Benötige hilfe bei der richtigen Lautsprecher wahl

Hallo liebe Musikfreunde,

ich möcht mir bald meine erste bessere Muik und Heimkino Anlage kaufen. Wie schon erwähnt wird sie schwieriger weiße zum Musikhören und zur Film wiedergabe genutzt.
Ich hab mir als Plafer, einen Bluray Player von Pioneer ausgesucht, den BDP 320 und als reciever den VSX-919AH-K auch von Pioneer. Vielleicht erstmal was haltet ihr von diesem zusammenspiel?
Als Lautsprecher hab ich mir von Teufel, die „Theater 4 Hybrid Concert-Set 5.2“ rausgesucht (hab auch auf die Impedanz geachtet :smile:) Nun meine Frage, eignen sich die Lautsprecher für guten Heimkino als auch für den excellenten Hifi klang?

Zum Fernsehn: LED Samsung 7090

Zum Umfeld: Wohnzimmer ca. 4m x 7m

Danke schonmal im Vorraus für eure Mühen liebe Grüße Matthias

Ist alles Subjektiv…
Besonders das hören…! Warum gehst du nicht in ein Studio und hörst dir die Dinger an? Nimm am besten eine CD mit die du gut kennst.

Optisch sieht das schon mal ok aus… bzw. ich finde es ok das „große“ Standboxen für Stereo da sind… den Rest halt beim 5.1 dazuschalten.

Für mich machen die Lautsprecher 95% von einer Anlage aus… und man kauft sich sowas auch nicht alle Tage. Also Probehören!

Hi,

ja das ist ja dass Problem, bei uns in der Gegend gibt es kein HIFI Fachgeschäft, dass so groß ist, dass es die boxen gerade vorrätig hat. Ich bin aus Illingen nähe Saarbrücken (Saarland), falls es doch noch irgendwo von mir aus auch einem benachbarten Bundesland, ein gutes Fachgeschäft gibt, wär ich dankbar wenn mir mal jemand die Adresse zukommen lassen würde.

Danke für deine Meinung :smile: Liebe Grüße Matthias

Hallo,

ich möcht mir bald meine erste bessere Muik und Heimkino
Anlage kaufen. Wie schon erwähnt wird sie schwieriger weiße
zum Musikhören und zur Film wiedergabe genutzt.

5.1 für Film ist kein Problem. Dafür sollte nur der Subwoofer
ordentlich Leistung haben (hat er aber :smile:.

Musik (HiFi-Stereo) hat da deutlich höhere Ansprüche.
Dir sollte klar sein, dass diese Anlage nicht primär für den
hohen HiFi-Genuß gedacht ist. sondern eben primär für Filmeffekte.

und als reciever den VSX-919AH-K auch von Pioneer.

Scheint für den Preis ganz ordentlich zu sein.

Vielleicht erstmal was haltet ihr von diesem zusammenspiel?

Kein Problem. Wird eh über optische Schnittstelle verbunden.

Als Lautsprecher hab ich mir von Teufel, die „Theater 4 Hybrid
Concert-Set 5.2“ rausgesucht (hab auch auf die Impedanz
geachtet :smile:) Nun meine Frage, eignen sich die Lautsprecher
für guten Heimkino als auch für den excellenten Hifi klang?

Die scheinen auch ganz ordentlich zu sein. Nicht übermäßig teuer aber
Teufel hat auch IMHO gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Wenn du also Platz für die Standboxen hast, probier es aus.
Teufel gewährleistet dir 100%iges Rückgaberecht, falls dir die
Boxen nicht gefallen sollten.

Ich muß allerdings bemerken, dass die Boxen für guten HiFi-Sound mit
ihren 130mm-Kalotten immer noch etwas schmalbrüstig scheinen.

Bei HiFi-Stereo kommt guter Sound vor alle aus den beiden Boxen R/L
und die brauchen für vollen Klang Volumen und auch etwas Kalottenfläche.
Der Subwoofer hat da normal nix zu schaffen.

