Benötige Hilfe bei einem Satz

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir bei dem folgendem Satz helfen. Ich weiß nicht, ob der Satz grammatikalisch richtig ist oder ob man ihn vielleicht besser umschreiben sollte:

Während meines Praxissemesters konnte ich dann meine Fähigkeit, mich schnell und umfassend in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten und die dahinter stehenden Anforderungen und Prozesse zu verstehen, bei der erfolgreichen Weiterentwicklung und Fertigstellung eines moblien Hardwaresystems umsetzen.

Vielen Dank und Gruß von Fred

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir bei dem folgendem Satz helfen. Ich
weiß nicht, ob der Satz grammatikalisch richtig ist oder ob
man ihn vielleicht besser umschreiben sollte:

Während meines Praxissemesters konnte ich dann meine
Fähigkeit, mich schnell und umfassend in neue Aufgabengebiete
einzuarbeiten und die dahinter stehenden Anforderungen und
Prozesse zu verstehen, bei der erfolgreichen Weiterentwicklung
und Fertigstellung eines moblien Hardwaresystems umsetzen.

Hallo Fred,

dieser Satz ist zulang, zu umständlich, zu bureaukratisch.

Fähigkeit einsetzen, mich schnell und umfassend in neue :Aufgabengebiete einzuarbeiten. Gefordert wurde die Weiterentwicklung :undFertigstellung eines mobilen Hardwaresystems.
Daran habe ich mich erfolgreich beteiligt.

Das sind drei Sätze; sie zeigen, dass Du kurz und knapp formulieren und einen Sachverhalt strukturieren kannst.

Gruß - Rolf

Hallo,

Das sind drei Sätze; sie zeigen, dass Du kurz und knapp
formulieren und einen Sachverhalt strukturieren kannst.

Ansichtssache, lieber Rolf. Dein Vorschlag klingt sehr holperig und unseriös. Die goldene Mitte wäre vermutlich die beste Lösung (Rolfs zwei letzte Sätze verbinden).

Grüße,

• André

Meine Devise ist, je länger, desto besser. Die deutsche Sprache beinhaltet die Möglichkeit, sehr lange und verschachtelte Sätze zu basteln, was dann den Nebeneffekt mit sich bringt, daß kurze, hintereinandergestellte Sätze sehr holprig und amateurhaft klingen. Besonders im Geschriebenen sollte man darauf achtgeben, guten Gebrauch von Konjunktionen und auch Schachtelsätzen zu machen, da der Text einfach sehr viel flüssiger klingt (man sollte es allerdings auch nicht übertreiben).

Hi,

um mal die ursprüngliche frage zu beantworten: Der Satz ist grammatikalisch völlig richtig, er muss nciht umgeschrieben werden, weder aus stilistischen noch as grammatikalischen Gründen. Du schreibst eine Bewerbung, in der du in wenigen Worten möglichst genau beschreiben musst, was du warum kannst. Das hast Du sehr gut getan (deine Bewerbung geht ja auch an des Lesens mächtige und höchstwahrscheinlich studiertee Leute, denen die Erfordernisse einer Bewerbung sehr klar sind. Auch die Verwendung von Sprache ist en Bewerbungskriterium. Einfach ist nicht immer besser).

Die Franzi

Hallo Fred,

Fähigkeit, mich schnell und umfassend in neue Aufgabengebiete
einzuarbeiten und die dahinter stehenden Anforderungen und
Prozesse zu verstehen, bei der erfolgreichen Weiterentwicklung
und Fertigstellung eines moblien Hardwaresystems umsetzen.

Warum machst du nicht zwei Sätze draus?

„_Meine analytischen Fähigkeiten in Bezug auf Anforderungen und Prozesse erleichtern mir die schnelle und umfassende Einarbeitung in neue Aufgabengebiete.

In einem Praxissemester hatte ich bereits Gelegenheit, dies mit der erfolgreichen Weiterentwicklung und Fertigstellung eines mobilen Hardwaresystems unter Beweis zu stellen._

Irgendwie riecht mir das alles aber zu sehr nach „Eichenlaub”!

Wenn es aber nicht stinkt und alles auch schon in dem Praktikumszeugnis steht, das du deiner Bewerbung beilegst, warum schreibst du dann nicht einfach in deinem Bewerbungs-Anschreiben, warum du ausgerechnet diese Firma für würdig befindest, dass du eingehst unter ihr Dach?

Gruß Gernot

Wer glaubt, möglichst lange, komplizierte Satzkonstruktionen seien ein Ausweis für Intelligenz und hohe Sprachkompetenz, der irrt sich. Es ist überdies arrogant, dem Leser mehr Konzentration als nötig abzuverlangen.

Wer klar denkt, kann einfach und klar schreiben. Da geb ich all jenen Recht, die diesen Satz in zwei oder drei Sätze zerlegt haben.

Gruss Vreni

Richtig. Aber das muss nicht sein. Ich kann auch so schreiben. Stell dir mal vor: das liest du in einer Bewerbung. Dann denkst du dir doch: kann der kein Deutsch? Zu kurze Sätze sind dem Verständnis zuträglich. Doch sie wirken plump.
Ich denke: drei Sätze sind zu viel. Das macht keinen guten Eindruck. Ein Satz ist kompliziert. Das macht auch keinen guten Eindruck. Zwei Sätze sind ein gutes Mittelmaß. So lesen sich die Sätze natürlich. Und das ist gut.

Gruß.

• André.