Benebelt vs. vernebelt

Hallo!

mein ewiges Problem, „vernebeln“ und „benebeln“.

Wir hatten mal ausführlich das Thema in diesem Forum. Ich habe es wieder gelesen, aber es ist zu kompliziert für mich zu verstehen. Duden online hilft mir nicht weiter.
Kann jemand mir, die Unterschiede herausstellen, sodass ich diese zwei Wörter nicht durcheinander bringe und sie richtig einsetzen kann, ohne mich dauernd fragen zu müssen, ob es richtig oder falsch ist.

Ich höre @Metapher, der nach konkreten Texten und Beispielen fragt:
Sie war im Gehirn vernebelt/benebelt und wie betrunken.

@Jule

benebelt

  • leicht betrunken und dadurch verwirrt
  • aufgrund einer (körperlichen Einwirkung) leicht betäubt

Schöne Ostern

Auch schält sich hier keine Unterschiede heraus

benebelt

Nach etwa drei Wochen sei ihnen bewusst geworden, wie benebelt sie vorher gewesen seien und wie viel besser es ihnen jetzt gehe. (www.20min.ch, gesammelt am 27.03.2018 )

  • Weniger von Drogen benebelt als eher fixiert darauf, an Geld für die nächsten Drogen zu kommen, wie der psychologische Gutachter dem Gericht erklärte. (www.lz.de, gesammelt am 28.03.2018 )
  • Ich wusste nicht, was mit mir geschah, denn durch den Schock und die Angst vor meinen Eltern war ich völlig benebelt. (www.rtl.de, gesammelt am 26.03.2018 )
  • Und so war das Duo nach einiger Zeit so benebelt, dass es nicht mehr weiter wusste und die Kollegen zur Hilfe rief. (www.blickamabend.ch, gesammelt am 26.03.2018 )
  • Und weil es sonst nicht viel gibt, scheinen auch die Menschen gerne benebelt durch die Gegend zu laufen. (www.pz-news.de, gesammelt am 28.03.2018 )
  • Sind die Sinne nämlich erst einmal benebelt, sehen die eigenen Selfies plötzlich doppelt so gut aus. (www.rtl.de, gesammelt am 29.03.2018 )
  • Das scheint aber eben das Problem zu sein, denn anscheinend sind diese Behörden in den Dornröschenschlaf versunken oder zumindest noch von diesem langen Schlaf benebelt. (www.pattayablatt.com, gesammelt am 28.03.2018 )
  • Und, dass Menschen auch ohne Drogen benebelt sein können, dafür scheinen Sie der lebende Beweis zu sein! (www.news.ch, gesammelt am 28.03.2018 )
  • Die Schule hat er nur noch benebelt wahrgenommen, den Abschluss gerade mal so geschafft. (www.abendblatt-berlin.de, gesammelt am 27.03.2018 )
  • Die meisten Menschen wollen dieses Mittel nicht mit dem wir schon ungefragt seit Jahrzehnten benebelt werden. (www.cicero.de, gesammelt am 27.03.2018 )

vernebelt

  • Solche Dinge werden heute eher vernebelt und nicht mehr offen benannt. (www.heise.de, gesammelt am 28.03.2018 )
  • Da müssen Ihnen aber die deutschen Medien das Gehirn vernebelt haben. (www.taz.de, gesammelt am 30.03.2018 )
  • Vielleicht scheint auch bloss die Sonne etwas zu heiss auf diverse Köpfe und vernebelt das klare Denken. (www.beobachter.ch, gesammelt am 28.03.2018 )
  • Der Traum vom schnellen Erfolg vernebelt schon mal den Blick auf die wirtschaftliche Sorgfalt. (www.neues-deutschland.de, gesammelt am 27.03.2018 )
  • Die Aussicht auf die besten Plätze hätten dem Personal irgendwie die Sinne vernebelt. (www.derwesten.de, gesammelt am 26.03.2018 )
  • Am Start ist der Hang noch ganz leicht vernebelt, doch anschliessend ist die Sicht gut. (www.nzz.ch, gesammelt am 28.03.2018 )
  • In Österreich und Osteuropa vernebelt die Flüchtlingskrise den Blick für dringend notwendige Reformen. (www.faz.net, gesammelt am 28.03.2018 )
  • Ein weiterer Beweis dafür, wie sehr ein großes Ego einem die Sicht vernebelt. (www.tip-berlin.de, gesammelt am 28.03.2018 )
  • Durch geschickten Umgang mit den Fakten und der Sprache ist die Situation erfolgreich vernebelt worden. (www.stadtzeitung.luebeck.de, gesammelt am 29.03.2018 )
  • Vermutlich sollten Sie weniger rauchen, dann wären Ihnen auch die Sinne nicht so vernebelt! (www.blick.ch, gesammelt am 30.03.2018 )

Vernebeln zielt auf „verbergen“ ab, im echten optischen Sinn oder übertragen im Sinne von "das Problem nicht ansprechen oder verschweigen oder gar vertuschen "

benebeln wird wie „verwirrt“ verwendet, also wegen Krankheit oder physischem Stress, Alkohol- oder Drogenmissbrauch ist man nicht mehr „Herr über seine Sinne“

MfG
duck313