ich kenne Nubert garnicht, habs jetzt mal gegooglet und auch
gefunden,
kostet nun leider nen Goldzahn mehr…
die Bauen selbst ja auch Lautsprecher, sind die denn wirklich
so gut wie sie von sich behaupten?
Ich bin leider kein Besitzer solcher Traumobjekte, schließe jedoch aus den „Testberichten“ zu denen Du Dich auf der nubert.de Seite durchklicken kannst, dass nubert hält was es verspricht.
Sein Hörstudio ist für
meine Verhältnisse leider zu weit weg (310 km).
gegen den Teufel Ausleihservice kann wohl kaum jemand anstinken 
Und wenn Du von Teufel was zufriedenstellendes findest, solltest Du es Dir nicht von uns ausreden lassen.
Kann ich denn mit nur 5 Lautsprechern und
einem Sub sowhl gutes Hifi und gutes Heimkino erreichen
Meiner Meinung nach baucht man für gutes Hifi hauptsächlich zwei ordentliche Lautsprecher mit 3 Wegen (also Hoch, Mittel und Tieftöner. Mehr Chassis pro Frequenzbereich sorgen nur für mehr Wumms) und einen hochwertigen Verstärker (ich habe Yamaha, hatte vorher Marantz).
Ordentliche Lautsprecher eignen sich natürlich für Filme, besonders wenn man sie mit zusätzlichem Sub (der in den Tiefen dort ansetzt wo die HiFiLS schwächeln), evt. CenterLS für Dialoge (den man mit nem guten Verstärker auch einsparen kann indem man das Center-Signal auf die beiden FrontLS verteilt) und hinteren LS für Raumwirkung unterstützt.
oder
empfiehlt es sich gesonderte für den Frontbereich zu holen?
Ich hätt halt gerne zwei gute Standlautsprecher.
Dass man bei Nubert, Canton und wahrscheinlich auch Teufel gesonderte LS kaufen kann, eröffnet einem ja genau das was Du möchtest: Vernünftiges Stereo und für Filme zuschaltbare ExtraLS.
Grundsätzlich
wäre es doch überflüssig gute Standlautsprecher fürs Heimkino
zu nutzen dort reichen doch auch Sat’s aber für gutes HIFI
wäre es halt nützlich
Da hast Du völlig recht. Wenn man die Standlautsprecher für HiFi hat, kann man die auch für Filme nutzen und spart zwei (oder drei wenn man den Center simuliert) Sats.
und hört es sich denn noch gut an wenn
ich standlautsprecher für Heimkino nutze? Oder wie? Ich weiß
es doch nicht
. (
)
meine Meinung dazu kennst Du ja bereits 
lG
P