Ich schreibe einfach mal, was ich suche - und Ihr sagt mir bitte, ob es sowas gibt und wenn ja, wie sich so was nennt:
Ein Raum ist mit einem leistungsstarken Wandlüfter ausgestattet, der die Luft aus dem Raum heraus pustet. Es entsteht in diesem Raum also ein gewisser Unterdruck. Was ich jetzt suche ist eine Art Ventil, welches man in eine Außenwand einlassen kann. Es soll nur bei Unterdruck öffnen und Außenluft einlassen. Bei „Normaldruck“ (wenn der Venti nicht läuft) soll es aber geschlossen und möglichst gut wärme- und schalldämmend sein.
Bisher habe ich nur sowas gefunden http://www2.westfalia.de/popups/detailbilder//5496/7… , bezweifle aber, dass diese Lammellen wirklich im Winter die Kälte draussen halten. Nicht dass man sich dann eine erstklassige Wärmebrücke baut!
bei einer zeitgemäßen = Heizenergie sparenden Belüftung gibt es überhaupt keinen Weg für Luft, der geradeaus raus oder rein führt. Vielmehr wird die nach außen beförderte Lüft über einen Wärmetauscher geführt, der die frisch angesaugte Luft vorwärmt.
bei einer zeitgemäßen = Heizenergie sparenden Belüftung gibt
es überhaupt keinen Weg für Luft, der geradeaus raus oder rein
führt. Vielmehr wird die nach außen beförderte Lüft über einen
Wärmetauscher geführt, der die frisch angesaugte Luft
vorwärmt.
Das mag so sein, beantwortet aber leider nicht meine Frage.
Ich kann für diesen speziellen Zweck alles gebrauchen, aber keinen Wärmetauscher.
Ja, der hat sowas - allerdings will er wohl nichts verkaufen… sonst würde er ja Preise dazu schreiben. Aber zumindest kann ich jetzt mal unter dem Begriff „Zulufteinheit“ weitersuchen.