mein Benjamini sieht komisch aus und ich frage mich, ob das normal ist. Unten hat er im Gegensatz zu oben wenig Blätter und diese sind auch heller. Er verliert allerdings keine Blätter. Woran liegt das?
Standort wird nicht verändert, keine Staunässe, keine kalten Füße, aber trotzdem wächst unten nix.
Was machen?
Danke für Eure Tipps
Deine Beobachtung kann ich teilen. Im Wohnzimmer habe ich einen hellen und einen dunklen zu gleichen Bedingungen stehen. Der helle ist stets kümmerlicher, während der dunkle trotz meiner schlampigen und nachlässigen Pflege satt und voll ist.
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Anjuli -
wie groß isserdenn? Ob er vielleicht einfach allmählich ein Baum wird, was er ja in freier Natur auch ist?
In natura werden die gut und gerne ein paar Meter hoch, da muss unten Platz für dicke Äste geschaffen werden, ist bei unseren Buchen und Eichen nicht anders…
Und wenn er nix verliert, ist doch ok., nicht?
Gruß - Anette
also Benjamini ist ungefähr 1,20m hoch, steht an einem ruhigen und hellen Platz, ohne direktes Sonnenlicht und verliert kaum Blätter. Villt mal eins im Monat. Oben sind die Blätter dunkelgrün und unten eher hell, sehen aber trotzdem gesund aus. Oben wachsen die Blätter wie verrückt und unten tut sich nix… sieht irgendwie gerupft aus…Allws andere hier wächst wie verrückt, selbst die sonst so empfindlich dargestellten Orchideen. Nur Benjamini führt ein Eigenleben.
Muß ich den unten villt beschneiden? Mach ich was falsch? Diese Pflanze liegt mir sehr am Herzen, war ein Geschenk einer sehr guten Freundin und es wäre mehr als traurig, wenn dieser dadurch eingehen würde…
Danke für Eure Tipps
Anjuli