Hallo,
ich verwende seit einiger Zeit eine Sony Digitalkamera, Cybershot DSC-W35/W55 mit 7,2 Mpixel, so ein kleines, zierliches Ding, mit dem ich für die Reise eigentlich recht zufrieden bin. Und dabei läuft eigentlich alles vollautomatisch ab – soweit ich das verstehe.
Eben fällt mir aber auf beim Rumspielen, jedesmal kurz bevor man abdrückt zeigt der Bildschirm wohl auch den Blendenwert an, und der war jetzt bei vielleicht 10 Fotografien hintereinander immer F=2,4.
Ohne eigentlich was geändert zu haben, ich verstelle den Abstand zum Objekt etwas, zeigt sie plötzlich F=3,6, und bleibt dabei, ohne weitere Änderung. Dementsprechend ist natürlich das, was ich fotografiert habe, nämlich eine Zeitungsseite, merklich schärfer abgebildet.
Kennt sich jemand mit diese Kamera gut aus und kann mir sagen, ob es da nicht doch irgendwo einen Stellmöglichkeit für die Blende gibt, und sei es auf Umwegen?
Hallo,
ich verwende seit einiger Zeit eine Sony Digitalkamera,
Cybershot DSC-W35/W55 mit 7,2 Mpixel, so ein kleines,
zierliches Ding, mit dem ich für die Reise eigentlich recht
zufrieden bin. Und dabei läuft eigentlich alles
vollautomatisch ab – soweit ich das verstehe.
Eben fällt mir aber auf beim Rumspielen, jedesmal kurz bevor
man abdrückt zeigt der Bildschirm wohl auch den Blendenwert
an, und der war jetzt bei vielleicht 10 Fotografien
hintereinander immer F=2,4.
Ohne eigentlich was geändert zu haben, ich verstelle den
Abstand zum Objekt etwas, zeigt sie plötzlich F=3,6, und
bleibt dabei, ohne weitere Änderung. Dementsprechend ist
natürlich das, was ich fotografiert habe, nämlich eine
Zeitungsseite, merklich schärfer abgebildet.
Kennt sich jemand mit diese Kamera gut aus und kann mir sagen,
ob es da nicht doch irgendwo einen Stellmöglichkeit für die
Blende gibt, und sei es auf Umwegen?
Danke für alle Tips
Hallo Antal!
Laut Bedienungsanleitung und Technischen Daten ist die Blende manuell nicht beeinflußbar.
Die Blendenzahl ist eine Bruchzahl und bezieht sich auf Brennweite und maximalen Öffnungsdurchmesser. Beispiel: bei deiner Kamera 6,3mm Brennweite, Blende 2,8; dann ist die maximale Öffnung im Objektiv 2,25mm im Durchmesser.
Die Blende wird allerdings beeinflußt über die Brennweite, die Lichtverhältnisse und u.U. über den Abstand bei Blitzaufnahmen.
Bei schlechten Lichtverhältnissen wird die größte Blendenöffnung, -hier bei Weitwinkel 2,8-, eingestellt. Zoomst du heran (ich vermute, das meinst du mit „ich verstelle den Abstand zum Objekt etwas“), ist die größtmögliche Blende technisch bedingt nicht mehr 2,8, sondern nur noch 3,6, oder im Telebereich auch nur noch 5,2. Denn die maximale Öffnung ist bei den meisten Objektiven eine feste Größe.
Durch kleinere Blendenöffnugen (höhere Zahlenwerte) wird das Licht etwas mehr gerichtet und die Schärfentiefe nimmt zu. Das Ergebnis: schärfere Bilder.
Bei Blitzaufnahmen gibt der Blitz in der Regel bei einfachen Kameras immer die gleiche Lichtmenge ab, da wird, entfernungsabhängig, die Belichtung über die Blende geregelt - naher Abstand= Blende geschlossen, großer Abstand= Blende geöffnet.
Gruß
lichtpunkt