Bemerkungsspalte in Word-Text

Hallo,
folgendes Problem: Ich habe einen langen Text (500 - 600 Seiten) in Vorbereitung. Gewünscht ist am Rand eine Spalte mit Bemerkungen (Verweise auf andere Dokumente, Symbole zur Erläuterungen etc.) zu bestimmten Teilen (kennt man ja auch von Fachbüchern etc.).

Ich wollte dies mit Textfeldern realisieren, die mit dem betreffenden Textteil verankert sind, somit würden diese Bemerkungen bei nachträglichen Eintragungen mit verschoben.

Würdet ihr das auch so machen, oder hat jemand ne bessere Idee.

Schon mal Danke für die Mithilfe
Frank

hi Frank

textfelder verwende ich praktisch nie, da sie etliche nachteile haben (z.b. verrutschen sie in umfangreichen dokumenten schon mal gerne). ich verwende daher immer tabellen. genauer gesagt:

der „normale“ text ist standardmässig etwas eingerückt (z.b. 2 cm). soll zusätzlich noch eine anmerkung hin, füge ich eine tabelle ein mit „normalen“ einzug, erste spalte 2 cm, zweite spalte bis zeilenbreite.

ist auch nicht wirklich elegant, hat aber den vorteil, dass praktisch nie verrutschungen vorkommen. dafür muss man sich halt mit problemen beim zeilenumbruch herumärgern. auch sind einige formatierungen komplizierter, andere dafür wieder einfacher. du kannst z.b. so eine tabelle als autotext abspeichern und jederzeit wieder abrufen. macht die sache etwas einfacher. und ist vermutlich besser als textfelder. dafür sind aufzählungen schwerer einzugeben.

probiers einfach mal - siehst eh, ob der tipp was für dich taugt.

erwin

Hallo, Frank

Also ich mach das ganz gern mit Kommentaren. Mit Textfeldern hab ich da ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Vorteil/Nachteil = die sind sehr buntig.

LG,
mac

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

der Fachbegriff für so einen Text außen am Rand der Seite lautet:

Marginalien / Randnotizen / Randbemerkungen

Wenn du mit diesen Begriffen suchst, findest du viele Möglichkeiten solche Marginalien zu erstellen.

Z.B. auch hier:
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/PRahmen.htm

Gerhard