'Belohnung' vom Arbeitsamt?

Hallo,

getsrent hat mir eine Freundin erzaehlt, dass wenn man sich in Berlin arbeitslos meldet und dann einen neuen Job in einem anderem Bundesland vorweisen kann, bekoomt man Euro 2400 vom Arbeitsamt, weil man sozusagen aus der Arbeitslosenstatistik verschwindet. Nach 3 Monaten (nach der bestandenen Probezeit) gibt es dann nochmal Euro 1200, weil dann ziemlich sicher isr, dass man nicht mehr zurueck kommt. Stimmt das??? Ich habe davon noch nie gehoert?

Gruss
Franziska

Moin!

getsrent hat mir eine Freundin erzaehlt, dass wenn man sich in
Berlin arbeitslos meldet und dann einen neuen Job in einem
anderem Bundesland vorweisen kann, bekoomt man Euro 2400 vom
Arbeitsamt, weil man sozusagen aus der Arbeitslosenstatistik
verschwindet. Nach 3 Monaten (nach der bestandenen Probezeit)
gibt es dann nochmal Euro 1200, weil dann ziemlich sicher isr,
dass man nicht mehr zurueck kommt. Stimmt das??? Ich habe
davon noch nie gehoert?

So entstehen Gerüchte *g*

Aaaaalso, mal zum Thema: Berlin macht sowas bisher nicht.
Bekannt ist aber, das das Land Brandenburg sowas macht. Allerdings nicht in der Höhe, wie Du das gehört hast und auch nicht ganz so einfach, wie Du jetzt offensichtlich vermutest :smile:

Arbeitslose, die mindestens ein halbes Jahr im Land Brandenburg leben und genauso lange dort Arbeitslos gemeldet sind, können eine einmalige Beihilfe von bis zu 5.000 DM (oder jetzt eben 2.556,46 €) bekommen, wenn sie nachweislich auf Vermittlung des Arbeitsamtes eine Stelle in den Alten Bundesländern als festes Arbeitsverhältnis annehmen.
Diese Wegzugsprämie (die offiziell Mobilitätsbeihilfe heißt) ist allerdings äußerst umstritten, weil sie zum weiteren Ausbluten von Neufünfland beiträgt.

Genauere Informationen kann Dir sicherlich ein Arbeitsamt im Lande Brandenburg geben.

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.