Benehmen als Bräutigam

Hallo,

gibt es irgendwelche Regeln, die man als Bräutigam einer kirchlichen Trauung beachten sollte?

Reden oder dergleichen, bei der Feier danach, Danksagungen etc. pp?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

mfg

nicht laut pupen owT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

haha der war gut xD *schulterklopf*

Hallo,

gibt es irgendwelche Regeln, die man als Bräutigam einer
kirchlichen Trauung beachten sollte?

Reden oder dergleichen, bei der Feier danach, Danksagungen
etc. pp?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

Aber ja. Für Reden und Danksagungen erfreuen sich besonderer Beliebtheit bei den Gästen:

• Einleitungen und detaillierte Erläuterungen, wie es zu der besvorstehenden Rede kam und unter welchen Wehschmerzen das alles gedichtet wurde

• die Namensnennung aller Wegbegleiter, von Geburt an. Sandkastenkameraden und Grundschullehrerinnen nicht vergessen.

• Bloßstellung von Anwesenden mit Episoden aus ihrem Leben, die sie selbst am Besten vergessen würden

Für den Vortrag der genannten Epen sind als Mindestlänge 2 Stunden vorgesehen. Länger ist immer besser!

Nur der Prolet sagt „Liebe Eltern und Schwiegereltern. Liebe Gäste. Ich bin kein Mensch großer Worte. Danke für Alles. Das Buffet ist eröffnet.“

HM

mfg

Am besten eine Rede halten, bei der Anfang und Ende möglichst nahe zusammenliegen.

Gruss frieeda

PS: Man kann über alles reden, nur nicht über 10 Minuten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

aber alles auf jeden Fall mit einer 3stündigen Dia-Show untermalen. Man kann das ganze mit den Worten: „Ich habe da eine Kleinigkeit vorbereitet“ einleiten.

Besonders gut ist es auch über die Liebesaffairen des Schwiegervaters zu referieren. :wink:

Aber Scherz beiseite, ist es nicht eher die Aufgabe des Trauzeugen/Freund des Bräutigams oder des Schwiegervaters eine Rede über das Brautpaar zu halten, während der Bräutigam mayimal den Gästen für ihr Erscheinen dankt?

Wie auch immer, es ist EURE Hochzeit, da sollte man tun, was man selbst für richtig hält (natürlich ohne jemanden zu brüskieren.)

Gruß

Hallo,

ich weiß von unserer und anderen Hochzeiten, dass manch ein Gast darauf achtet, dass der Bräutigam zuerst sein Jacket auszieht. Erst danach dürfen das die anderen Herren.
Als Bräutigam sollte man vielleicht bei warmen Temperaturen die wartenden Herren nicht so lange unter ihren Jackets leiden lassen :wink:

LG,
Schröti

Hallo timekiller,

gibt es irgendwelche Regeln, die man als Bräutigam einer
kirchlichen Trauung beachten sollte?

dazu gibt es den sogenannten Brautunterricht.
Frag also den zuständigen Geistlichen

Reden oder dergleichen, bei der Feier danach, Danksagungen
etc. pp?

ich kenne es so, dass der Gefeierte bei allen offiziellen Anlässen nur dann eine danksagende Rede hält, wenn dies vorher diskret mit den anderen, womöglich Reden haltenden Gästen vereinbart wurde.

Frag einfach Schwiegerleute, Geschwister, Freunde.
Nichts peinlicher, als eine unerwartete Rede.
Und: nichts schlimmer, als ein Redner, der kein Ende findet.
Fasse Dich kurz, aber herzlich.

viele grüße
Geli

Ich denke du solltest dir nicht all zu große Sorgen machen. Wenn du auf deiner Hochzeit du selbst bist, wirst du auch keinem Umangenehm auffallen!
Wenn du sonst kein Mann großer Worte bist, dann solltest du vielleicht auch hier nicht er weiß was für eine Rede halte. Ich finde es allerdings sehr schön, wenn das Brautpaar (und ruhig beide gemeinsam) sich ein paar Worte des Dankes überlegen. Z.B. vor dem essen, verbunden mit einem Gebet oder nach dem Essen. es gibt ja immer genügend Leute, die einem bei den Vorbereitungen geholfen haben. Und es ist einfach eine nette Geste den jenigen noch mal vor versammelter Mannschaft zu danken! Aber wie alle anderen schon sagten… KURZ…

Das mit dem Jacket kenn ich auch, die anderne Herren dürfen erst ablegen, wenn der Bräutigam es vor macht!

In der Kirche gibt es nichts außergewöhnliches, was dir der Pastor nicht direkt bevor du es tun musst, sagt! (erheben sie sich etc…)

Du solltest lieb sein zu deiner Frau… und mal mit der Schwiegermutter tanzen, das kommt immer gut! Und dich nicht so betrinken, dass die Braut nichts mehr von der Hochzeitsnacht hat!

Sei einfach du selbst und genieße den Tag, ohne dich groß verstellen ud anstrengen zu müssen!

Liebe Grüße
LillyM