren Freund nicht vorstellt, so ist das ihr gutes Recht. Insbesondere dann, wenn du ihr Verhalten bewerten solltest (wie mir scheint), kann ich das sogar nachvollziehen.

Gruß
Burkh

1 „Gefällt mir“

Bisher von ihr als beste Freundin angesehen.

Und wann/wie lange sahst Du sie als beste Freundin an?

Hattet Ihr in all den Jahren ständigen und engen Kontakt? Oder gab es längere Pausen, während derer jede von Euch sich - von der anderen unbemerkt - weiterentwickelt/verändert hat?

Was machte die Qualität Eurer Freundschaft aus (solange es in Deinen Augen noch eine war)?
Konntet Ihr einander alles anvertrauen, Euch bedingungslos aufeinander verlassen, wart Ihr immer ehrlich zueinander? Oder bestand diese Freundschaft vor allem in gemeinsamen Freizeit-Unternehmungen?

Hast Du schon versucht, sie auf die Probleme anzusprechen, die Du jetzt in ihrem Charakter siehst?

Gruß
Kreszenz

Huhu,

ich habe auch so eine Freundin/Bekannte. Wir sind nicht die besten Freunde und kennen uns noch nicht so lange wie ihr euch, aber trotzdem finde ich einiges davon wieder. Wir kennen uns etwa ein halbes Jahr und sie ist meine Nachbarin im selben Haus.

Ich habe ihr viel ausgeholfen in den letzten Monaten, finanziell, Babysitting, Internetzugang gewähren, emotional (Trennung vom Freund inklusive Schlammschlacht). Und finde nun auch nach und nach raus (ich suche nicht danach; das kommt von selber), dass sie viel lügt. Zum Teil absolut „unmotiviert“, also nichts, wo ich einen offensichtlichen Grund sehen würde. Ungefragt und nicht nur eine dahingesagte Lüge sondern eine ganze Story mit Details usw. Ich kann dir nachfühlen, wie es ist, wenn man von jemandem blöde angelogen wird, dem man echt weitergeholfen hat. Auch sie hat es schwer mit Leuten, gerade in letzter Zeit hat nahezu ihr kompletter Freundeskreis sich abgewandt. Meine Freunde tun sich schwer mit ihr, zum einen, weil sie es mir schwer macht und zum anderen, weil sie auch selber ihre Art nicht mögen. Sie ist nämlich auch sehr fordernd. Steht essen auf dem Herd wird auch ungefragt zugelangt, es wird in meinen Kühlschrank geguckt, was so drin ist usw.

Da sie meine Nachbarin ist und wir hier im ganzen Haus unter in etwa Gleichaltrigen ein fast WG-ähnliches Verhältnis haben, geht Kontakt abbrechen auch nicht so leicht.

Lange Vorrede. Ich ziehe mich zurück, aber ich werde es nicht ansprechen. Ich hatte mal wegen der ganzen Forderungen einen Brief geschrieben, dass ich mir ausgenutzt vorkomme, weil ihre Art so fordenrd und dominant ist und da oft nichts zurück kommt. Das wurde dann in einigen Bereichen etwas besser, in anderen nicht. Die Lügerei scheint sie nicht abstellen zu können. Ich hab da mit einer guten Freundin von ihr drüber gesprochen (einfach auch um mich abzusichern, ob das was mit mir zu tun hat oder das ne generelle Sache ist). Die Freundin hatte die gleichen Erfahrungen und hört bei unglaubwürdigen Storys einfach weg und geht auch nicht drauf ein. Ändern kann man die Person nicht. Man muss sich nur selber schützen. Ich lerne mehr und mehr, nein zu sagen, wenn ich nicht will, aber ohne Begründungen. Denn gerade nun, wo ich weiß, dass ich viel angelogen werde, macht es mein Ego einfach nicht mit, jederzeit zum Babysitten parat zu stehen.

Das würde ich dir auch empfehlen. Komplett zurückziehen ist, wie du sagts, schwer und würde das nur verkomplizieren. Versuch vielleicht, dich vom Freundinnenstatus runterzustufen auf den Bekanntenstaus und trau dich ruhig, nein zu sagen, wenn du etwas nicht magst - ohne direkt einen Bruch herbei zu führen.

Liebe Grüße
Lockenlicht

Wer in anderen Leuten ihren Sachen schnüfellt hat Angst for sich selbst.

Wer in anderen Leuten ihren Sachen schnüfellt hat Angst for
sich selbst.

Tatsächlich?

Inwiefern könnte das zur Lösung des Problems der Fragestellerin beitragen?

Gruß
Kreszenz

1 „Gefällt mir“

Hallo Anadiora!

Trenn dich von allem was dich nicht glücklich macht! Und was ich da gelesen habe gehört deine Freundin zu sogenannten Energieräuber das heißt sie will nur etwas bekommen und du bekommst nichts zurück

lg

Hi,

ja, Freunde kommen und Freunde gehen. So ist das im Leben. Wenn du dich von un an distanziert aber höflich verhälst bist du auf der sichersten Seite. Läster nicht über sie, aber sage öfter mal, dass du keine Zeit hast. Wünsch ihr einen guten Abend in der Schule, aber hol dir schnell einen Kaffee (oder was auch immer), wenn sie plaudern will. Steck dein handy immer ein und triff dich mit ihr auf „neutralem“ Boden.

Viel Glück,
JPL