Bemerken vs. vermerken

Hallo!

ich bringe diese zwei Wörter durcheinander! Im Duden habe ich beide anchgeschlagen. Trotzdem kann ich nicht beide auseinanderhalten.

Es geht um einen Vortrag. Der Mann oder die Frau soll ihn lesen und ihn mit ihren Kommentaren versehen. Ist das nun bemerken oder vermerken?

Grüße

P.S. Es gibt auch „merken“ und „anmerken“. Das macht die Sache noch komplizierter

Wenn Jule diesen Thread läse!/ lesen würde

Hallo Nadja.

Hier würde „anmerken“ oder „vermerken“ passen.
Man soll also einen Beitrag lesen und Kommentare dazu schreiben. Also seine Anmerkungen dazu schreiben.

bemerken = eher mündliche mitgeteilt
vermerken = eher schriftlich mitgeteilt

MfG
duck313

1 Like

Wenn du statt Jule @Jule schreibst, bekommt sie Nachricht. Vielleicht weiß sie ja noch gar nicht, daß das Forum wiederauferstanden ist. :wink:

Gruß

1 Like

Danke Metapher für den Hinweis.