Bemaltes T-Shirt pflegen - aber wie?

Hallo liebe Experten!
In den Ferien war meine Tochter in einem Feriencamp und dort haben sie sich T-Shirts selber mit Farben bemalt. Jetzt nach gut einer Woche müßte das Shirt einmal gewaschen werden. Wie kann ich das Shirt am Besten waschen oder pflegen, ohne das die Farben verloren gehen? Danke für ihre Hilfe.

Lieber Joachim Baumann,

normalerweise sind Stoffmalfarben problemlos zu behandeln. Also einfach waschen. Ich bin allerdings kein Waschexperte, sondern Damenmaßschneiderin.

Lieber Gruß nach Hamburg

Hallo!

Leider habe ich keine eigenen Erfahrungen in dieser Hinsicht, aber ich würde einfach ein Waschmittel benutzen das für Buntwäsche und Farbenpflege gemacht ist. Die enthalten nicht soviel Bleichmittel. Ob das nun von Ariel, Corall oder sonstwem kommt spielt glaube ich keine so grosse Rolle.

Viel Glück! /Kerstin

Moin Herr Baumann,

Stoffmalfarben werden nach dem Malen meistens durch Bügeln fixiert und damit waschecht gemacht (außer Spritzer auf Sachen, die nicht bemalt werden sollten; die halten sich auch ohne Fixierung). Temperatur und Dauer richten sich nach der Farbe, sprich dem Hersteller.
Mit einem Feinwaschmittel bei 30° sollten die Farben erhalten eigentlich bleiben. Um ganz sicher zu gehen, kann das T-Shirt auch von Hand kalt gewaschen werden. Aber unbedingt mit einem Feinwaschmittel, denn Vollwaschmittel enthalten immer Bleiche (Farbe ade!).

Viel Erfolg und weiterhin Freude an dem Unikat aus eigener Herstellung!
R. Plikun

Hallo,
dazu müsste man wissen, ob die Farbe fixiert wurde. Das geschieht meist mit längeren Bügeln von links. Ich würde es vor dem waschen auf jeden Fall nochmal länger bügeln. Dann erst mal von Hand waschen und schauen, ob die Farbe hält.

Hallo,
am Besten kalte Handwäsche. Es gibt Waschmittel für Kaltwäsche. Hat die Tochter das T-Shirt gebügelt? Es muss unbedingt von der linken Seite relativ lange (ca. 8sec. pro Stelle) auf Baumwollstufe gebügelt werden. Natürlich das Bügeleisen nicht so lange auf der Stelle stehen lassen.
Viel Erfolg

wenn es Stoffmalfarben waren, sollte die Pflege kein Problem sein.
Zur Farbfixierung und später zur Farbauffrischung kann Bügeln
von der linken Seite nicht schaden, ansonsten denke ich
30 oder 40°C - Wäsche solle ok sein.

Hallo,

in der Regel werden die Farben nach dem Bemalen ja irgendwie fixiert.Falls das noch nicht geschehen ist, würde ich das T-Shirt erst einmal bügeln. Seidenpapier unterlegen und dann die Bemalung von links bügeln. So können die meisten Farben fixiert werden und halten dann auch eine 30-Grad Wäsche aus.

Lieben Gruß,
Karin

Hallo,
Stoffmalfarben werden normalerweise nach dem Auftragen durch Hitze (z.B. mit dem Bügeleisen) fixiert. Das ist wahrscheinlich bereits im Feriencamp geschehen. Falls nicht, würde ich das T-Shirt vorsichtshalber auf links drehen und mit niedriger Temperatur bügeln, bevor es gewaschen wird.
Danach sollte eine Wäsche bei 40° kein Problem sein. Ob die verwendeten Farben in den Wäschetrockner dürfen, kann ich leider nicht sagen, da gibt es solche und solche. Also, besser auf der Leine trocknen und anschließend von links bügeln.

LG