Benötige für Großvater einen Treppenlift

Nun ist es also soweit. Wir benötigen für unseren Großvater einen Treppenlift, da er nicht mehr ohne Hilfe die Treppe hoch kommt und nicht immer einer da ist. 

Wir haben eine gerade Treppe - das macht es relativ leicht glaub ich. Trotzdem stellen sich mr ein paar Fragen.

1: Worauf achten?
2: Bestimmte Hersteller ausschließen?
3: Gebraucht ja / nein?
4: Gibt es Zuschüsse?

Hallo Nina,

bevor Du Dich nach solchen Liften umschaust, hast Du schonmal hierüber nachgedacht ?

• kann der Opa alleine gelassen werden?

• wer ist erreichbar, wenn Opa in der oberen Etage fällt?

• kann ausgeschlosssen werde, dass Opa mal die Treppe herunterfällt, wenn er den Lift erklimmen will?

• was passiert wenn Opa mit dem Lift hängen bleibt und niemand ist daheim ?

• ist die Treppe dann breit genug, dass im Notfall (Krankenwagen) die Feuerwehr den Opa nach unten transportiert bekommt?

• will keinen verängstigen, aber was ist im Brandfall?

Bei allen Respekt, die älteren Leute daheim zu pflegen bzw. zu betreuen, schau Dir die o.g. Fragen einfach mal in Ruhe an …

Gruß
Jürgen

Moin!
Nicht schön, dass er einen benötigt. Schön, dass Du Dich darum kümmern willst. Aber Du wärest in einem anderen Brett besser aufgehoben als hier bei Sanitär-, Heiz - u. Klimatechnik.
Gruß Walter

Natürlich solltest du primär auf die Qualität achten. Die Geschwindigkeit ist eigentlich nur Sekundär. Wobei gibt es eigentlich so eine Art Notfall oder Rettungsmodus? Naja, nicht das ich wüsste.

Zu den Herstellern kann ich dir nix sagen.

Und ja, es gibt jede Menge Zuschüsse. Überwiegend von der Pflegekasse, aber teils auch von anderen Stellen. Einfach beim Sozialamt informieren!

Zum Thema gebraucht:
Bin zwar eigentlich kein großer Fan davon, aber auf http://www.treppenlift-gebraucht.com/ findest du einige Inserate. Aber ich würd nur Händler mit Garantie nehmen und auf keinen Fall etwas gebrauchtes. Nicht das deinem Opa was passiert!