Belüftung Abflussrohr

Auf meinen Bungalow habe ich ein Satteldach gebaut. Und Dg ergibt eine Wohnung. Das Abwasser DG wird mit an das Abwasser EG mit angeschlossen. Jetzt muss ja, warum auch immer, ein Lüftungsohr weiter durch das Dach geführt werden. Muss dieses Lüftungsrohr unbedingt 100 mm Durchmesser haben? Meine Trennwände bestehen auf Holzrahmen 6/8 cm. Ich könnte mich mit 2x 40 mm Durchmesser arrangieren um die Pfosten nicht übermäßig zu schwächen.

Vielen Dank im Voraus
Peter

Hallo!

Ja, es muss DN 100 sein, wenn es für die Klos ist und das Belüftungsrohr das einzige im Haus ist. Gibt es schon ein DN 100 über Dach an anderem Strang könnte man sogar ohne 2. auskommen oder auf DN 75 reduzieren. Ohne ginge mit einem Belüftungsventil was immer zu ist und nur im Spülmoment kurz öffnet, es arbeitet automatisch und braucht kaum Wartung.
2 x 40 wäre zu klein, rechne doch mal den freien Querschnitt nach ,das sind nur 25 cm², ein DN 100 hat 78 cm², ein DN 75 immerhin noch 44 cm².

Bei 8 cm Wandinnenmaß könnte man wohl ein 75er gerade hineinbekommen, dickere Stellen an Muffen muss man sehen wie man die vermeidet oder in der Beplankung etwas ausschneidet.
Sonst bleibt ja immer noch ein vorstehender Verkleidungskasten, den es auch als U-Schale vorgefertigt zum befliesen oder spachteln/streichen gibt.

Diese Rohrstrangbelüftung ist wichtig, sie verhindert Unterdruck beim Spülen der kann (und wird auch !) die Geruchverschlüsse der sanitären Gegenstände leersaugen. Abgase aus dem Kanalnetz auf der Straße können austreten. Das ist mindestens unangenehmer Geruch, der bleibt bis zum nächsten Spülen, bei dem dann u.U. erneuter Unterdruck entsteht. In belüfteten Rohren läuft das Wasser auch besser und schneller ab.

MfG
duck313

1 Like

Nachtrag: Wenn man das neue Bad im DG mit der sog. „Vorwandinstallation“ herstellt hätte man sicher genug Platz für die Entlüftung. Also wenn du wandhängendes Klobecken haben möchtest wird man ja Vorwandinstallation mit Einbauspülkasten wählen.

1 Like

Ahja, das ist gut erklärt und leuchtet ein. Das mit dem Querschnitt habe ich unterschätzt. Vieles Dank.

Der Anschlussschlauch der Vom Lüfterziegel rein kommt hat am Ende ein Rohr mit 100 mm Durchmesser und eine Reduzierung auf 75 mm.
Muss man die 75 mm Reduzierung abschneiden?

Das ist ein Universal-Flex, was man für versch. Durchmesser nutzen kann… Bei Entlüftung DN 100 den verjüngten Stutzen absägen,