Benötig Hilfe bei gimp

Hi,

ich habe flogendes Problem. Ich möchte im Gimp auf einen Bild gerade Linien Ziehen, diese sind aber nciht im rechten Winkel. Wenn ich nun also den Stift nehme, mir die Diccke und co.auswähle und die Umschalttaste drücke, ist die linie immer so abgestuft wie eine Treppe. wie kann ich dies Verhindern, so dass es eine glatte Linie wird?

Danke Naseweis

Hallo,

Wenn ich nun also den Stift nehme, mir die Diccke und
co.auswähle und die Umschalttaste drücke, ist die linie immer
so abgestuft wie eine Treppe. wie kann ich dies Verhindern, so
dass es eine glatte Linie wird?

Ich nehme an, dass das die Pixel sind - wahrscheinlich ist dein Bild nicht sehr groß?

Cheers, Felix

Ich nehme an, dass das die Pixel sind

nein, dazu ist die Abstufung viel zu grob

• wahrscheinlich ist dein Bild nicht sehr groß?

2104 x 33964 Pixel sollte also groß genug sein.

Hat keiner eine Ahnung woran dies liegen kann?

habe mal ein Beispielbild eingesetzt, ist zwar nicht ganz so deutlich, aber die Abstufung kann man dennoch gut sehen.

http://img258.imageshack.us/img258/5841/beispielhc5.jpg

Dane Naseweis

Hallo Naseweis,

In Pixelprogrammen sehen alle schrägen Linien so aus. Man muß nur dicht genug ranzoomen.

Vielleicht gibt es Programme, die auch vektorbasierte Elemente erzeugen können. Abhilfe schafft auf jeden Fall der Import in ein Programm wie Corel Draw. Wenn Du dort Linien einfügst, bilden sich keine Stufen aus.

Gruß, Hans-Jürgen

Hallo Naseweis,

In Pixelprogrammen sehen alle schrägen Linien so aus. Man muß
nur dicht genug ranzoomen.

Leider sehe ich diese Stufung schon bei einer Ansicht von 100 %. Vermute auch das man diese Abstufung leider auch beim ausdrucken sieht. Soll mal auf Din A3 gedruckt werden

Vielleicht gibt es Programme, die auch vektorbasierte Elemente
erzeugen können. Abhilfe schafft auf jeden Fall der Import in
ein Programm wie Corel Draw. Wenn Du dort Linien einfügst,
bilden sich keine Stufen aus.

werde das evtl mal ausprobieren müssen, da die Linien wirklich glatt sein müssen.

Schönes WE

Naseweis