Benötige bitte DATEV Hilfe

Hallo,

irgendwie verzweifelt man an dem DATEV Buchhaltungsprogramm. Wenn Geldeingang ist schreibe ich doch z.B. 1000,00, drücke dann das plus (+), dann das Soll Konto Bank und dann z.B. Forderungskonto im haben oder?

Wieso muss man bei Geldeingängen das „+“ betätigen? Irgendwie kommt es teilweise mit den gegenbuchungen auf dem Gegenkonto nicht hin…

Über jeden ratschlag würde ich mich freuen !!!

Hi Nicole,

buchst du mit DATEV REWE?

Wenn du Bank- bzw. Kassenbelege buchst, geh doch unter „Ansicht“ auf „OPOS-Zahlungen“. Dann kannst du erst das entsprechende Bankkonto auswählen und buchst immer auf dieses gegen. Und mit „Enter“ machst du dann Sollbuchungen und mit „+“ Habenbuchungen.

Liebe Grüße

Karin

Vielen Dank für die Info. Aber hebt sich das nicht auf, da sich bei betätigung des ENTER oder „+“ ja die Kontobeschriften nur ändern? Sprich wenn ich im Haben buche fragt er mich erst nach dem gegenkonto S und dann H und wenn ich nur enter dann fragt er mich erst nach dem gegenkonto H und dann S …

Gibt es da vielleicht nen einfach Trick?

Danke schonmal im VorauS!

Hi Nicole,

wenn du mit „OPOS-Zahlung“ buchst, frägt DATEV dich nicht nach dem Gegenkonto, da du das ja bereits am Anfang angegeben hast. Du gibst also nur den Betrag und Soll/Haben ein, die Rechnungsnummer, Datum, Skonto, Text.

Liebe Grüße

Karin