Benötige eine Formel für eine Zeitmessung

Wir sind ein Schlittenhunde-Sportclub! Für unsere Rennen benötige ich eine Formel od. einen Rat, wie ich die Zeiten aus 2 Renndurchgängen zu einer Gesamtzeit addieren kann!

Beispiel: in (G1): steht 00:35:37,69 = Stunden:Minuten:Sekunden,Zehntel/Hundertstel für den ersten Lauf! in (H1): steht 00:35:30,92 für den zweiten Lauf! Dies soll in (I1): die Gesamtzeit in diesem Fall z.B. 01:11:20,01 = 1 Std./11 min./20 sek./1 hundertstel ergeben!

Dies geschieht in jeder Rennkategorie mit einem oder mehreren Teilnehmern! Beim Sieger soll dann in diesem Beispiel in (J1) 00:00,00 stehen! Beim Zweiten der hier in diesem Fall in der nächsten Zeile steht, dementsprechend hier in (J2) 03:54,90 für eine Diff. zum ersten Platz von 3 min./54 sek./90 hundertstel!

Welche Formel müsste dafür geschrieben und angewendet werden?

Ich hoffe das mir einer helfen kann!

Vielen dank im voraus!

Kletterer

Hi Kletterer,

ich habe hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden. Ich weis nicht in wie fern du das ganze automatisiert haben möchtest, aber hier mein Lösungsvorschlag:

Du machst eine Spalte für „Startnummer“(Spalte B) o.ä., dann eine für „Zeit Runde 1“ (Spalte C), eine für „Zeit Runde 2“ (Spalte D) und eine für die „Gesamtzeit“ (Spalte E). Die Gesamtzeit ergibt sich ganz einfach aus „Zeit Runde 1“ + „Zeit Runde 2“.
Am Kopf der Tabelle gibt es ein Feld mit „beste Gesamtzeit“, diese berechnet sich aus MIN().
Nun kannst alle Felder Markieren, also von Spalte B bis Spalte E, dann wählst du Daten -> Sortieren -> „nach Spalte E“ „Aufsteigend“ -> OK.
Dann musst du lediglich eine Spalte machen mit „Zeitdifferenz“ (Spalte F), in welcher die die errechnete Bestzeit von der jeweiligen Gesamtzeit abziehst. Dadurch steht beim Sieger automatisch „00:00:00,00“ als Differenz.

Hier der Link zu einer Beispielauswertung mit 3 Fahrern, dann wird ist es vielleicht leichter zu verstehen.
http://www.file-upload.net/download-4266368/Berechnu…

Grüße
Andy