Benötige dringend Hilfe

Mein Sohn (15Jahre) fehlt logisches Denken in jeder Form. Dies macht sich u.a. bei seinen Mathe-Hausaufgaben und auch bei seimen Mofaführerschein bemerkbar (2xdurchgefallen, da logisches Denken fehlte) so wie auch in vielen anderen Dingen des Lebens bemerkbar.

Lieder kann ich, trotz logischem Verständnis, Ihm dieses nicht vermittel.

Gibt es Logiktrainer, z.B. wie Nachhilfelehrer?

PC-Programme findet man viele, welches ist nützlich?

sehr gefallen würde mir ein Programm, welches das weitere Spielen mit dem PC erst freigibt, wenn eine gewisse Anzahl an Aufgaben gelöst wurde (Traumdenken?)

mfg
Michael

Hi Michael,

Ich weiß nicht in wie fern meine Antwort nützlich ist, aber hier meinen Vorschlag:

Vom „PM“ Verlag gibt es eine Reihe Zeitschriften, die sich mit Aufgaben, die das logische Denken fördern, beschäftigt. Diese Zeitschriften gibt es in jeder gut sortierten Buch-/Zeitschriftenhandlung. Wäre das was?

http://www.pm-magazin.de/de/abo/logiktrainer/

Schöne Grüße und sorry, wenn das nicht weiter hilft.
Helena

Hallo Michael

Mein Sohn (15Jahre) fehlt logisches Denken in jeder Form.

Lieder kann ich, trotz logischem Verständnis, Ihm dieses nicht vermitteln.

Da deinem Sohn dieses logische Denken vollkommen fehlt (wie du schreibst), ist es doch völlig aussichtslos, ihm selbiges vermitteln zu wollen. Da dir das logische Denken nicht fehlt, dürfte dir das doch klar ersichtlich sein.

• Ich hab das so geschrieben, weil es sehr schwierig ist für ein Kind oder einen Jugendlichen, aus einer Rolle rauszukommen, in die er von seinen Eltern gesteckt wird. Und anscheinend hast du ihn in die Rolle gesteckt, dass er des logischen Denkens nicht mächtig wäre (oder irgendwas können muss, was er eben nicht kann, oder ähnlich). Ich denke, dass es so ist. Wenn du nicht glaubst, dass er logisch denken kann, wird er es auch nicht können, solange er unter deinem Einfluss steht.

Ich weiß ja nicht, mir kam es aber so hart vor, wie du das geschrieben hast.

Natürlich gibt es Nachhilfelehrer, und einige davon werden auch Logik vermitteln können.

sehr gefallen würde mir ein Programm, welches das weitere Spielen mit dem PC erst freigibt, wenn eine gewisse Anzahl an Aufgaben gelöst wurde (Traumdenken?)

So geht eigentlich jedes Computerspiel. Nur sind die Aufgaben nicht unbedingt logischer Art.

Ein 15-jähriger muss das aber vor allen Dingen lernen wollen. Wenn er das nicht will, dann kann man nichts ändern.

Viele Grüße
Simsy

Hallo,

Mein Sohn (15Jahre) fehlt logisches Denken in jeder Form. Dies
macht sich u.a. bei seinen Mathe-Hausaufgaben und auch bei
seimen Mofaführerschein bemerkbar (2xdurchgefallen, da
logisches Denken fehlte) so wie auch in vielen anderen Dingen
des Lebens bemerkbar.

Kannst du mal ein Beispiel bringen (am besten mehrere)? Ich kann mir unter „fehlt logisches Denken“ noch nicht allzuviel vorstellen.
Kann er solche Sachen wie „A = B und B = C => A = C“ nicht? Oder Probleme übertragen, oder …? Wo braucht man für Schul-Mathe viel logisches Denken? Welche Art von Logik braucht man beim Führerschein?

Lieder kann ich, trotz logischem Verständnis, Ihm dieses nicht
vermittel.

