Hallo,
ich versuche gerade eine Briefvorlage in Word zu erstellen.
Bevor ich meine Frage stelle, erkläre ich kurz um was es genau geht: Die erste Seite soll eine Kopfzeile von 11,24 cm , sowie eine Fußzeile mit Angabe der Adresse der Firma enthalten. Die Kopfzeile auf der 2. Seite soll nur eine Höhe von 5 cm haben. Auf der 2. Seite soll die Fußzeile (mit Adresse der Firma) nicht angezeigt werden. Beide Kopfzeilen (auf der 1. und den Folgeseiten) enthalten das Logo (rechtsbündig). Ich habe es auch alles erstellt, habe die Fußzeilenobjekte (bzw. Textfelder) „verankert“. Indem ich oben in der Bearbeitungsleiste „erste Seite anders“ angeklickt habe, ist die Fußzeile auch nur auf der 1. Seite sichtbar. Das habe ich also eigentlich alles hingekriegt.
Jetzt zum Problem: Wenn ich nun in die Bearbeitung der Word-Vorlage gehe passiert folgendes: Die erste Seite lässt sich ganz normal mit Text füllen. Wenn ich jetzt aber am Ende der Seite schreibe und Word automatisch auf die 2.Seite geht, verrutscht die Kopfzeile von der 2. Seite auf 11,24 cm Höhe (wie auf der 1. Seite). Diese Kopfzeile auf der 2. Seite soll aber bei 5 cm Höhe bleiben. Eingestellt (denke ich zumindest) habe ich es richtig. Es verrutscht auch nicht, wenn ich mit der Mouse auf die 2. Seite klicke. Wenn ich nun nur alleine damit arbeiten müsste, würde ich es auch so lassen, ich muss es aber an Kollegen weitergeben und die sollen nicht immer nochmal „formatieren“ müssen, weil es alles verrutscht.
Das 2. Problem: Wenn ich nun auf der 2. Seite bin und mittels return-Taste zurück auf die 1. Seite gehe, verschwindet die Fußzeile auf der ersten Seite. Das sollte so auch nicht passieren. Ich dachte, ich hätte das mit KLick auf „verankern“ verhindert.
Es soll so sein, dass beim Bearbeiten des Word-Dokuments alles so bleibt, wie ich es auch eingestellt habe.
Ich hoffe ich konnte es gut erklären. Falls etwas unklar ist, erkläre ich gerne nochmal.
Weiß jemand wie ich das lösen kann?
Besten Dank im Voraus.
Viele Grüße