Benötige Hilfe bei einem Anschreiben (Bewerbung)

Guten Abend ihr Lieben!
Ich würde euch gerne um eure Hilfe bitten. Es geht um ein Anschreiben auf folgende Anzeige, über die ich im Internet gestoßen bin:

http://www.stelleninserate.de/zeige.php?nr=14234

Ich frage mich wie ich die Quelle angebe. Außerdem bin ich mir unsicher, ob mein Anschreiben gut ist, weswegen ich euch dieses gerne präsentieren würde.

Bewerbung als Erzieherin für die Ganztagsschule am Bildungszentrum I im Bereich des Schülerhorts

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot als Erzieher/in oder Jugend- und Heimerzieher/in im Internet gelesen und bewerbe mich hiermit bei Ihnen.

Kürzlich habe ich mein erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Pädagogischen Hochschule xxx erfolgreich abgeschlossen, was dem Abschluss zur Erzieherin gleichkommt. Im Rahmen dieses Studiums absolvierte ich mehrere Praktika an verschiedenen Schulen und weise dadurch, wie auch durch meine regelmäßige Tätigkeit als Leiterin für das Kinderschwimmen in Weissach im Tal, vielfältige Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen auf.

In meiner Freizeit widme ich sehr viel Freude und Engagement dem kreativen Bereich, sodass ich hierbei erworbene Kenntnisse und Fertigkeiten in die Arbeit mit Kindern einbringen könnte. Sehr gut könnte ich mir vorstellen, altersadäquate Freizeitangebote vorzubereiten und diese gleichzeitig so aufzubereiten, dass die Kinder diese selbstständig und selbsttätig bearbeiten können. Schöpferisches Tun und eigenständiges Arbeiten erachte ich für wichtige Komponenten um die Kinder und deren Sprachfertigkeiten, Sozialkompetenz und auch deren Zuversicht in das eigene Tun und Handeln zu stärken. Aber auch im Hinblick auf die Hausaufgabenbetreuung liegt es mir nahe, jedes Kind seinen Möglichkeiten entsprechend zu fördern und zu fordern und bei Bedarf zu unterstützen, wobei ich den Leitsatz Montessoris „Hilf mir es selbst zu tun“ als wichtig erachte.

Sie suchen eine zuverlässige und verantwortungsbewusste Betreuungskraft? Gerne stelle ich mich im Rahmen eines Bewerbungsgesprächs bei Ihnen vor.

Mit freundlichen Grüßen

Es geht mir primär um das „Ganze“. Wirkt es ansprechend? Übergänge holprig? Was könnte ich besser machen? Soll ich noch Eigenschaften, wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit usw. reinbringen (über die ich verfüge) oder genügt das Geschriebene?

Ich freue mich über eure Ratschläge und eure Kritik!
Viele Grüße und einen schönen Abend!

Wie dir sicherlich auch andere hier empfehlen würden: jova-nova.com
Viel Gelaber, aber die Essenz ist sehr nützlich. Ich mochte nach deinem ersten Satz im Anschreiben schon nicht mehr weiterlesen. Es lohnt sich wirklich, sich in das Thema einzulesen.

Hallo,

Kürzlich habe ich mein erstes Staatsexamen für das Lehramt an
Grund- und Hauptschulen an der Pädagogischen Hochschule xxx
erfolgreich abgeschlossen, was dem Abschluss zur Erzieherin
gleichkommt.

Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Wo steht dies geschrieben?
Erwartest du, dass irgend jemand sich die Zeit nimmt, so viel zu lesen?

Gruß
Otto

Ja, danke für die Antworten und schade, dass ihr mein Anschreiben nicht gelungen findet.

mein Anschreiben nicht gelungen findet.

Aus mehreren Gründen:
-kein Ansprechpartner (obwohl diese Person i.d. Ausschreibung steht)
-was ist das Problem des Unternehmens ?
-wie löst man es ?
Irgendwie ist das Anschreiben zu lang und zu ich-bezogen…

mfg M.L.

1 Like

Guten Tag,

danke, nun weiß ich auch genauer, woran es happert^^

Wie wäre folgende Einleitung (Problemstellung):

Ihrem Stellenangebot im Internet konnte ich entnehmen, dass Sie im Bereich des Schülerhorts eine qualifizierte Betreuungsperson suchen, woraufhin ich mich hiermit bei Ihnen bewerben möchte.

Meinst du mit Ansprechpartner Frau Mu*z? Ich bin mir nämlich nicht schlüssig, ob die Bewerbung wirklich an sie zu richten ist.

Dass es etwas lang geraten ist, ist mir durchaus bewusst, doch was erachtet ihr als überflüssig?

Viele Grüße und vielen Dank!