Warum haben meine Fische manchmal Zuckungen?

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich bemerkt das mein Goldfisch, Schleierschwanz, Schubukin und auch das eine überlebende Fischbaby, normal schwimmen und sich auch normal verhalten (außer von 2 Fischen während der Paarungszeit), aber manchmal einfach Zuckungen haben, schwimmen extrem schnell, bewegen ihre Schwimmflossen wie als wenn die vom Strom getroffen wurden und werfen sich auf den Kieß. Das dauert zirka paar Sekunden und passiert nicht so oft. Was haben die?

Hallo minimini,

also das ganze ist natürlich ohne es gesehen zu haben schwer zu deuten. Wie lange treten diese Anzeichen schon auf?
Zuckungen sind bei Fischen eigentlich normal, meine machen das auch hin und wieder mal. Sollte das verstärkt auftreten, kann das auf äußerliche Parasiten hinweisen. Scheuern sie sich auch an z.B. Steinen?
Schnelles Schwimmen ist eigentlich auch kein Alarmsignal. Verfolgen sich die Fische dabei oder verjagen sich gegenseitig? Dann ist das normal und ist typische Revierabgrenzung.
Die Flossenbewegungen und das auf den Kieß werfen kann ich allerdings nicht deuten. Sowas ist, aus der Ferne, ohne es gesehen zu haben, auch immer extrem schwierig.

Ich denke, das daß alles normale Verhaltensweisen sind. Wenn deine Fische ganz normal fressen, keine äußerlichen Veränderungen oder Verletzungen haben und nicht apathisch wirken, kannst du davon ausgehen, das die Fische nichts schlimmes haben. Mehr kann ich dir per Ferndiagnose leider nicht raten, aber achte unbedingt darauf, ob in Kürze irgendwelche äußerlichen Veränderungen auftreten.

Vielen Dank für deine Antwort algenzuechter!!!

Also ich habe das früher bei denen nicht bemerkt, sondern in den letzten Paar wochen. Sogar deine kleine 2cm grosse Fisch schwimmt, und macht dann komische umdrehungen gegen die scheibe und danach schwimmt er ganz normal. Der hat schwarze fleicken bekommen, wobeio ich denke dass sich erst seine farbe erzeugt, er ist 5 monate alt und als einzigster überlebt.
bei den Elternfischen habe ich wie abgefallene schuppen bemerkt, weil die sich häftig gejagt haben und seit august 3 mal gepaart haben… die haben einander hin und her durchs wasser geschleudert.

sonnst benimmt sich nur der schwarze teleskopauge normal.

und der schleierschwanz (die mutter) tut sich dann irgendwie auf dem kieß reiben… als ob die fische was jucken würde…

viele grüße,

minimini

Ich denke nicht daß deine Fische etwas schlimmes haben, nachdem was du beschreibst. Der eine wird tatsächlich seine Farbe ausbilden, und wenn die Fische mal gegen die Scheibe schwimmen, dann kann daß daran liegen, das sie die Glasscheiben nicht kennen! Hattest du sie im Sommer im Teich? Falls ja könnte das die Erklärung sein. Sie kennen die Glasscheiben nicht und denken man könnte dadurch schwimmen
Und wenn sich die Fische mal an Gegenständen scheuern, als würde sie irgendwas jucken ist das normal. Sie haben ja keine Hände mit denen sie sich kratzen können, so wie wir Menschen.

Ich glaube es gibt keinen Grund zur Sorge. Beobachte aber trotzdem weiter! Denn falls wirklich eine Krankheit oder eine Parasitenbefall auftritt, mußt du sofort eingreifen! Meine Teichfische sind diesen Herbst alle gestorben, als sich sie ins Aquarium geholt habe, weil eine Krankheit ausgebrochen war, die ich zunächst gar nicht sehen konnte.

Also die Fische bitte schön im Auge behalten!

Hallo minimini,
Die einzigen Fälle von „Zuckungen“ die ich bei Fischen kenne, werden durch Streß verursacht (dann schießen die Fische häufig durchs Becken) oder dienen der Paarung (z.B. bei Guppys). Aber leider kann ich deine Beschreibung keiner Krankheit oder ähnlichem zuordnen, bin auch nicht so sehr der Experte was Krankheiten angeht.
Vielleicht kann dir hier weitergeholfen werden: www.aquariumforum.de

LG, Tobias

Moin minimini,

ich vermute, es juckt sie.

Das habe ich schon im Verlauf der „Weiße Pünktchen Krankheit“ (Ichthyophthiriose) auch an anderen Zierfischen beobachtet.

Fische können sich ja nicht kratzen.

Die Krankheit ist im Grunde ein Parasitenbefall (Ichthyophthirius multifiliis) und zeigt sich durch winzige (unter 1 mm) weiße Pünktchen auf der Fischhaut. Dagegen gibt es im Shop Deines Vertrauens Medikamente.

Wenn es keine Pünktchenkrankheit ist, würde ich trotzdem vermuten, daß es sie juckt und mich fragen, warum.

Sonnig,
Kristian

Hallo!
Wenn sie sich nur hin und wieder so verhalten und sich am Boden scheuern,ist das ein recht normales Verhalten. Tritt dies aber öfter auf,dann handelt es sich um juckende Ektoparasiten,die man behandeln sollte. Gute Mittel gäbe es in diesem Fall in jedem gut sortierten Zoofachgeschäft.
LG Sandra

Hallo,

ich habe dies bei meinen Fischen auch schon beobachtet. Es ging wieder weg.
Ich vermute, daß es sie einfach juckt und sie sich „kratzen“ müssen. Eine andere Erklärung habe ich nicht.
Es könnten natürlich auch Parasiten sein, aber, sie gesagt, bei meinen ist es von allein wieder weg gegangen.
Grüße, cocktailmausi

Hallo, wenn es Sommer wäre, würde ich sagen es ist die Paarung.

