Liebe Experten,
mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, und ein paar Fische, genauer Goldfische in den Gartenteich zu setzen. Bis jetzt haben wir auf Haustiere verzichtet, weil wir so viel unterwegs sind.
Leider kennen wir uns nicht so sehr mit Fischen aus und wissen deshalb nicht, ob man die Zierfische ohne Probleme eine Woche lang alleine lassen kann?
Oder muss man sie regelmäßig füttern? Ich hoffe ich finde jemanden, der mit ein paar Tipps geben kann.
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Greta
Hallo Greta,
ich habe in meinem 45 m² Teich 8 große Goldorfen und 14 Goldfische. Länger als 1 Woche lasse ich sie nicht ohne Futter, sonst bitte ich meinen Sohn oder den Nachbarn sie zu füttern. Ich benutze FutterSticks. Die schwimmen und man kann die Fische gut beim Fressen an der Oberfläche beobachten. Man sollte daran denken, dass die Goldfische sich relativ stark vermehren. Hat man Goldorfen dabei, fressen die einen Teil des Nachwuchses. Andererseits holen auch Katzen und Graureiher Fische raus. Im Prinzip gilt wohl, je größer der Teich, desto länger kann man die Fische alleine lassen. Goldfische ernähren sich auch dadurch, dass sie den Mulm vom Grund aufnehmen und durchkauen.
Ferner muss man auch überlegen, ob man das Wasser mit Fischen drinnen filtern muss, sonst sieht man die Fische bald nicht mehr. Gerade Fische im glasklaren Wasser machen die Freude aus. Geeignete Filter gibt bei Naturagart, der Katalog ist sowieso empfehlenswert.
Viel Freude am Teich wünscht
McSchraube
PS.: Goldfische sind Friedfische, die sich relativ ruhig verhalten. Etwa im Mai geht es allerdings rund, wenn die Männchen die Weibchen zwecks Begattung durch den Teich jagen.
Goldorfen sind wie Forellen, nur orange bis rot. Sie stürzen sich wie wild auf`s Futter und bringen Leben in den Teich, vermehren sich allerdings erst nach 3-5 Jahren habe ich beobachtet. Dann sind auch sie vollkommen aus dem Häuschen.
Hallo Greta
Wie groß ist Euer Teich in Litern,man rechnet ca.1000L für einen Fisch ca.10cm größe um keine Probleme zu bekommen(Algen usw.)ohne Filterung mein Teich hat ca.2500L ist ca.0,80cm tief ich habe ca.16-20 Fische drinn alleine schon von den Jungtieren ich habe 2 Filter 1x Druckfilter danach durch einen kleinen Oasefilter um durch eine Amphore zurück zu fließen dazwischen eine UV Lampe ca.8watt.Von ende Oktober bis ende März wird alles abgeschaltet und nicht mehr gefüttert,da die Fische zwar immer fressen aber unter 10 grad nicht verdauen können.Dann habe ich einen Futterring im Wasser den ich entsprechend nach anzahl der Fische fülle ca.alle 3-4 Tage.Du kannst die Fische auch ruhigen gewissen mal 1-2 Wochen ohne Futter lassen denn im Teich ist immer wenn er lange genug läuft genug kleingetier zum fressen sonst nehmen sie auch Algen die auch immer da sind.Nur wenn Du Kois einsetzt die machen sehr viel Dreck und fressen sehr viel ich habs gehabt aber schnell wieder gelassen.Hab nur noch Schubunkis und Goldfisch drinn.
Ich hoffe Dir Geholfen zu haben.
Gruß
Heinz
hallo es kommt vorallem darauf an wie groß bzw tief der teich ist und ob es sich um ganz normale goldfische handelt also keine schleierschwänze o.ä. mit dem füttern würde ich sehr vorsichtig sein in der regel gibt es im garten oder wo der teich ist genügend"anflugfutter"also fliegen und dergleichen…verhungern dürften die tiere also eher nicht…sicher kann man ab und an mal etwas teichfutter aus dem handel auf die oberfläche streuen,aber bitte nicht zu viel wg der wasserqualität(ausscheidungen der tier,ungefressenes futter=erhöhte ammoniakwerte,bzw nitratwerte=sauerstoffmangel)aber dies wirklich im schlimmsten fall…lg aus sachsen in der hoffnung die antwort war hilfreich?!
