Benebelt

Hallo liebe Mediziner,

ich hatte schon früher hier einigemale gepostet, weil ich mich ständig völlig benebelt fühlte und ich deswegen schon sehr viele Ärzte besucht hatte, die aber allesamt ratlos waren.

Ich habe etwas neues festgestellt, und vielleicht kann mir ja jetzt jemand weiterhelfen. Also: Erst nach einer Mahlzeit fühle ich mich benebelt, und zwar so lange, bis diese Malzeit den Darm wieder verlassen hat. Danach ist der Nebel im Hirn wie verflogen, und zwar so lange, bis ich wieder was esse.

Ich habe das provisorisch jetzt so gelöst (seit einem halben Jahr), daß ich bis abends nüchtern bleibe, und kann seitdem viiiieeel (!!!) besser arbeiten. Dennoch hoffe ich immernoch, daß irgendwann einmal ein Arzt die Ursache findet.

Sämtliche Standarduntersuchungen sind x-mal gemacht worden, einschließlich diverser Spiegelungen von allen Seiten. Es muß etwas sein, womit Ärzte nicht jeden Tag zu tun haben. Wißt Ihr es ?

vielen Dank Ralf

Hallo liebe Mediziner,

ich hatte schon früher hier einigemale
gepostet, weil ich mich ständig völlig
benebelt fühlte und ich deswegen schon
sehr viele Ärzte besucht hatte, die aber
allesamt ratlos waren.

Also ich bin kein Mediziner, aber ich erinnere mich, daß mein Prof in Biochemie einmal einen seltenen Enzymdefekt erwähnt hat. Normalerweise ist der Abbau des Alkohols zu Essigsäure eine irreversible Geschichte. Aber bei den Menschen mit diesem Defekt steigt mit hohem Blutzuckerspiegel auch der Alkoholspiegel im Blut, weil der Zucker auch über Essigsäure (vereinfacht !! gesagt) verstoffwechselt wird. Wenn jetzt viel von dieser sog. aktivierten Essigsäure (Acetyl CoA) vorliegt, wird daraus Alkohol gebildet und Du bist davon Benebelt.

Laß doch mal folgenden Test machen. Viel Zucker essen und den Blutalkoholspiegel verfolgen.
Wenns das nicht ist, fällt mir auch nichts weiter ein.

Gruß

Gandalf

Hallo Gandalf,

einmal einen seltenen Enzymdefekt erwähnt
hat.

ich bitte die Ärzte nun schon seit Jahren genau das zu untersuchen, also zu testen ob mit den Enzymen was nicht stimmt, aber leider lehnten alle ab oder erklärten sich für „nicht zuständig“ :frowning:((

> Wenn jetzt viel

von dieser sog. aktivierten Essigsäure
(Acetyl CoA) vorliegt, wird daraus
Alkohol gebildet und Du bist davon
Benebelt.

herzlichen Dank für den Tipp, ich werde das checken lassen (hoffentlich finde ich jemanden, der das machen will)

Laß doch mal folgenden Test machen. Viel
Zucker essen und den Blutalkoholspiegel
verfolgen.

ein einziges mal hat ein berliner Arzt nach langen zähen Debatten eingewilligt, solch eine Blutalkooholspiegel-Untersuchung zu machen, und er hat auch Blut eingeschickt, aber da hat das Labor nicht mitgespielt, und die Untersuchung einfach nicht gemacht. Jetzt in Hagen will mir überhaupt niemand mehr zuhören.

Zucker:
da gibt es noch ein weiteres Indiz: Ich esse seit Jahren keinen Zucker mehr, weil ich den nicht vertrage. Habe ich zufällig festgestellt. Früher war ich immer sehr leicht reizbar und bin oft in die Luft gegangen, und es ist mir heute wirklich sehr peinlich wenn ich daran zurückdenke, aber seitdem ich Zucker komplett vermeide, bin ich wie ausgewechselt, - ich bin sehr froh das herausgefunden zu haben.

Ich versuche wirklich schon lange jemanden zu finden, der das schlüssig erklären kann, aber niemand kennt sich damit aus :frowning:((

tja, so ist das
vielen Dank und viele Grüße Ralf

herzlichen Dank für den Tipp, ich werde
das checken lassen (hoffentlich finde ich
jemanden, der das machen will)

Kann vielleicht eine Sisyphosarbeit werden, aber versuch mal einige Uni-Kliniken abzugrasen. Es gibt Arbeitsgruppen die sich mit Enzymdefekten befassen; vielleicht nicht speziell mit Deiner, aber vielleicht können die Dir sagen ob und wenn ja wer sich mit so was befasst. Irgendwoher muß mein Prof ja die Information gehabt haben. Aus der luft wird er sie ja (hoffendlich) nicht gezaubert haben. Leider hab ich den Kontakt zu ihm verlohren seit er die Hochschule gewechselt hat, wahrscheinlich ist er auch schon lange in Pension.
Frag vielleicht mal hier im Brett Unis ob jemand weiss wo es solche Arbeitsgruppen gibt.

Gruß

Gandalf

Hallo Ralf,
ich kann mich dunkel erinnern daß ich dir Diagnostik-Klinik empfohlen hab´, hast du da
nichts gefunden? Hat das nicht geklappt?

Gruß,
Maja

Hallo Maja,

ich kann mich dunkel erinnern daß ich dir
Diagnostik-Klinik empfohlen hab´, hast du
da nichts gefunden? Hat das nicht geklappt?

tja, … es hat nicht geklappt, weil ich es nicht in die Reihe bekommen habe, dorthinzufahren. Ich bin beim Versuch die Überweisung zu bekommen steckengeblieben. Die wollte mir mein Arzt nicht ohne weiteres ausstellen. Ich hätte eine schriftliche Bescheinigung über die Kostenübernahme von der Krankenkasse gebraucht, die das aber nicht schriftlich bescheinigen. Und dann hatte ich einfach keinen Bock mehr.

Im Moment (dh. seit 6 Monaten) kann ich leider auch keinen einzigen Tag entbehren, da ich mich selbständig mache, und dafür gigantisch viel Software entwickeln muß. Möglicherweise unternehme ich einen zweiten Anlauf, wenn mein Produkt fertig und wenigstens einmal verkauft ist.

viele Grüße Ralf


3D-Chat ohne jede Installation
Preview: http://www.voltax.prima.de/RR3DChat