Hi!
Was genau ist denn nun ein Benchmark? Ich höre an allen Ecken und Enden von Benchmarks hier und dort und kann mir noch keinen rechten Reim darauf machen.
Danke für Antworten,
Tyll
Hallo.
ein Benchmark ist ein Vergleich.
meistens werden bestimmte Kennzahlen eines Unternehmens (Umsatz, REndite in allen Formen, Verschuldungsgrad u.v.m.) mit anderen, ähnlichen Unternehmen oder einfach unter Betriebsteilen oder mit früheren Perioden verglichen.
als Beispiel:
ich habe mal ein Krankenhaus-Benchmark erstellt.
dafür wurden die Daten von Berliner Kliniken (Bettenzahl, Materialaufwand pro Bett, Personalaufwand pro Bett, MA und PA pro Patient, Mitarbeiter pro Fall usw.) mit dem großen Vorbild Röhnkliniken verglichen. daran war ganz gut zu sehen, dass es hier in Berlin noch viel zu tun gibt.
Gruß
Queedin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
in Ergänzung zum Vorhergesagten sein noch erwähnt, daß ein Benchmarking nicht nur im Vergleich mit anderen Unternehmen aus der gleichen Branche machen kann. So hat z.B. ein Versand für Elektronikkram seine Abläufe anhand derer von Joey´s Pizzaservice optimiert. Zwar ist das eine komplett andere Branche, die Abläufe (Bestellungsannahme, Bearbeitung, Auslieferung) sind letztlich die gleichen.
Gruß
Christian
Benchmark ist eine Leitlinie. Wenn Du Dein Unternehmen mit anderen messen möchtest, dann nimmst Du z.B. als Benchmark den Branchenprimus und kannst somit eine vergleichbare Grundlage schaffen. Dann werden alle Unternehmen im Vergleich zur Benchmarkt (z.B. Branchenprimus) gesetzt. So kannst Du dann auch Deinen Stellenwert beurteilen. Gleiches ist z.B. bei der Entwicklung von Fonds möglich. Hier ist der Dax oft die Benchmark. Es geht dann um die Beurteilung, ob der eigene Fond besser ist als der Dax oder nicht.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß Tanja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]