Benachrichtigung über eMail-Eingang

Hallo zusammen,

ich möchte auf meiner (privaten) Handy-Mail-Adresse darüber informiert werden, dass auf meiner beruflichen Mailadresse (die ich nur über PC abrufe) eine Mail eingegangen ist. Dies aber OHNE Weiterleitung, sondern nur als „Info über Maileingang auf Konto xy - bitte abrufen“.

Wie kann man die Erfüllung eines solchen Wunsches bewerkstelligen?! :smile:

Hmm also wenn du weder dein berufliches Mailkonto auf dem Handy einrichten möchtest, noch die Mails auf das private Mailkonto weiterleiten möchtest dann gibt es dafür denke ich schlichtweg keine einfache Lösung.

Wenn dann könnte dir das ggf. der Systemadministrator in der Firma einrichten, also Serverseitig eine Funktion alá wenn Konto xy eine Mail erhält schicke eine Info an Mailadresse yz. Aber selbst hier bin ich mir nicht ganz sicher ob das funktioniert, hängt verm. davon ab was für einen Mailserver ihr in der Firma nutzt.

Was ist das für ein EMaildienst über den die Firmenmails laufen? Das wäre auch irgendwie mein Ansatzpunkt. Ansonsten, jenachdem was es da so auf deinem Handy gibt, man könnte eventuell die Mails auch abrufen ohne die vom Server zu löschen, so dass du sie immer noch am PC bearbeiten kannst.

Hallo,

gehren „geht“ es schon, wenn denn der Sysadmin sein tägliches Eis bekommen hat. Bleibt noch die Frage der Kosten des SMS-Versands.

Grüße

fribbe

Danke für die Rückmeldungen.
Ich lese daraus: eher nicht :smile:
Na gut …

Danke für die Rückmeldungen.
Ich lese daraus: eher nicht :smile:

Eigentlich ist das ganz einfach. Wenn du’s über den Mailserver lösen könntest, wär’s eleganter; aber wenn du da keine Möglichkeiten siehst, kannst du es über den Mailclient realisieren.

Z. B. mit Microsoft Outlook eine Regel erstellen, die bei Eingang einer Nachricht automatisch eine neue Nachricht an den externen Account generiert. Der Nachteil bei dieser Lösung ist allerdings, dass der Rechner, auf dem Outlook läuft, dauerhaft eingeschaltet sein muss.

Gruß