Benehmen bei Tisch, wo finde ich etwas in diese

Richtung?
Zum Beispiel hörte ich letzlich:

• nicht das Brot rumreichen, wenn Keiner danach verlangt
  • nicht fremden Leuten anbieten nachzuschenken, wenn das Glas
    leer ist

Wo finde ich all die Dinge?

Vielen Dank!

Grüße

Fred

Hallo Freddie,

es gäbe da so eine FAQ, die sich grundsätzlich mit dem Thema auseinandersetzt , allerdings diese beiden Fragen nicht berücksichtigt. Beide Aussagen würde ich so pauschal allerdings nicht gelten lassen. Sicher hält man nicht ungefragt anderen Leuten den Brotkorb unter die Nase, aber es ist schon eine Frage der Höflichkeit, dass man, bevor man selbst etwas nimmt, die anderen fragt, ob sie auch etwas möchten. Dies gilt auch für den Tischwein oder das Wasser, etc. Dabei sollte man bei großen Tafeln natürlich nur die Leute in unmittelbarer erreichbarer Nähe fragen und bedienen, also nicht zu Aktionen herausfordern, bei denen man sich quer über den Tisch legen müsste.

In besonders feinen Restaurants gilt allerdings immer noch ein Kellnerprinzip insbesondere für den Wein und alle nicht direkt auf dem Tisch stehenden Dinge. In diesem Fall bedient man sich nicht selbst oder andere, sondern wartet auf die Bedienung.

Gruß vom Wiz, der sich nicht streng nach Knigge und anderen Benimmbüchern orientiert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

scroll mal …
… ein bisschen weiter runter, Carolin hat erst vor kurzem diese Frage gestellt („Knigge für Tischmanieren…“) und reichlich Tips bekommen - sicher auch für Dich was dabei!

Freundlichen Gruß

Jerry

Kuckst Du hier…
FAQ:813

Da hat Wiz alles - na ja: fast alles *fg* - wunderhübsch beschrieben…

Beste Grüße

Tessa