Hallo!
Wir haben uns im letzten Sommer einen Gartenteich angelegt. Jetzt durch den strengen Winter befürchten wir, daß die Fische zu wenig Sauerstoff erhalten. Welche Belüftungsanlage kommt für einen Gartenteich am Besten in Frage? Danke schön.
Eine Mindesttiefe muss ein Gartenteich schon haben.
Andererseits liegt es an den Fischen, wie und ob sie sich in der Tiefe Schutz suchen.
Gartenteich und Fische entsprechen nach meinen Vorstellungen sowieso nicht einem „naturnahen“ Gartenteich, wenn sie nicht selbst den Weg dorthin gefunden haben…
Man kann Wasserflächen auch durch Styropor -Schwimmartikel frei halten.
Wenn die Befürchtung wegen Sauerstoff-Mangel besteht, dann würde ich genauso diese Angst im Sommer haben.
Eine Pumpe mit dauernd fliesenden Wasser reicht IMHO aus.
Wir haben uns im letzten Sommer einen Gartenteich angelegt.
Jetzt durch den strengen Winter befürchten wir, daß die Fische
zu wenig Sauerstoff erhalten. Welche Belüftungsanlage kommt
für einen Gartenteich am Besten in Frage? Danke schön.
Hallo !
Für diesen Winter wäre es eh zu spät an Vorsorge zu denken.
Hier würde ich wiedermal die Gegenfrage stellen:
Was soll erreicht werden um einen Teich zu belüften ? Vor dem umkippen zu retten ?
Die fehlende ‚‚Infrastuktur‘‘ eines Naturteiches zu ersetzen durch Technik ?
Man kann es nur immer wieder betonen. Wenn durch mangelnde Bepflanzung und gleichzeitige Überdüngung, es dem Teich an Sauerstoff zu mangeln scheint, kann auch eine Luftpumpe nichts mehr retten. Die Frage ist sowieso, ob es überhaupt am Sauerstoff mangelt oder einfach nur Gase des Faulschlammes durch die Eisdecke nicht ablüften können. Sind genügend Pflanzenhalme im Eis eingefroren ( Schilf, Binsen, andere )die den Durchlaß der Gase ermöglichen ? Ist ein Ballen Stroh versenkt worden um dasselbe zu ermöglichen ? Ist der Teich überhaupt tief genug um ab der Unterkante Eisplatte den Fischen genügend Raum zu geben um zu überleben ?
Sind es überhaupt Fische die einer Überwinterung standhalten ?
Ich hab Zierfische gesehen die einen strengen Winter mit dauerhaft geschlossener Eisdecke überlebten und Nutzfische, die im selben Teich waren sind im Eis eingefroren.Eigentlich hätte es andersherum sein müssen.
Wartet ab und drückt die Daumen, was nach diesem Normal Winter an Lebewesen im Teich überlebt hat. Bei Kunstteichen ist ja fast nichts normal und die Überlebensfrage ist zugleich ein Roulette.
Meine Empfehlung die ich andauernd gebe: Gefräßige Fische weglassen und der Natur den Spielraum geben für Kröten, Molche , Insekten und andere Lebewesen die sich gerne am Teich aufhalten. Ohne Fische haben deren Nachkommen wenigstens Chancen zu überleben.
Mfg Mario
Fäulnisgase, die nicht durch die Eisdecke entweichen können, machen Fischen eher zu schaffen als mangelnder Sauerstoff, der ist schon noch im Wasser drin.
Wieviel Sauerstoff das Wasser haben soll, ist eher eine Frage für den erfahrenen Wassertechniker.
Die Gase müssen entweichen können, schon bestimmte Schilfgräser können u.U. die Eisdecke nicht ganz zufrieren lassen. Ist die Decke zu, nicht aufhacken, der Lärm schockt die Fische, die ihre Ruhe brauchen.
Dünne Eisschicht mit kochend Wasser angießen und an dieser Stelle vorsichtig aufbrechen, überwachen.
Styroporkasten, innen hohl, kann eine eisfreie Stelle erzeugen, steckt ein Plastikrohr in dem Styropor, kann das Gas so entweichen. (so in etwa funktionieren auch die Styropor Eisfreihalter zum Kaufen)
Ein Belüfter, der im Sommer Sauerstoff zuführt, kann im Winter ein Loch freihalten, da das aufquellende Wasser in Bewegung ist und zumindest eine gewisse Zeit / je nach Frost-Temperatur als Eisfreihalter funktioniert.
Es gibt auch Kombinationen aus Styropor und Belüfter zu kaufen.
Ich tendiere zu Belüftern, die im Profi/Koiteich-Bereich vertrieben werden, da die Hobby-Gartenteichbelüfter mit Gummimembran arbeiten, die aber nicht lange halten.
Ist das Eis zu dick, einen kleinen Blecheimer nehmen, darin ein Grillfeuer machen und auf das Eis stellen. Damit kriegt man zur Not ein Loch hinein.
Ich habs auch mal mit einem Gasbrenner geschafft, den habe ich ziemlich lange auf eine Kaffedose gehalten, die war mit Steinen gefüllt. Das Gewicht und die Hitze - das Eis hatte irgendwann keine Chance mehr…
Viel Glück!
