Wir wollen einen Gartenteich anlegen. Wir haben gehört, dass man diesen auch als Badeteich nutzen kann, ohne großartige Filteranlage. Also rein biologisch. Wie legt man so einen Teich an?
Hallo,
die entscheidende Frage vorab ist, ob Ihr auch Fische einsetzen wollt und wie groß und tief das Biotop werden soll. Ohne Filteranlage sollte die Filterzone schon von der Fläche her so groß wie die Badezone sein. Sinnvoll ist es aber auch dann, das Wasser mittels Pumpe zu bewegen. Unser Badeteich hat eine Tiefe von 2,10 Metern im Badebereich und insgesamt ca. 12.000 Liter, wir halten allerdings Koi und Goldfische darin. Insbesondere die Koi erfordern eine Filteranlage. Vor dem Baden duschen wir uns ab und vermeiden Deos und alles Nicht-Biologische. Dies alles aber wegen der Fische (die übrigens sehr neugierig beim Baden mitmachen).
Nähere Infos zu unserem Teichbau hier: http://akoll.de/teichbau.htm
Vor kurzem hatten wir Enten-Besuch, auch so etwas wird bei Euch vorkommen: http://www.youtube.com/watch?v=oGkVQEKMoas&feature=plcp
Viel Spaß beim Teichbau!
Andreas
Hallo!
Bevor ich mir hier die Finger wund schreibe schlage ich vor ihr geht nach GOOGLE und gebt dort ein
„Schwimmteich bauen“
Ich habe 179.000 Seiten gefunden.
Lest euch durch und wenn dann noch Fragen auftauchen, könnt ihr euch ja nochmal melden.
Viel Erfolg
Mit Badeteichen habe ich leider auch keine Erfahrung.
Wir wollen einen Gartenteich anlegen. Wir haben gehört, dass
man diesen auch als Badeteich nutzen kann, ohne großartige
Filteranlage. Also rein biologisch. Wie legt man so einen
Teich an?
auch als Badeteich nutzen kann, ohne großartige
Filteranlage.
Ehrlich gesagt habe ich mit Schwimmteichen keine Erfarung.
Wenn jedoch Fische eingesetzt werden, kann ich mir nicht vorstellen, daß Ihr ohne Filteranlage auskommt.
Grüße
extuffer
Hallo, da kann ich auch nicht so richtig weiterhelfen. Da müssen sie wohl zum Teichbau-Fachmann. Mit richtigem Filter kein Problem.
Man kann Filterteiche anlegen, durch den man das Wasser pumpt. Läuft dann langsam durch den speziel angelegten und aufgebauten Teich (versch. Kiesschichten und Bepflanzung) zurück in den eigentlichen Teich. Soll wohl auch funktionieren. Aber die größe dieses Teiches und den Aufbau kenne ich auch nicht. Aber ich denke, daß allein der Filterteich dann schon eine ordentliche Größe haben wird, wenn sie einen Schwimmteich anlegen wollen. Denn da werden dann ja schon einige tausend Liter Wasser reinpassen die dann gefiltert werden müssen.
Ich hoffe ich konnte trotzdem etwas helfen.
Mfg
Man sagt auch Schwimm Teich dazu. Ich habe zwar auch einen Teich
Aber wie man einen großen Schwimm Teich anlegt ohne Filter ?.. Sorry keine Ahnung
Wir wollen einen Gartenteich anlegen. Wir haben gehört, dass
man diesen auch als Badeteich nutzen kann, ohne großartige
Filteranlage. Also rein biologisch. Wie legt man so einen
Teich an?
Hallo apfelbaeckchen86,
einen Bade- bzw. Naturteich habe ich noch nicht angelegt. Unter www.hausgarten.net kann man sich jedoch gute Tipps und Infos holen.
Einfach mal reinschauen. Viel Spaß beim Anlegen und darauffolgendem baden.
Mit freundlichen Grüßßen,
Jan Möller
Hallo, ich würde mich auf biologische Filterung nicht verlassen. Ich komme von der Aquariumschiene und habe die Erfahrung gemacht, dass das Aquarium um so besser gefahren wird, je größer das FilterVolumen ist. Ich würde daher auch in einen Gartenteich eine möglichst große Filter Anlage einbauen mit möglichst großem Volumen/Oberfläche (natürlich selbst gebaut).
MfG
Gerald Schlosser
Hi !
Habe hier mal paar anregende Links gesetzt. Da wirst du sehen wie umfang und facettenreichreich dieses Thema ist:
https://www.google.de/#hl=de&gs_nf=1&cp=17&gs_id=7x&…
https://www.google.de/#hl=de&gs_nf=1&pq=teich%20zum%…
Besser als Chlorpampe ist so ein Teich allemal.
Viel Erfolg !
Hallo,
da kenn ich mich nicht aus. Meiner Ansicht sind ein Biotop, was ein Teich ja sein sollte,und ein Badeteich zwei verschiedene Sachen.
Gruss
Hallo apfelbäckchen,
leider kann ich dir keine Info´s zum Schwimmteich geben, kann mir aber vorstellen das bei einer größeren Wassermenge die Reinigung/Pflege einfacher wird, so soll es ja auch bei Aquarien sein.
Nochmal sorry das ich da nicht helfen kann.
Viele Grüße Peter
Liebes Apfelbaeckchen86,
da haben Sie sich ja etwas vorgenommen. Das Projekt bedarf einer Detailplanung, die ich nicht leisten kann. Ich empfehle eine Kontaktaufnahme mit Profis (Natur und Garten, Naturagart Deutschland GmbH; Riesenbeckerstrasse 63; 49479 Ibbenbüren-Dörenthe
Tel. 05451-5934-0).
Viel Erfolg Otmar
Hallo apfelbaeckchen86,
gehen tut vieles, allerdings ist Deine Anfrage sehr mager gestellt.
Wie groß kann der Teich werden?
Wo würde er gebaut? (Untergrund,Bodenbeschaffenheit,viel Licht, viel Schatten, Bäume in der Nähe, Teichfolie,Betonwanne, Plastikwanne?)
Ekelst Du Dich vor Wasserwanzen,Wasserschnecken, Wasserflöhen, Algen? Schweb- Fadenalgen?
Mach genauere Angaben und Du bekommst präzise Antworten.
Gruß
Nastaly