Liebe Greta,
eine Woche lang können Goldfische ohne Futter bleiben, wenn sie kurz vor Reiseantritt noch was bekommen haben.
Sollen die Fische in der kalten Jahreszeit im Teich verbleiben, dann muss er einen mindestens 120 cm tiefen Bereich haben, in dem die Fische auch bei extremer Kälte überleben können. Unter 10° Celsius ist eine Fütterung nicht mehr notwendig. Eine Umwälzpumpe sollte während der Frostperiode ständig laufen, um das komplette Zufrieren des Teiches zu vermeiden. Jeder seriöse Zierfischhandel kann hier weitere Auskunft geben.
Viel Spaß mit dem possierlichen Familienzuwachs wünscht
Udo
Hallo,
Sie brauchen sich keine Sorgen machen,da in einem Gartenteich die Fische Mückenlarven, Fliegen und anderes Kleingetier erwischt. Man kann aber ca 3 Tage vor einer Reise anfangen immer ein bisschen mehr Füttern aber auch nicht zuviel, den weniger ist mehr.
es ist besser sie bekommen eine Woche nichts als wenn andere Personen füttern und zuviel erwischen (Gefahr das das Wasser dadurch verschmutzt wird und es dadurch kippt!
Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben!
Liebe Grüße
Hans
Hallo Greta
Du kannst die fische getrost ne woche ohne füttern allein lassen, im Teich sind auch immer Mückenlarfen , abgestürzte Insekten, organische Stoffe… das reicht.
Auch meine Fische im Aquarium haben schon öfters ne woche nix gekrigt, und die haben aufgrund der höheren Temperatur einen erhöten Stoffwechsel…
Aber wenn ihr dierekt in Urlaub wollt, würd ich nach dem Urlaub kaufen. Und denk an Fischreiher, die bedienen sich gern an privaten Teichen…, da hilft ein drübergespannter Draht.
Aber zum Thema: wenn auch Pflanzen drin sind, gut vorfüttern, das sie Reserven haben dann dürften auch 2 Wochen keine Opfer fordern… Es gibt auch Futterautomaten, aber ich würde unbedingt paar Testlaüfe machen, weil zuviel Futter kann das Wasser bei schlechter Filterung umkippen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen…
lg Ulli
Hallo,
Goldfische müssen nicht gefüttert werden, sie finden genug im Teich.
Allerdings sollte der Teich, wegen der Überwinterung, mindestens 80cm, besser 1m tief sein.
Aber bitte keine Kois einsetzen, die brauchen viel Platz, viel Pflege und Teichtechnik.
Viele Grüße
Marcus
Hallo,
das hängt von der Größe des Teiches und der Tiere ab. Normalerweise ist das kein Problem, vor allem nicht bei Badewannengröße aufwärts. Darunter würde ich es nicht riskieren, schon weil der Teich wegen der geringen Größe instabil sein kann, gerade im Sommer.
Futter wächst in jedem Gartenteich. Wenn Sie gleich von Anfang an wenig bis gar nicht füttern, haben Sie trotzdem gesunde Fische, die sich nicht übermäßig vermehren. Überfütterte Goldfische sind der häufigste Grund für Algenprobleme in Gartenteichen.
hallo, ich war hier schon sehr lange nicht mehr angemeldet, die Anfrage ist vom Juli ich Antworte aber trotzdem.
Fische kommen anders als wir sehr gut mit Mangelzeiten zurecht. Wenn ich früher in Urlaub war hat meine Mutter die immer hunrig wirkenden Fische (im Aquarium) ständig gefüttert und irgend ein Fisch ist jedesmal eingegangen. Als ich mich getraut habe die Fische ohne Fütterung zurückzulassen hatte ich nie mehr verluste. Gesunde und ausgewachsene Fische könne ohne weiteres mehrere Wochen ohne Futter auskommen. Ihr Körper ist dafür ausgelegt. Im Teich ist es auch kälter als im Aquarium. dort ist der Stoffwechsel dieser Wechselwarmen Tiere entsprechend langsamer und sie verbrauchen weniger Energie.
Wechselwarmen Tiere sind im vergleich zu uns wahre Energiesparkünstler. Sie können also beruhigt auch länger in Urlaub gehen
Grüße Bernd Götz