hallo,
ich suche übersichten von benchmarks zum thema der bwl. also vergleichswerte für die bereiche controlling, personalwesen, rechnungswesen, etc. gefunden habe ich leider bisher nur links zum theme IT, leider hilft mir das nicht weiter.
danke
kathy
Tja Kathy,
das klingt so, als hättest du dir vorgenommen:
„Toll, heute mach ich malnen Benchmark, weil die Sonne scheint“
- Weißt du was Benchmarking ist?
- Weißt du auch schon was du Benchmarken willst?
- weißt du auch schon gegen welche Zielzahlen oder Konkurrenzen du benchmarken willst?
- Meinst du Benchmarking ist wirklich das was du machen willst?
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich les gerade du studierst BWL im 5. Semester.
Frage:
Habt ihr keine Literaturangaben im Studienplan?
Habt ihr keine Bibliothek?
gruss
Hallo Kathy,
ich suche übersichten von benchmarks zum thema der bwl. also
vergleichswerte für die bereiche controlling, personalwesen,
rechnungswesen, etc. gefunden habe ich leider bisher nur links
zum theme IT, leider hilft mir das nicht weiter.
da wirst Du auch lange weitersuchen können ohne etwas Vernünftiges zu finden. Derartige Information besitzen einen gewissen Wert weshalb man sie nicht „für umsonst“ bekommt. Meist wird eine Datenbank von den jeweiligen Mitgliedern „gefüttert“, die damit auch anderen Mitgliedern zur Verfügung steht. Man muss also z.B. hier http://www.benchmarkingforum.de/ Mitglied sein (kostenpflichtig und für Studenten unerschwinglich), um an die gewünschten Informationen zu kommen. Für Wissenschaftler und Studenten gibt es i.d.R. keine Ausnahmen.
In der Fachliteratur wirst Du, wenn überhaupt, nur schon längst veraltete Auszüge finden. So einfach wie sich das einige anscheinend vorstellen, dass man einfach mal in die Bibliothek geht und dort alle gewünschten Informationen bekommt, ist die Sache leider nicht.
Ich behaupte mal, dass Du in einer Uni-Bibliothek zwar ziemlich viele Bücher bzw. Zeitschriftenartikel zum Thema Benchmarking (Inhalt -> Laber-Rababa = nix Neues), aber nichts wirklich Hilfreiches finden wirst. Von einem Versuch möchte ich Dich aber nicht abhalten.
Mein Tip: Frag mal die Assistenten an den entsprechenden Lehrstühlen! Wenn die hilfsbereit, kompetent und nett sind (gleich drei Wünsche auf einmal?) können die Dir vielleicht einen konkreten Literatur-Tip geben. Falls Du ganz gezielte Informationen suchst, kann Dir vielleicht hier im Forum jemand weiterhelfen, wenn Du konketer wirst.
Viel Erfolg (oder sollte ich besser Glück sagen?) bei Deiner Recherche!
MfG
Stephan 
Hi Kathy,
was GENAU suchst Du denn?
Willst Du wissen, was man eigentlich genau Benchmarken kann oder suchst Du direkt Werte zB Löhne- u. Gehälter der DaimlerChrylerAG?
Zu ersterem wirst Du bestimmt in der Literatur zum Thema was finden. Da empfehle ich Dir Deine Uni-Bibliothek.
zum zweiten wird es schwieriger, aber schau Dir doch mal die Jahresabschlüsse der großen Konzerne an. Die sind eigentlich alle im Internet zu haben und die meisten geben wenigstens grobe Bilanzkennzahlen an.
natürlich wird ein Benchmark schwierig. man kann nicht einfach DaimlerChrysler mit der Deutschen Post vergleichen. aber schreib einfach mal, was Du GENAU suchst. vielleicht können wir Dir dann schon besser helfen
Gruß
Queedin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Stephan,
… also z.B. hier
http://www.benchmarkingforum.de/ Mitglied sein…
das sind ja heftige Preise die die an den Tag legen, andererseits tragen die Infos von denen sicher einiges an Wert in sich. Hast du oder eventl jemand anderes Erfahrung mit denen? Kennt eventl. jemand einen vergleichbaren Dienst wo man im besten Falle auch ein Produkt aus einem Katalog auswählen und kaufen kann ohne zwingend Mitglied zu sein?
Grüße
Kroeger
PS.: bitte schaut euch meinen Posting hier
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
an, vielleicht weis hier im Brett jemand was zu zu sagen es geht dort um Wirtschaftsstatistiken.