Hallo Bauexperten,
wer kann mir behilflich sein, die folgende Konstruktion zu dimensionieren:
http://www.arminlinder.de/temp/Vordach.png
sorry wenn die Bauzeichnung nicht ganz normgerecht sein sollte, aber ich denke man kann erkennen was ich machen will. Das Ganze soll ein Vordach werden über meiner Außen-Kellertreppe, damit mir nicht mehr jedes Mal wenn ein Wolkenbruch runterkommt Wasser über die Treppe in den Keller läuft.
Einige Eckpunkte der Konstruktion liegen fest, oben soll Sicherheitsglas drauf, in Klemmprofilen gelagert, Ständerwerk aus Leimholzbalken. Ich denke ich hab einige Ahnung von Technik am Bau, immerhin das ganze Haus eigenhändig umgebaut, und Zugang zu einer Schreinerei mit allen Schikanen zur Holzbearbeitung, aber mangels praktischer Erfahrung keine Ahnung, was z.B. ein durchschnittlicher Bayrischer Holzbalken so aushält und was nicht.
Ich suche nun einen Praktiker, der weiß was hält und was nicht hält.
Ich würde das Ganze gerne systematisch angehen, und gerne auch hier öffentlich in Form einer Diskussion, da könnten dann auch Andere lernen was man berücksichtigen muss, wo man Freiheiten hat, und natürlich wie das Ganze am Ende aussieht.
Ich muss also „nur“:
-
Leute finden die bereit sind, mir zu helfen, und die das können, also z.B. Zugang zu den diversen Bautabellen haben, und die auch wissen was man leicht beschaffen kann als Selberbauer
-
Ich liefere dann die Basisdaten zum Haus, zur Gegend, Schnee- und Windlasten, was eben nötig ist
-
dann die Konstruktion Stück für Stück aufbauen, vom tragenden Balken an der Wand (ich kann alle Infos zum inneren Wandaufbau liefern), über die Sparren (Anzahl), das Glas (Sorte und Dicke) bis zum Ständerwerk links auf meiner Zeichnung. Überall wird es viele EInflüsse geben, und es müssen Festlegungen getroffen werden. Könnte eine interessante Diskussion werden
Wer hilft?
Thx
Armin.