Benchmarking mit SAP

Hallo,

ich frage mich, ob es möglich ist mit Hilfe von SAP ein Benchmarking zu betreiben. Kennt jemand Informationsquellen zu diesem Thema oder hat vielleicht schon erste Erfahrungen gesammelt.
Ich möchte also nicht benchmarken was das SAP-System kostet, sondern die Kennzahlen direkt aus SAP ableiten.

Gruß
Torsten M

Hallo Torsten,

habe selbst keine Erfahrung im FI Bereich. SAP schreibt dazu
auf der Home Page http://www.sap-ag.de

"mySAP Financials - SAP Strategic Enterprise Management

Schlüsselfunktionen - Performance Measurement

Performance Measurement unterstützt Sie im gesamten Performance-Management-Prozess, einschließlich der Definition von KPIs, Beschaffung von Ist- und Benchmark-Daten, Zuordnung von Verantwortlichkeiten, spezifische Abweichungsanalysen und Kommentarfunktion. Zu den Funktionen gehören:

Kennzahlenkatalog: Bereitstellung von mehr als 200 vorgegebenen Kennzahlen aus den Bereichen CRM, SCM, Finanz- und Rechnungswesen und HR
Measure Builder: Definition betriebswirtschaftlicher Kennzahlen und deren Verknüpfung mit den entsprechenden Datenquellen
Measure Tree and Analysis: Visualisierung der mathematischen Beziehungen zwischen Kennzahlen und anschließende Analyse von Plan-, Ist- und Sollwerten
Management Cockpit: Grafische, strukturierte Darstellung von Kennzahlen sowie Drilldown auf Berichte aus mySAP Business Intelligence, Definition von Grenzwerten und automatischer Statusanzeige der Kennzahlen
Benchmarking: Auswahl eines Benchmark-Daten-Providers, Abruf von Benchmarkdaten und Teilnahme an Benchmarkings"

Also: Ran - und viel Spaß!

Gruß
Walter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]