Liebe/-r Experte/-in,
Hallo zusammen
ich habe ein rießen Problem mit meinen Fischen und zwar Kratzen die sich am Boden, ich weiß auch zum Teil woran das liegen kann denn ich habe jetzt schon viel in Büchern oder im Internet nachgelesen aber nichts hat so bei mir geholfen.
Ich fang mal mit meiner Leidensgeschichte an:
Es fing alles an als ich bei einer Fischbörse Fische und Pflanzen gekauft habe, dann fingen meine Fische (damals noch Zierfische) an sich zu Kratzen, manche hingen auch an der Wasseroberfläche und japsten nach Luft, diese sind dann auch bald drauf gestorben. Und so naiv wie ich war habe ich denn auch gleich Fische wieder nachgekauft (sind zu 95% aber nur Guppys gestorben). In dieser Zeit wollte ein Freund von mir ein paar Fische haben (Neons) obwohl ich die Krankheit hatte, er meinte die sind gesund o_O. Als es noch nicht besser wurde ging ich mit einem sich kratzenden Fisch zum Zooladen und dieser hat festgestellt das mein Fisch Parasiten und Kiemenwürmer hatte. Daraufhin habe ich Argudol bekommen. Dann war mit dem „Sterben“ ruhe so ca. 8 Wochen dann hat er mir von seinem Aquarium vier Fische gegeben dann ging alles wieder los. Dann dachte ich ich bin schlau und gebe das Argudol dazu und schon bin ich wieder „clean“ aber Pustekuchen, habe Argudol angewendet und nichts wurde besser. Zu dieser Zeit habe ich auch mein Besatz umgestellt von Zierfischen auf Malawi (dachte auch das es dann besser wird). Dann fingen auch die Malawis sich an zu Kratzen und ich habe einen geschnappt der meiner Meinung nach sich am stärksten gekratzt hat und bin zum Zooladen wieder. ABER diese konnten nichts feststellen keine Würmer keine Parasiten nichts und die waren zu zweit 1h am suchen. Sogar unter dem Kiemendeckel haben Sie einen Abstrich gemacht aber auch dort nichts. Mein Wasser wurde auch getestet auch alles OK. Jetzt habe ich wegen den Malawis mein Becken ganz neu gemachte dachte aber jetzt muss es doch was werden. Habe den Bodengrund von Kies in Sand getauscht und es Malawigerecht eingerichtet den Filter habe ich aber eine Woche zuvor sauber gemacht. Habe aber ca. 50% altes Wasser mitgenommen.
Woran kann es liegen? Ich weiß das sich die Fische manchmal kratzen genau wie wir Menschen aber nicht immer und 3,4 mal nacheinander.
Was ich jetzt vor habe ist es Sals ins Aquarium zu tun und meine Temperatur wieder hochzustellen auf ca 29°C.
Was ich vermute ist:
Ich habe das zweite mal Argudol hineingetan und drei Tage später bin ich ja mit dem Malawi zum Zooladen, dieser hat nichts gefunden weil das Argudol angegriffen hat. Argudol sollte man aber 2 mal verwenden ich habe nur einmal gemacht weil der vom Laden mir gesagt hat ich soll mal gar nichts mehr machen.
Infos:
Luftstein habe ich drin.
Wasseroberfläche ist in Bewegung
Habe ein relativ großen Filter
PH: 7,5
Nitrit: 0,0
Temp: 24°c
Besatz: Neu ca 1 1/2 Wochen bei mir aber glaube es sind zu viele Habe Sie vom Züchter bekommen und der hat gemeint das ist OK.
Sehe Optisch keine Anzeichen auf die Pünktchenkrankheit o.ä. Schwimmen normal (bis auf das kratzen) und Fressen auch normal.
Wasserwechsel: Jede woche 30-40% (bis jetzt ja nur 1x)
Hoffe auf Hilfe
Mit freundlichen Grüßen.