Ich habe meine alten 16Liter-Boxen mit 180mm-Kalotten als
Frontlautsprecher und die hören sich besser/voller an als die kleinen
Boxen mit nur ca. 4 Litern und 100mm-Kalotten (alte Concept E).
Gruß Uwi

Mit Teufel habe ich wenig Erfahrung, mit Canton dafür mehr. Hast Du schon Nubert in Erwägung gezogen?

googelnd bin ich auf diese Antwort in einem Forum gestoßen:

„Hallo,
ich kenne sowohl das Teufel als auch das Canton Set [der OP hatte gefragt, ob das von Dir gewählte Teufel Set oder eine Kombi aus CANTON LE 190/150/130 AS40 SUB sich besser anhöre]. Meiner Meinung nach weisen beide Sets gewisse Schwächen auf, über die man sich im Klaren sein muss. Das Teufel Set besitzt einen kräftigen, recht tiefen und vollen Bass, jedoch mit geringer Präzision und wenig Kontur. Dieses beherrscht das Canton Set besser aufgrund des für den Preis guten Subwoofer AS 40. Die Stimmenwiedergabe ist bei beiden Sets ok, wobei das Teufel Set ein wenig dumpf im Vergleich zum Canton Ensemble wirkt. Im Hochtonbereich ist die LE Serie grenzwertig, da sie mir zu hell abgestimmt ist. Dem Teufelhochtöner gelingt dieses besser, dafür erreicht die Detaillierung schlechtere Werte. Ich rate dir daher, unbedingt Lautsprecher vorher anzuhören.
[…]
Vom Teufel Konzept der Hybrid Reihe halte ich persönlich nicht viel, weil es eben nur Sat/Sub-Kombis sind, bei denen der Subwoofer und Satellit in einem Gehäuse untergebracht sind. Deutlich besser ist das Prinzip bei Canton mit der Ergo RC-A, bei der der gesamte Bassbereich von einer Endstufe angetrieben wird.
Am besten ist die Variante des vollaktiven Lautsprechers mit digitalem FIR-Filter. Allerdings sind solche Lautsprecher auch sehr teuer.“

http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-11271.html

LG
P

Na, für einen solchen Kauf würde ich schon ein paar km mit dem Auto fahren! Es handelt sich ja schließlich nicht um einen Kühlschrank…

Macht man doch nicht alle Tage! Und Deutschland ist auch nicht wirklich besonders groß!

Da fällt mir noch was ein… Teufel überlässt einem die LAutsprecher zum Probehören:
http://www.teufel.de/Magazin/Intern/Vorteile/

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich kenne Nubert garnicht, habs jetzt mal gegooglet und auch gefunden,:smile:
die Bauen selbst ja auch Lautsprecher, sind die denn wirklich so gut wie sie von sich behaupten? Sein Hörstudio ist für meine Verhältnisse leider zu weit weg (310 km). Ich hab mal in dem Forum gelesen, dass du mir geschickt hast, dort sagten nun einige, es sei besser, wenn die Sub’s nicht in den Standlautsprechern drin sind, weil man sie so nicht flexibel umstellen kann. Kann ich denn mit nur 5 Lautsprechern und einem Sub sowhl gutes Hifi und gutes Heimkino erreichen oder empfiehlt es sich gesonderte für den Frontbereich zu holen? Ich hätt halt gerne zwei gute Standlautsprecher. Grundsätzlich wäre es doch überflüssig gute Standlautsprecher fürs Heimkino zu nutzen dort reichen doch auch Sat’s aber für gutes HIFI wäre es halt nützlich, und hört es sich denn noch gut an wenn ich standlautsprecher für Heimkino nutze? Oder wie? Ich weiß es doch nicht :frowning:. (:smile:)

Danke noch mal für deine rasche antwort
Liebe Grüße Matthias

Hallo,

Na gut mehr als 200km wollt ich eigentlich nicht fahren :smile:
Aber da müsste man doch was finden.

Hab mal gerade dein Link zu Teufel aufgemacht und dort gelesen, dass ist echt super von Teufel, 8 Wochen Probehören. Dass werd ich auch machen, wenn ich keinen Fachhändler in unsrer nähe finde.

Danke für deine Bemühungen und Liebe Grüße Matthias

Hallo Uwi,

Musik (HiFi-Stereo) hat da deutlich höhere Ansprüche.
Dir sollte klar sein, dass diese Anlage nicht primär für den
hohen HiFi-Genuß gedacht ist. sondern eben primär für Filmeffekte.

Was bräuchte ich denn um hohen HIFI Genuß zu erzeugen.:smile:
In anderen HIFI Foren hab ich gelesen, dass viele von der Ergo Serie von Canton schwärmen was hällst du von denen? => „Ergo 695 DC“ die haben auch größere Kalotten hab ich gesehen. Sind die auch nur für Heimkino geeignet?

