Habe vor kurzem ein Holzmodell fertiggestellt. Die Oberfläche ist teilweise mit Spachtelmasse bestrichen.
Jetzt muss ich es noch bemalen:
Muss ich eine Art Grundierung auftragen?
Muss ich die Farbe am schluss noch mit irgendeinem lack oder sowas versiegeln?
Welche Art von Farben soll ich verwenden? Ich hätte gerne matte Farben, d.h. das Modell soll sowenig wie möglich glänzen.
Ich wäre euch sehr dankbar für links zu Onlineshops, welche passende Farben für ein solches Modell anbieten…
zuerst mal würde ich es schleifen und ggf. noch mal mit Feinspachtel abziehen und noch mal schleifen, bis eine ganz glatte Oberfläche entsteht.
Man kann dann Füllgrund auftragen, oder wenn die Ansprüche nicht ganz so hoch sind, gleich einen Mattlack auftragen (z.B. Acryl-Mattlack aus dem Baumarkt. Manche Baumärkte mischen Dir auch einen Farbton nach Wunsch zusammen.
Kommt auch drauf an, was für ein Modell (nur zum Hinstellen im Freien oder im Zimmer oder ein Gußmodell…)
erst schleifen, dann ggf. Füllgrund, um restliche Poren etc. zu verfüllen, dann farbiger Mattlack. Füllgrund ist auch so eine Art Farbe, aber mit einem relativ hohen Feststoffgehalt, um Vertiefungen auffüllen zu können. Einen Aufbau mit einer Grundfarbe und einem Decklack macht man eher, wenn der pigmentreiche Grund nicht ausreichend witterungsbeständig oder glänzend ist.
Ich weiss ja nicht, wie groß Dein Modell ist. Bei kleinen Abmessungen ist die beste Oberfläche mit einer Spraydose zu erreichen. Bei größeren Flächen ist die Spraydose relativ teuerm, dann nimm lieber eine kleinere Schaumstoffwalze. Streichen braucht schon etwas Übung, damit keine Nasen laufen und die Oberfläche glatt wird (nehme mal an, Du hast nicht gerade eine Spritzpistole zur Hand)
Geh doch in das nächste Fachgeschäft für Malerei und laß Dich dort beraten!!! Das ist tausendmal besser und sicherer und richtiger als ein Onlineshop!!!
Hast Du schon mal im Onlineshop Beratung erhalten???