Benachrichtigung bei Austrag

Hallo,

ich bin gerade dabei, mit der der Projektsoftware „FlowFact“ eine Kundendatenbank aufzubauen.
Ich möchte über das Programm u.a. einen Newsletter an die in der o.g. Datenbank eingetragenen Personen versenden. Zudem möchte ich diesen Personen, bei Nichtgefallen des Letters, die Möglichkeit bieten, sich über einen in der Mail eingebunden Link aus der Mailingliste auszutragen.
Ich habe schon einige PHP-Scripts ausprobiert, die dieses über eine Homepage ermöglichen, leider bieten diese Scripts keine Funktion der automatischen Emailbenachrichtung, bzgl. eines Austrags, für den Admin an.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, diese Art von Benachrichtigung zu realisieren? Ich muß leider eingestehen, dass ich so gut wie überhaupt keine Ahnung von PHP habe.

mfG,
Mintschi

hiho michael,

ich bin gerade dabei, mit der der Projektsoftware „FlowFact“
eine Kundendatenbank aufzubauen.

ich nehme mal an das es die Software von diesen Jungs hier ist:
http://www.flowfact.de/start.php?menue=imm_home
richtig?

Ich möchte über das Programm u.a. einen Newsletter an die in
der o.g. Datenbank eingetragenen Personen versenden. Zudem
möchte ich diesen Personen, bei Nichtgefallen des Letters, die
Möglichkeit bieten, sich über einen in der Mail eingebunden
Link aus der Mailingliste auszutragen.

keine Ahnung. dazu muesste man wissen was das Programm ueberhaupt macht und wie es funktioniert. geht es jetzt noch um das flowfact programm? oder soll dieses andere Programm ein eigenstaendiges Programm sein?

Ich habe schon einige PHP-Scripts ausprobiert, die dieses über
eine Homepage ermöglichen, leider bieten diese Scripts keine
Funktion der automatischen Emailbenachrichtung, bzgl. eines
Austrags, für den Admin an.

das kann man an der enstprechenden Stelle anpassen. dazu muss serverseitig (da wo der webserver laeuft) ein mailserver laufen.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, diese Art von
Benachrichtigung zu realisieren? Ich muß leider eingestehen,
dass ich so gut wie überhaupt keine Ahnung von PHP habe.

die frage is a bissl bloed. da ja nur ja nein:

Antwort: ja.

was dich mehr interessiert ist wahrscheinlich eher das „wie“, richtig?

ist eine frage wie das newsletter programm aussieht. sollte es open source sein, basis php und ist ein mail client eingerichtet sein, dann ist der aufwand minimal.(ein einzeiler)

dazu muss man dann aber den code haben.

gruss josh

Hi Josh,

ja, es handelt sich um die Flowfact Free Version auf der besagten Seite.
Ich habe aber mittlerweile davon abgesehen, mit dieser Software zu arbeiten, da sie mir für meine Ansprüche zu komplex erscheint.
Für den Serienbriefversand habe ich jetzt eine Datenbank in OpenOffice 2.0 eingerichtet, in der nur Kunden eingetragen werden, die über keine Emailadresse verfügen.
Für Kunden mit einer Emailadresse teste ich gerade auf meinem Webspace (user-portal.com) ein Newsletter Script von artmedic (http://www.artmedic.de) mit dem der Versand von MAils tadellos funktioniert. Leider versendet dieses Script auch keine automatische Benachrichtigung bei einem Ein- bzw. Austrag in die Mailingliste an den Admin.

Gruß,
Mintschi

Für Kunden mit einer Emailadresse teste ich gerade auf meinem
Webspace (user-portal.com) ein Newsletter Script von artmedic
(http://www.artmedic.de) mit dem der Versand von MAils
tadellos funktioniert. Leider versendet dieses Script auch
keine automatische Benachrichtigung bei einem Ein- bzw.
Austrag in die Mailingliste an den Admin.

Du meinst wahrscheinlich den artmedic newsletter 4.1.1?
Ich hab mal in den Quelltext geschaut und mir scheint die Datei
mailingliste.php für das ein- bzw. austragen von usern verantwortlich
zu sein. In der Zeile 92 und in der Zeile 300 findet sich jeweils ein Aufruf der PHP Funktion mail(), der deinen newsletterempfänger über seinen geglückten austrag (92) bzw. eintrag (300) informiert.
Ich würde einfach mal versuchen einen weiteren mail Befehl hinter die beiden genannten stellen zu klatschen, nach dem schema

mail(„deineEmail.de“,„Newsletter Austrag“,„Ich schreibe zu langweilige newletter, wieder einer weg ($email).“,"From: $homepage ");

bzw nach zeile 300:

mail(„deineEmail.de“,„Newsletter Eintrag“,„Juhu, wieder einer ($email).“,"From: $homepage ");

Alle angaben ohne gewähr und ungetestet, letzteres solltes du natürlich ausgiebig machen.
Gruß Netscape47Feind

@ Netscape47Feind

Ja saubeeer, das klappt vorzüglich!!!
Danke für den heißen Tip!
Ein schönes Pfingstwochenende wünscht,

Mintschi