ich suche eine Möglichkeit mit der ich die Netzwerkgeschwindigkeit und die allgemeine Geschwindigkeit(RAM, Festplatte) mehrerer Computer in einem Netzwerk prüfen kann. Dabei muss ein möglichst kompaktes und vorallem präzises Ergebnis rauskommen.
Am besten wäre etwas mit der man die Leistung auf einer Skala von 1 - 10 einordnen kann. (Oder so ähnlich)
Wir wollen herausfinden, wieso manche PCs schnell und manche langsam sind(alle haben fast die selbe Hardware),
und ob es an dem Netzwerk oder sogar nur an dem Netzwerkkabel an dem jeweiligen Arbeitsplatz liegt.
Ich habe von jedem Arbeitsplatz aus eine 500 MB große Datei auf den jeweiligen Computer gezogen und dabei die Zeit gemessen. Danach habe ich Computer von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz umhergetauscht um die Messergebnisse der Arbeitsplätze zu vergleichen.
Schnell habe ich gemerkt, dass dieses Verfahren wirklich sehr unpräzise ist.
was für ein Betriebssystem verwendest Du ? Windows 7 bringt ja schon den Leistungsindex mit. Wenn es ein älteres Windows ist, kannst Du mal „SiSoft Sandra“ testen, das ist in eingeschränktem Umfang zunächst mal kostenlos und bietet eine Vergleichsdatenbank für viele Komponenten. Man kann selber Komponenten auswählen, mit denen man die eigenen vergleichen will. Wir verwenden im Büroalltag kostenpflichtige Benchmarkprogramme. Es kommt also auch darauf an, wieviel man ausgeben will.
Eine große Datenmenge zu kopieren halte ich auch für eine gute Möglichkeit, die Netzwerkgeschwindigkeit zu testen, mit der Ungenauigkeit nach Netzauslastung.
Danke für die Antwort. Leider reicht mir der Leistungsindex von Windows 7 nicht aus. Das sind rein technische Angaben. Wie die Leistung am Ende tatsächlich ist, kann man damit nicht bestimmen.
Ich habe ja eine relativ große Datenmenge kopiert. Leider haben sich nach mehrmaligen Testen eines Computers die Ergebnisse teilweise um 50% geändert.
Hallo,
ehrlich gesagt, das Thema ist für mich zu komplex, da hier nach meinem Wissen echte Administratortools gebraucht werden, um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen.
Nur ein paar Tipps für die Selbsthilfe.
Es gibt kleine Organisationsprogramme, die dem Standartuser ein gewisses Aufräumen auf dem PC erlauben. Die sind zu einem großen Teil als Freeware im Internet zu beziehen, z.B. bei chip.de.
Windows wird nach einer gewissen Zeit „träge“, weil es viele Dateien anlegt, nicht löscht und versucht Bezüge herzustellen, die längst nicht mehr gegeben sind.
Hier sollte in regelmäßigen Abständen aufgeräumt werden.
Das Netzwerk reagiert beim Datentransfer unterschiedlich. Beim Datenaustausch funktioniert das im Ethernet ganz einfach erklärt so, wer zuerst hineinbrüllt, der wird als Erstes bedient, die Datenpakete anderer PC´s kommen in größeren Abständen dort an, wo sie hinsollen, also, das Netz erscheint langsamer.
Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben, bin aber der Meinung, hier einen IT - Techniker zu konsultieren, da noch viele andere örtliche Gegebenheiten beachtet werden müssen.
Viele Grüße aus Düren,
Benchmarktools gibt es wie Sand am Meer, frag mal Tante Google.
Das Problem das die alle haben ist jedoch, dass Sie selten wirklich aussagekräftig sind.
Wenn Du effektiv vorgehen willst, mußt Du folgende Fragen beantworten können:
Wann wird die Kiste langsam?
Immer zur selben Zeit?
Immer bei der selben Aufgabe?
Werden alle Kisten langsam?
Wie ist die Prozessorauslastung im schnellen / langsamen Betrieb? Speicherauslastung, Netzwerkauslastung.
Welche Hardwareausstattung gibt es? Wo sind die Unterschiede?
Schau Dir mal die Tools von Wininternals an, die können Dir alle diese Fragen beantworten.
Ach ja, liegen vielleicht Hardwaredefekte vor?
Welcher Verkehr läuft wirklich im Netzwerk (z.B. Whireshark, ist aber nur wirklich aussagekräftig, wenn Du einen zentralen switch temporär durch einen Hub ersetzt und den Whiresharkrechner da dran hängst.)
Falls Dir das zu Umständlich ist, und Du wirklich was von 1 bis 10 haben willst, kannst Du ja das Programm von MS zu Tauglichkeitsprüfung für Windows 7 runterladen. Das wird Dich nur nicht sehr weit bringen, bei der Fehlerbehebung.
Habe eben gesehen, dass Du zum Windows 7 Tool schon geantwortet hast.
Alle Tools, werden Dir nur solch technische Antworten geben können. Die Interpretation liegt bei Dir.
Wenn Du ein Tool findest, dass auch interpretiert, liegt entweder ein sehr trivialer Fehler oder eine Software die lügt vor.
Im Zweifelsfall, wirst Du Dir externen Sachverstand einkaufen müssen.