Ich habe bei eBay einen defekten Aufsteckblitz für eine Spiegelreflexkamera ersteigert. Er läd sich nicht mehr auf, der Rest funktioniert (Zoom, AF-Hilfslicht,…).
Defekt müsste eine kleine Spule/Trafo sein, man sieht, dass die Isolierung abgerissen ist.
Ich habe das Teil herrausgelötet und es sind 2 kleine Drähtchen abgerissen. Der Blitz soll heruntergefallen sein.
Eine Mail habe ich auch schon an Sigma geschrieben, mal sehen, was dabei rauskommt. Aner ich glaube kaum, dass diese die Bezeichnung oder sogar das Teil herausgeben werden . Mal sehen …
mfg, Marcel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe das Teil herrausgelötet und es sind 2 kleine
Drähtchen abgerissen.
Dann versuch sie doch wieder anzulöten. Mit einem Stückchen Draht von einer Litze als Verlängerung sollte das ohne weiteres funktionieren. Nur halt gut isolieren und auf keinen Fall dranfassen, wenn Du einen Funktionstest machst.
Gruß
loderunner
Ich komme erst am Wochenende wieder an den Blitz heran, aber in einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass es sich um einen „Übertrager“ (ja mit a, nicht ä) handelt. Das klingt jetzt vielleicht doof, aber unter google habe ich folgendes gefunden: http://www.mercateo.com/p/102-582263(2d)BP/UEBERTRAG…
Der passt zwar schon von den Anschlüssen nicht, aber es bestätigt eventuell, dass es kein eigentlicher Trafo, sondern ein Übertrager ist .
Kennt jemand vielleicht Seiten, wo man Elektrobauteile bestellen kann? So hat man wenigstens einen Bezugspunkt, wo man suchen kann.
Der passt zwar schon von den Anschlüssen nicht, aber es
bestätigt eventuell, dass es kein eigentlicher Trafo, sondern
ein Übertrager ist .
Übertrager ist nur eine andere Bezeichnung für Trafo.
Kennt jemand vielleicht Seiten, wo man Elektrobauteile
bestellen kann? So hat man wenigstens einen Bezugspunkt, wo
man suchen kann.
Vergiss es. Es gibt haufenweise unterschiedliche Übertrager / Trafos. Das fängt beim Drahtquerschnitt an und geht über Kernmaterial und Windungszahlen bis hin zum Wicklungssinn. Und all das weiß nur der Hersteller. Sowas kann man wirklich nicht von der Stange kaufen.
Gruß
loderunner