Hallo minimini,

Entschuldige, dass ich erst so spät antworte. Werde hier mal versuchen, Dir deine Frage zu beantworten. Ich vermute, dass du es, wenn sich die Tiere auf dem Kies scheuern, mit Hautparasiten zu tun hast. Karpfenläuse oder Kiemenparasiten wahrscheinlich (Ferndiagnose ist schwierig) - ist aber nichts Schlimmes.
Kann mit jeder normalen Zierfischmedizin (z.B. Sera Mycopur), die gegen Hautparasiten wirkt (in jeder Zoohandlung erhältlich), bekämpft werden. Als Hausmittel erst mal mit Speisesalz versuchen und auf zehn Liter Wasser einen Teelöffel herkömmliches Speisesalz verwenden. Angegebene Dosierung (auch bei gekaufter Medizin) beachten! Genaueres kann ich von hier nicht sagen. Hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Weihnachtsgrüsse
Jürgen

Hallo liebe Leute,
ich habe äußerlich keine Veränderungen bemerkt, ausser dass der schwarze Teleskopfisch wie so an paar stellen matte flecken hat, wie wenn jemand Samt streicht und es bleiben Spuren.

Sonnst ist alles unverändert.

Wie kan ich wissen welche Art von Hautkrankheit ist das?

Dankeschön und viele Grüße,
minimini

anbei das Foto vom teleskopfisch

[MOD: Fotolink entfernt, da nicht mehr vorhanden]

Hallo minimini,

wie schon in der letzten Mail beschrieben, ist eine Ferndiagnose schwierig, jedoch könnte es sich eventuell um die sogenannte Samtkrankheit handeln, welche durch den Erreger Piscinoodium (einem Dinoflagelat) ausgelöst wird. Diese kann durch Malachitgrün enthaltende Medikamente behandelt werden (z.B. Faunamor oder Odimor). Dabei bitte die genauen Anwendungshinweise beachten. (die genannten und weitere Medikamente und deren Anwenungen finden sich hier: [MOD: Link entfernt, da defekt]

Mit vielen Grüßen und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Schmidt

p.s. relativ preiswerte Medikamnete sind auch in Zoohandlungen zu beziehen - am besten einfach mal nachfragen, ob geeignete Präperate auf Lager sind

Hallo an Alle!!

Ich habe das Wasser testen lassen und die Nitrit werte waren sehr hoch, mein fehler das ich den Filter gewaschen habe.

Habe Aqua Safe Start neue Bakterien nach dem 50-60% Wasserwechsel reingetan, und auch Goldoomed von tetra.
Dem Schwarzen Teleskopfisch gehts viel besser, seine flecken sind weg und er benimmt sich normal.
Nur der Goldfisch und Schleierschwanz Zucken mit den Flossen manchmal und Scheuern sich auf dem Kies.

Das Goldfischbaby hat am ende des schwanzes einen rot-weiss Pickel bekommen, sieht wie ein menchlciher Pickel aus, oder Verletzung, nicht einzuordnen, aber das Verhalten ist ganz normal.

Habe nochmal dieses Goldoomed reingetan und einen 30% wasserwechsel nach 5 Tagen gemacht.

Wie oft soll ich das Wasser wechseln? Muss man das mit Aktivkohle saubermachen, oder kann man die Dosis einfach beim nächsten Wasserwechsel erneuern?

Vielen Dank und liebe Grüße,

minimini

Hallo an Alle,

ich habe das Goldoomed probiert eine WOche, zwar die ersten 2 Tage nach dem einsetzten vom Medikament scheuern sich die Fische nicht und benehmen normal, dann geht alles wieder von vorne los. Die Wasserwerte sind ok, wie mir der Zoofachhändler sagte, ich habe die zu oft und zuviel gefüttert und deswegen sich das gebildet hat, dann hat er mir die Grüne Flasche von Tetra Medifin verkauft, das habe ich jetzt auch eine Woche drinn und füttere die ganz wenig, so das nach 3 Minuten kein Futter mehr schwimmt. Leider kein Erfolg, auch wenn ich das wasser fasst komplett gereiningt habe und das Medikament reingetan. Soll ich es nochmal versuchen? Wieder wasserwechsel und die Therapie fortsetzen? Oder ist da eine Kochsalztherapie besser? Soll ich das Aquaurium komplett reinigen ausser den Bakterien im Filterschwamm?
Die springen vor nervösität manchmal aus dem Wasser und schlagen an den Deckel vom Aquaurium.
Die Temperatur habe ich auf 23Grad gesetzt während der Therpaie wie mir vom Fachmann gesagt wurde.

Ich weiss nicht mehr weiter, ich kann die nicht mehr so ansehen wie sie sich kaputtscheueren. Es passiert Bei 1 Fisch (dem grössten) alle 10-20 minuten, bei anderen nur paar mal am Tag und bei dem Schubukin und Teleskopfisch überhaupt nicht mehr. Aber bei denen geht das auch los wenn das Medikament schon mehr als 10 Tage entfernt wurde.

Danke!