Danke für alles, Liebe Grüße Matthias

ich kenne Nubert garnicht, habs jetzt mal gegooglet und auch
gefunden,:smile:

kostet nun leider nen Goldzahn mehr…

die Bauen selbst ja auch Lautsprecher, sind die denn wirklich
so gut wie sie von sich behaupten?

Ich bin leider kein Besitzer solcher Traumobjekte, schließe jedoch aus den „Testberichten“ zu denen Du Dich auf der nubert.de Seite durchklicken kannst, dass nubert hält was es verspricht.

Sein Hörstudio ist für
meine Verhältnisse leider zu weit weg (310 km).

gegen den Teufel Ausleihservice kann wohl kaum jemand anstinken :smile:
Und wenn Du von Teufel was zufriedenstellendes findest, solltest Du es Dir nicht von uns ausreden lassen.

Kann ich denn mit nur 5 Lautsprechern und
einem Sub sowhl gutes Hifi und gutes Heimkino erreichen

Meiner Meinung nach baucht man für gutes Hifi hauptsächlich zwei ordentliche Lautsprecher mit 3 Wegen (also Hoch, Mittel und Tieftöner. Mehr Chassis pro Frequenzbereich sorgen nur für mehr Wumms) und einen hochwertigen Verstärker (ich habe Yamaha, hatte vorher Marantz).
Ordentliche Lautsprecher eignen sich natürlich für Filme, besonders wenn man sie mit zusätzlichem Sub (der in den Tiefen dort ansetzt wo die HiFiLS schwächeln), evt. CenterLS für Dialoge (den man mit nem guten Verstärker auch einsparen kann indem man das Center-Signal auf die beiden FrontLS verteilt) und hinteren LS für Raumwirkung unterstützt.

oder
empfiehlt es sich gesonderte für den Frontbereich zu holen?
Ich hätt halt gerne zwei gute Standlautsprecher.

Dass man bei Nubert, Canton und wahrscheinlich auch Teufel gesonderte LS kaufen kann, eröffnet einem ja genau das was Du möchtest: Vernünftiges Stereo und für Filme zuschaltbare ExtraLS.

Grundsätzlich
wäre es doch überflüssig gute Standlautsprecher fürs Heimkino
zu nutzen dort reichen doch auch Sat’s aber für gutes HIFI
wäre es halt nützlich

Da hast Du völlig recht. Wenn man die Standlautsprecher für HiFi hat, kann man die auch für Filme nutzen und spart zwei (oder drei wenn man den Center simuliert) Sats.

und hört es sich denn noch gut an wenn
ich standlautsprecher für Heimkino nutze? Oder wie? Ich weiß
es doch nicht :frowning:. (:smile:)

meine Meinung dazu kennst Du ja bereits :smile:

lG
P

1 „Gefällt mir“

Hallo Uwi,

Was bräuchte ich denn um hohen HIFI Genuß zu erzeugen.:smile:

na gute Stereoboxen.

In anderen HIFI Foren hab ich gelesen, dass viele von der Ergo
Serie von Canton schwärmen was hällst du von denen? => „Ergo
695 DC“ die haben auch größere Kalotten hab ich gesehen.

Ja, die sind sicher ein ganz anderes Kaliber mit den 220mm-Kalotten.
Da ist dann natürlich auch deutlich mehr Volumen drin. Dafür kosten
die auch alleine so viel wie sonst das ganze Set incl. Subwoofer.

die auch nur für Heimkino geeignet?

Warum nicht.
Die Hauptsoundeffekte werden von den vorderen Boxen abgestrahlt.
Dazu muß der Subwoofer mit ordentlich Bums die ganz tiefen
Frequenzen zusteuern.
Der Mittenlautsprecher ist gut für die Sprachverständlichkeit, der muß
deshalb nicht so großes Spektrum haben.
Die hinteren Lautsprecher sind nur für die Raumeffekte und sind für den
Klang nicht so wichtig.
Gruß Uwi

2 „Gefällt mir“

Hi,

ihr wart mir alle echt eine super Hilfe :smile:. Danke war echt super nett von euch, dass ihr eure Zeit für mich geopfert habt.:smile:. Ich suche jetzt im Internet noch Fachhändler um mir mal die verschiedesten an Zuhören ich halte euch auf dem laufenden wenn ihr dass wollt. :smile:

Liebe Grüße und nochmals danke für alles, Matthias

gerne.