Kennt jemand eine Internetplattform für Benchmarking?
Gemeint ist also eine Adresse von der man Informationen erhält wie gut oder schlecht man mit seinem Unternehmen bzgl. Kosten in seiner Branche / Sparte (Metallverarbeitung / Metallhandel) und ggf. Region (im Verhältnis zum Umsazt) da steht?
Danke
Jack
Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du eine Seite auf der Firmen ihre Kostenstrukturen offenlegen.
Würdest Du das für Deine Firma tun?
Ich will nicht ausschließen, das bestimmte Firmen bestimmte Informationen über ihre finanzielle Lage veröffentlichen (müssen - Stichwort: Publikationspflicht); aber Daten, die man für ein richtiges Benchmarking (also Prozesse, Strukturen und so…) braucht, wirst Du wohl kaum finden.
Gruß Marko
Hallo Jack,
wie bereits erwähnt wurde, gibt keiner seine Zahlen gerne aus der Hand.
Es gibt jedoch Berufsverbände (Innungen, RKW usw.) die bei ihren Mitgliedern anonyme Umfragen machen und dann den Mitgliedern (und nur denen) zur Verfügung stellen.
Ansonsten haben Steuerberater Betriebsvergleiche (z.B. von Datev).
Diese Daten beziehen sich aber nur auf das, was man aus einer Bilanz bzw. GuV herauslesen kann. Da diese im Bereich Handwerk im Allgemeinen nicht sehr tiefgehend strukturiert werden, ist der Informationsgehalt für Kalkulationen nicht sehr ergiebig.
Ich habe selbst mal Daten für den Bereich Raumausstattung gesucht und war damit ca. 1/2 Jahr im Internet beschäftigt. Das waren meine Ergebnisse:
Betriebsvergleich aus dem Jahr 1994 vom RKW Nordrhein-Westfalen
Kalkulationsliste der Innung Stuttgart (war aber nicht realitätsnah)
Kalkulationsliste eines Oberinnungsmeisters (war sehr gut)
Handbuch Kalkulation des Malergewerbes
Kalkulationsliste Polsterei aus dem Jahr 1965 (mußte man halt „hochrechnen“)
DATEV-Betriebsvergleich meines Steuerberaters
Grüsse
Sven
Hallo Sven,
den Tip mit dem Steuerberater werde ich nachgehen, vielleicht hilft er mir ja weiter.
Ansonsten vielen Dank! Natürlich auch an Marko
Jack