Hallo Tashunko,
ich habe leider keine Erfahrung mit Teichbelüftung und kann Dir deshalb nicht weiterhelfen.
Grüße,
Holger
Wir haben einen Kompressor mit Auströmerstein für den Teich gekauft, somit bringen wir Sauerstoff in den Teich bzw. vor allem das für die Fische schädliche CO2 aus dem Teich. Unsere Verluste sind bislang minimal, obwohl unser Teich für Fischbesatz sogar eigentlich zu flach ist.
Im Baumarkt gibt es verschiedene Belüftungsanlagen, die sind komplett mit Schlauch und Sprudelstein. Es reicht normal ein Gerät im Preis von ca.20€ aus. Damit Friert der Teich auch nicht zu. Den Sprudelstein nicht zu tief ins Wasser einlassen, ungefähr 30 cm unter der Wasseroberfläche irgendwie anbinden. Eventuell an einem kleinen Schwimmring oder Ball.
Gruß
bklappie1
Hallo,
zur Belüftung benutze ich schon seit Jahren das Heissner-Membransystem.
Das gibt es für kleine Teiche, ca 200L Stunde, für 9,00€ mit nur einem Anschluss oder mit mehreren Anschlüssen ( 4x für 15 000 L) für 39,00€, das System ist beliebig erweiterbar, ich nutze das schon seit Jahren, auch im Winter, da es bis zu einem gewissen Maß eisfrei hält.
Es muss aber nicht unbedingt Heissner sein, von Oase z.B. und anderen Firmen wird das System auch angeboten, mach dich einfach mal im Fachhandel schlau.
Viele Grüße
Ingrid
Hallo,
ich habe es so gemacht: Styroporplatten auf die noch dünne Eisfläche gelegt, damit der Teich nicht zu tief durchfriert.
Einen Luftsprudler an eine kleine Außenpumpe angeschlossen und in den Teich gehängt. Dadurch ist ein Loch im Teich geblieben. In den extrem frostigen Nächten habe ich über dieses Loch noch locker eine Styproporplatte gelegt. Selbst bei 15 Grad minus ist dadurch ein Loch im Eis geblieben mit ca. 40 cm Durchmesser.
Die Fische, haben so zwei sehr kalte und lange Winter problemlos überlebt.
Viel Glück
Hallo,
wir belüften unseren Gartenteich (rd. 10.000 l) mit einer Teichpumpe von oase-technik über einen Wasserlauf. Klappt prima.Jetzt im Winter haben wir die Pumpe ausgestellt und einen Eisfreihalter eingesetzt.
Viele Grüße
Guten Tag!
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Solange der Teich tief genug ist und im Verhältnis zur Größe nicht zuviele Fische drin sind, denk ich ist das kein Problem. Ein Problem ist noch der Herbst durch seinen Laubeintrag, deshalb sollte man vor dem zufrieren das ganze Laub wieder rausnehmen um Fäulnis zu verhindern was Sauerstoffmangel zur Folge hat. Manche Leute stellen ein Stück Styropor ins Wasser aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob und was das bringt. Vielleicht mal als Gednakenanstoß zu verstehn.
MfG
Hallo Tashunko!
Die Befürchtung ist unbegründet. Die Voraussetzung ist allerdings, dass die Eisschicht nicht die Sauerstoffzufuhr ganz versperrt. Da kann man was tun: Röhricht nicht vor dem Winter entfernen und ggf. in die Eisdecke ein nicht zu kleines Loch schlagen. Physikalisch gesehen ist in kaltem Wasser mehr Sauerstoff gelöst als in warmem. Eine Hypothese besagt sogar, dass Leben an der Grenze zwischen Eis und Wasser entstanden ist. Dazu empfehle ich eine Kreuzfahrt in die Polarregion. Gruss Otmar
Also ich habe mich anfangs auf „Eisfreihalter“ aus Styropor verlassen, aber der letzte strenge Winter . hat mich davon überzeugt, daß diese nichts taugen. Für diesen Winter habe ich mir eine kleine Belüftungspumpe
zugelegt, die bei geringer Leistungsaufnahme (ca. 3 W) permanent Luft über einen Ausströmerstein in`s Wasser pumpt ,somit die Sauerstoffzufuhr sichert, und die Oberfläche weitgehend Eisfrei hält, bis auf Extremfälle wenn tagelang extreme Minusgrade herrschen.
Dann sollte man vielleicht manuell ein bischen nachhelfen.
Viele Grüße
Eine - der Teichgröße angepasste - Belüftungspumpe. der Fachhandel kann genau sagen welche…
Hallo,
also wenn Ihr einen Eisfreihalter platziert habt und einen oder mehrere Sprudelsteine direkt darunter aufgehängt habt, dürfte eigendlich nichts passieren.
Außerdem lassen die Pflanzen (Schilf) oder die Steinfolie den Teich nie luftdicht abschließen.
Macht Euch keine Sorgen, die Fischies schffen das.
Weiterhin viel Spaß