Hallo,
unser großer Benjamini im Wohnzimmer (ca 3m hoch und schon 17 Jahre an diesem Platz) hat plötzlich an einer Stelle klebrige Blätter und auch der Teppich darunter klebt auch.
Was kann das sein? Vermutlich ein Schädling, oder? Wie bekommt man den weg? Wir haben zunächst die betroffenen Äste abgeschnitten. Es sieht aber so aus, dass sich der Befall trotzdem weiter ausbreitet.
Vielen Dank für jeden Tipp schon jetzt!
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
zwei Möglichkeiten haben bei mir gut funktioniert:
Neem-Lösung, teilweise die Pflanze damit abgespritzt, teilweise dem Giesswasser zugesetzt. Und im Winter, da hat mein Ficus diese ERscheinung regelmäßig bei zu trockener Luft, dem Giesswasser regelmäßig etwas kalten Bohnenkaffee beigemischt.
In diesem Winter waren erstmals sowohl Hibiskus als auch Ficus schädlingsfrei.
MfG BM
Hatte unserer auch!
Hallo Wolfgang!
Das sind Läuse. Meistens Schildläuse. Dagegen hilft Gift. Da das keine Nutzpflanze ist und auch nichts ins Grundwasser gelangt, ist die Gift Therapie durchaus vertretbar. Es gibt Giftstäbchen, die man in die Erde steckt. Die Pflanze nimmt dann das Gift über die Wurzeln auf. Hilft gegen alle saugenden Insekten, die sich von den Säften der Pflanze ernähren. Bei unserem Ficus hat das prima geholfen. Ich weiß leider nicht mehr, wie das Zeug heißt. Frag mal im Gartencenter. Die wissen da bescheid.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Thomas.
mit dem Namen Litzetan
http://www.duenger-shop.de/lizgran.htm
oder Stäbchen
Gruß Kai
Vielen Dank für jeden Tipp schon jetzt!
Gruß
Wolfgang