Bemerken / merken

Hallo!

kann jemand mir die Unterschiede zwischen „merken“ und „bemerken“ so erläutern, dass ich sie verstehe und sie nie wieder durcheinanderbringe?

Es schleichen sich Fehler in die E-Mails, die man gar nicht merkt.
Es schleichen sich Fehler in die E-Mails, die man gar nicht bemerkt.

Danke

Hallo!

das ist vergleichbar mit sehen und erkennen.

merken = sehen
bemerken = erkennen

Du kennst vielleicht die Redewendung " Ich sehe es( vor mir) , aber ich erkenne es nicht".

Übrigens: in deinem Satz fehlt das Wörtchen ein nach E-Mails

MfG
duck313

Hallo duck313,
ich verstehe dich nicht. Wo fehlt das Wörtchen „ein“?

Grüße

Hinter dem Wort „E-Mails“, .
Es schleichen sich Fehler ein, lautet die Redewendung.

Aber wenn ich es mir jetzt noch mal überlege, könnte man es auch so auffassen wie Du es geschrieben hast. Dann hat dein Schleichen bereits die Bedeutung von Einschleichen, Hereinmogeln, Unterschieben …