Guten Morgen zusammen,
ich zeichne sehr gerne und hatte auch vor, dies später in meinen Beruf mit einzubringen. Mir schwirrte bis vor kurzem der Gedanke im Kopf herum unbedingt Grafikdesigner zu werden. Doch da man in einem solchen Beruf wohl hauptsächlich alleine arbeitet, sind mir an der Entscheidung Zweifel gekommen. Mir wäre es nämlich schon wichtig mit anderen Leuten zusammen zu arbeiten.
Könnt ihr mir helfen einen solchen Beruf zu finden, wo ich meine künstlerische Arbeit nicht alleine verrichten muss?
Oder ist der Beruf des Grafikdesigners gar nicht so einsam wie ich ihn mir vorstelle?
Vielen Dank im Voraus
hallo…
_ als berufsmöglichkeiten fallen mir ein modedesigner, (werbe-)grafiker, webdesigner, karikaturist/ comiczeichner, künstler, (innen-)architekt, technischer zeichner, medientechnischer gestalter, industriedesigner…
_ wo ziehst du die grenze zwischen allein und mit menschen? wenn du als grafiker ein projekt hast, setzt du die idee des auftraggebers oder deine eigene um und erledigst die meiste arbeit eben allein an deinem pc/ schreibtisch…
_ in einer agentur zum beispiel sitzt du vielleicht mit 2 oder 4 anderen grafikern in einem großraumbüro und bildest ein team - ist es das, was du meinst? ich selbst kenne grafiker, die eine eigene agentur haben, mit einem azubi im büro hocken und vielleicht mal zu einem kundentermin das büro verlassen…
ich denke, in deinem falle hängt doch einfach davon ab, in welcher struktur du landest - organisatorisch betrachtet, oder? und wer weiß, vielleicht hast du nach jahren der agentur und der teamarbeit und vielen menschen einfach mal den sehnsüchtigen wunsch nach einem eigenen, kleinen und ruhigen büro, in dem du in frieden deinen job machen kannst… und ich spreche aus erfahrung…
viel erfolg für deine wahl!
viele grüße
natasha
Hallo,
gehe mal zu http://berufenet.arbeitsamt.de/berufe/index.jsp,
gebe Grafiker ein und guck dir die einzelnen Berufe und deren Tätigkeiten an. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
Gruß
Otto
Hi,
muss der Beruf unbedingt was mit Zeichnen zu tun haben, oder willst Du generell nur „kreativ und künstlerisch“ arbeiten?
Motzy
Ja, eigentlich schon. Denn Malen (Aquarell o.ä.) liegt mir überhaupt nicht.
Vielen Dank! Das hat meine Frage zum Grafikdesigner hinreichend beantwortet.
_ wo ziehst du die grenze zwischen allein und mit menschen?
wenn du als grafiker ein projekt hast, setzt du die idee des
auftraggebers oder deine eigene um und erledigst die meiste
arbeit eben allein an deinem pc/ schreibtisch…
Genau darum geht’s mir. Ich habe zwar keine genauen Vorstellungen, in wie fern ich mit anderen Leuten zusammen arbeiten möchte, aber ich will nicht den ganzen Tag vorm PC bzw. am Schreibtisch sitzen. Ich bräuchte ein bisschen Abwechslung und ich weiß nicht ob nur Kundengespräche mir da reichen würden…
Aber ich glaube da stelle ich wohl ein bisschen zu hohe Ansprüche, oder?