ich benötige ein Computerystem. Für die Arbeit einen möglichst schnellen, leistungsstarken Laptop, um mit Datenbank- und Programmierprogrammen flüssig arbeiten zu können, und für zu Hause einen Desktop oder Tower, auf dem mit Kalkulationen und Datenbanken gearbeitet werden können. Beide sollten jedoch auch die Möglichkeit haben, über LAN verbunden zu werden, sowie internetfähig sein.
Einen Drucker habe ich mir schon ausgesucht, ich benötige nur Hilfe bei den Rechnern, würde aber dann doch eher zu DELL tendieren, leider kann ich mich nicht ganz entscheiden.
Hallo,
Laptops sind für längeres Arbeiten aufgrund der schlecht erfüllbaren ergonomischen Anforderungen nicht zu empfehlen. Sie verwendet man sinnvollerweise nur kurzzeitig oder dort, wo kein Desktop-Rechner verfügbar ist, also mobiles Arbeiten unerlässlich ist. Beim Arbeiten mit Datenbank- und Programmierprogrammen (welche?) ist das Anforderungsprofil nicht sehr hoch und es reicht in der Regel ein aktueller Standard-PC aus.
Wenn du zu Hause auf die Daten des Arbeitsplatz-PCs zugreifen willst, eignet sich für den schnellen Datenaustausch zwischen Desktoprechnern eine externe Festplatte (heute ist USB3 der empfohlene Standard), bei einem Laptop kann man zu Hause über LAN vom Homrechner darauf zugreifen. Dabei würde ich einen WLAN-Router empfehlen, der per Funk mit dem Laptop (mit eingebautem WLAN) und per Kabel mit dem Homrechner verbunden ist. Er stellt auch die Verbindung beider Rechner mit dem Internet her. Unterwegs kannst du, falls bei Accesspoint oder LAN verfügbar ist, einen USB-Surf-Stick verwenden.
Du solltest auch darauf achten, dass die Daten in mobilen Geräten besonders stark gefährdet sind (Verlust, Beschädigung, Diebstahl). Eine Datensicherung, am besten zu Hause, ist daher unerlässlich. Dazu benötigst du eine separate Festplatte, die du sinnvollerweise mit deinem Router verbindest. Es gibt solche Festplatten auch mit einem eigenen Fileserver, d.h. du kannst übers Internet von deinem Arbeitsplatzrechner (zur Not) auf diese Daten zugreifen.
Bei der Auswahl des Betriebssystems solltest du auch darüber nachdenken, ob die Verwendung einer Professional-Version von Windows 7 oder XP angesagt ist, die eine automatische Verschlüsselung deiner (mobilen) Dateien erlaubt. Man kann seine Dateien auch mittels Software von Drittanbietern verschlüsseln (z.B. TrueCrypt).
Nicht alle Drucker arbeiten mit den aktuellen Betriebssystemen zusammen. Sicherheitshalber solltest du das auch mal überprüfen.
Leistungsstarker Laptop? Welche Preisklasse schwebt dir denn da vor?
Rechner kann man zusammenstellen / Zusammenstellen Lassen (zb bei CHIP.de im Forum)
Betriebssystem sollte dann WIN 7 32 oder 64 Bit sein , dazu wäre dann noch ein Drucker mit W-Lan/EPRINT Ausstattung von HP zu empfehlen.
Bei der Auswahl des Betriebssystems solltest du auch darüber
nachdenken, ob die Verwendung einer Professional-Version von
Windows 7 oder XP angesagt ist, die eine automatische
Verschlüsselung deiner (mobilen) Dateien erlaubt.
das überrascht mich aber ein wenig. Meines Wissens unterstützt nur Ultimate und Enterprise von Vista und Windows 7 Bitlocker, XP gar nicht.
Welche automatische Verschlüsselung unterstützt denn XP?
Das kommt darauf an wieviele und in welcher Größe diese sind.
Da ich selbst sehr viel im Kaufmänischem Bereich tätig bin , weiß ich das ein großer Bildschirm erstens eine Entlastung für die Augen bedeutet und zweitens zb Zwei Listen zur gleichen Zeit bearbeitet werden können zb zum vergleichen .