Hallo Michael!
Mein Sohn (15Jahre) fehlt logisches Denken in jeder Form. Dies
macht sich u.a. bei seinen Mathe-Hausaufgaben und auch bei
seimen Mofaführerschein bemerkbar (2xdurchgefallen, da
logisches Denken fehlte) so wie auch in vielen anderen Dingen
des Lebens bemerkbar.
Logisches Denken ist ja im Prinzip nur ein Sammelbegriff für ungefähr 1000 verschiedene Faktoren. Ich habe ganz oft Kinder kennen gelernt, die damit auch Probleme hatten. Das äußert sich z.B. in der räumlichen Vorstellung oder im Nicht-Verstehen von Aufgabenstellungen.
Lieder kann ich, trotz logischem Verständnis, Ihm dieses nicht
vermittel.
Ich glaube, wenn das Problem so gravierend ist, bist du da auch nicht die richtige Person, da bräuchte es schon jemanden mit Professionalität. Oh, das hört sich jetzt ein wenig blöd an… Ich meine es auf keinen Fall persönlich.
Gibt es Logiktrainer, z.B. wie Nachhilfelehrer?
Ich würde mal bei dir in der Umgebung gucken, ob es Menschen gibt, die Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapie anbieten (Legasthenie brauchst du ja nicht zu beachten). Dyskalkulie bedeutet eigentlich Rechenstörung. Das hat aber nicht unbedingt was mit dem kleinen 1x1 o.ä. zu tun, sondern setzt schon bei ganz basalen Sachen an, die für das logische Denken wichtig sind.
PC-Programme findet man viele, welches ist nützlich?
sehr gefallen würde mir ein Programm, welches das weitere
Spielen mit dem PC erst freigibt, wenn eine gewisse Anzahl an
Aufgaben gelöst wurde (Traumdenken?)
Auf so etwas würde ich eher verzichten; cih habe gerade etwas darüber gelesen, dass diese Programme kaum effektiv fördern können, weil sie meist nur nach dem Versuch-Irrtum-Schema gehen. Lieber eine effektive Nachhilfe mit einem Lehrer, der direkt auf die Bedürfnisse deines Sohnes eingehen kann.
Viele Grüße
PlanB