Ich möchte Humanmedizin studieren und muss - um an meiner Wunschuniversität aufgenommen zu werden - einen Test absolvieren, in dem unter Anderem meine Physikkenntnisse geprüft werden.
Geprüft wird nur Schulwissen, also helfen mir Bücher wie „Physik für Mediziner“ nicht wirklich weiter.
Ich dachte vielmehr an Bücher aus dem Mentor-Verlag, also Abiturhilfen. Allerdings habe ich gerade im Internet gelesen, dass diese Bücher fürs Selbststudium wohl nicht so gut geeignet sein sollen. Lehrbücher wie man sie an der Schule benutzt, haben ja auch nicht wirklich den besten Ruf was Verständlichkeit angeht.
Da ich Physik allerdings nach der 10. Klasse abgewählt habe und auch vorher nicht unbedingt viel von diesem Fach mitbekommen habe, stehe ich nun vor dem Problem, ein verständliches Physikbuch zu finden, das meinen Anforderungen gerecht wird.
Hier ist der Themenkatalog für den Test, den ich machen muss:
Größen und Einheiten
Mechanik
Wellen
Wärme
Elektrizität
Optik
Also vermutlich nichts außergewöhnliches, sondern all das, was man auch in normalen Schulbüchern findet. Aber das Problem mit diesen hatte ich ja bereits oben angesprochen.
Also an und für sich ist das echt nichts weltbewegend Schwieriges. Als Physikstudent der gerade recht am anfang des Studiums steht, habe ich zum Lernen bisher verschiedene Bücher kombiniert. Recht verständlich finde ich mein altes Physikbuch, „Physik in einem Band“ von Dorn-Bader. Die Empfehlungen im Studium waren bisher alle relativ ähnlich, ein Bibliotheksbesuch ist dabei aber sehr zu empfehlen, da die Dinger zum einen ziemlich teuer sind und ausserdem von Mensch zu Mensch unterschiedlich begriffen werden, aber jetzt mal die Studiumsempfehlungen:
Halliday und Otten kenne ich nicht, die anderen beiden sind Bücher für’s Vordiplom bzw. Bachelor. Wenn ich Anna richtig verstanden habe, sucht sie Bücher, die eher auf Schulniveau sind. Da wären die genannten Werke sicherlich zu anspruchsvoll.
Leider habe ich außer den gängigen Schulbüchern (aus den Verlagen Schroedel, Klett, Cornelsen, Duden-Paetec, bsv, …) auch keine besseren Vorschläge.
Ich dachte vielmehr an Bücher aus dem Mentor-Verlag, also
Abiturhilfen. Allerdings habe ich gerade im Internet gelesen,
dass diese Bücher fürs Selbststudium wohl nicht so gut
geeignet sein sollen.
Warum denn nicht?? Ich habe das Physik Grundwissen bis zur 10. Klasse von Mentor und fand das wirklich super! Vllt dazu noch ein Buch mit Übungsaufgaben und dann kannst du das! Die Themen sind ja auch nicht sooo anspruchsvoll…
Schau mal nach „Metzler Physik“. Meiner Meinung nach eins der besten Physik-Schulbücher.
Schau mal, ob Du in der Bücherei die alte (2.) Auflage findest, die ist, wie ich finde, besser als die neue (3.) Auflage. (Die alte hat ein braunes Cover, die neue ein gelb-oranges).
Uni-Bücher wie die Tipler, Gerthsen, Halliday etc. find ich nicht so sinnvoll, die erschlagen dich nur mit Stoff. Allenfalls der Halliday ist einen Blick wert, der kann die Sachverhalte relativ gut und spannend erklären. Aber unbedingt vorher in der Bücherei reinschauen, die sind schweineteuer!