Benachrichtigung, wenn sich Systemzeit ändert

Hallo,
ich habe ein interaktives Programm unter Linux laufen, das sofort darüber informiert werden will, falls sich die Systemzeit ändert. Für welches Signal muss man sich registrieren, bzw. wie ist die prinzipielle Vorgehensweise? Der Prozess soll also explizit NICHT pollen sondern er möchte sich einmal ‚registrieren‘ und dann irgendwie benachrichtigt werden.
Falls irgendjemand dazu was sagen kann, würde ich mich sehr freuen.

Gruss
Thomas

Hallo,

ich habe ein interaktives Programm unter Linux laufen, das
sofort darüber informiert werden will, falls sich die
Systemzeit ändert.

Die Systemzeit ändert sich ständig…

Für welches Signal muss man sich
registrieren, bzw. wie ist die prinzipielle Vorgehensweise?

Soweit ich weiß gibts da kein bestimmtes Signal oder so. Wie wird die Zeit denn geändert?
Wenn das per NTP geschieht, solltest du probieren, über den ntp-client was zu machen, ansonsten vielleicht ein wrapper um date und hwclock?

Grüße,
Moritz

Die Systemzeit ändert sich ständig…

natürlich - ich meine, wenn die Systemzeit explizit gesetzt wird.

Soweit ich weiß gibts da kein bestimmtes Signal oder so. Wie
wird die Zeit denn geändert?

Das ist Spezial-Hardware, ein Hintergrundprozess lauscht auf einem besonderen Port und bekommt aktuelle Information, dass sich die Systemzeit geändert hat und setzt jetzt explizit über hwclock oder so was ähnliches die Systemzeit neu. Dieser Hindergrundprozess kennt aber nicht mein Programm (und soll es auch nicht), aber mein Programm muss dieses explizites Setzen der Zeit mitbekommen, aber wie gesagt nicht über pollen.

Wenn das per NTP geschieht, solltest du probieren, über den
ntp-client was zu machen, ansonsten vielleicht ein wrapper um
date und hwclock?

Ich würde mir wünschen, dass es einen anderen Weg gibt, als ein Wrapper um einen Systemcall.

Gruss
Thomas