Ich vermute mal, das geht auch nur bis zu einem gewissen Grad.

Wie schon erwähnt, es gibt Bücher/Hefte mit „Logicals“. Ich weiß allerdings nicht, ob das für dich hilfreich wäre. Mir machen gewisse Rätsel unheimlich viel Spaß und deswegen mache ich sie ab und zu zur Entspannung, aber wenn dein Sohn gezwungen ist, sie zu machen, dann ist es wahrscheinlich einfach langweilig für ihn.
Außerdem ist die Frage, ob die Art von logischem Denken, die in den Aufgaben „geübt“ wird, deinem Sohn z.B. für Mathe viel weiterbringt (deswegen habe ich oben nach Beispielen gefragt).

Was sagt denn dein Sohn dazu (er ist immerhin 15)? Wenn er keine Lust hat, irgendwelche Rätsel/Aufgaben zu machen, dann hilft dir das auch nicht weiter.

Viele Grüße
Kati

Hallo,

wenn das so gravierend ist wie Du schreibst, dann denke ich kommst Du mit solchen lapidaren Progrämmelchen nicht weiter.

Da muß meiner Meinung nach ein Fachmann ran, der den Jugendlichen auf dem Level „abholt“ auf dem er sich befindet und dann mit ihm von dort aus arbeitet.

Falls der Jugendliche noch zum Kinderarzt geht mal mit ihm sprechen oder eben mit dem behandelnden Hausarzt ob eine Ergotherapie in Frage käme, oder ob eine Überweisung an eine andere Facheinheit sinnvoll wäre.
vermutlich werden dann auch einige Tests durchgeführt um Anhaltspunkte zu bekommen, was genau mit ihm los ist.

Mein Tipp daher, nicht selbst daran herumdoktern, sondern zum Fachmann gehen.

Gruß
Maja

Hallo Michael!

Mein Sohn (15Jahre) fehlt logisches Denken in jeder Form. Dies
macht sich u.a. bei seinen Mathe-Hausaufgaben und auch bei
seimen Mofaführerschein bemerkbar (2xdurchgefallen, da
logisches Denken fehlte) so wie auch in vielen anderen Dingen
des Lebens bemerkbar.

Logisches Denken ist ja im Prinzip nur ein Sammelbegriff für ungefähr 1000 verschiedene Faktoren. Ich habe ganz oft Kinder kennen gelernt, die damit auch Probleme hatten. Das äußert sich z.B. in der räumlichen Vorstellung oder im Nicht-Verstehen von Aufgabenstellungen.

Lieder kann ich, trotz logischem Verständnis, Ihm dieses nicht
vermittel.

Ich glaube, wenn das Problem so gravierend ist, bist du da auch nicht die richtige Person, da bräuchte es schon jemanden mit Professionalität. Oh, das hört sich jetzt ein wenig blöd an… Ich meine es auf keinen Fall persönlich.

Ich würde mal bei dir in der Umgebung gucken, ob es Menschen gibt, die Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapie anbieten (Legasthenie brauchst du ja nicht zu beachten). Dyskalkulie bedeutet eigentlich Rechenstörung. Das hat aber nicht unbedingt was mit dem kleinen 1x1 o.ä. zu tun, sondern setzt schon bei ganz basalen Sachen an, die für das logische Denken wichtig sind.

PC-Programme findet man viele, welches ist nützlich?
sehr gefallen würde mir ein Programm, welches das weitere
Spielen mit dem PC erst freigibt, wenn eine gewisse Anzahl an
Aufgaben gelöst wurde (Traumdenken?)

Auf so etwas würde ich eher verzichten; cih habe gerade etwas darüber gelesen, dass diese Programme kaum effektiv fördern können, weil sie meist nur nach dem Versuch-Irrtum-Schema gehen. Lieber eine effektive Nachhilfe mit einem Lehrer, der direkt auf die Bedürfnisse deines Sohnes eingehen kann.

Viele Grüße
PlanB