benötige Hilfe beim Anlagenbau

Hallo,

ich will mir eine kleine ANlage bauen mit der ich Seile aufspulen kann. Ich benötige dazu einen kleinen Motor der über einen Fußschalter angesteurt werden soll und sowohl rechts als auch links lauf haben soll. ich benötige auch nur eine sehr geringe Drehzahl. Kann mir jemand sagen was ich da an Bauteilen benötige?

Ihre Frage fällt nicht in mein Fachgebiet

Hallo,

welche Dimensionen soll die ANlage annehmen?
Wofür dient Sie?

Mfg
Julian Hoffmann

ich will 2 drahtseile auf eine kleine trommel aufdrehen

Ja das Habe ich verstanden.
Sag mir doch wofür.

So kann ich dir schonmal sagen das du 2 Drahtseile und eine Trommel brauchen wirst.

Mfg

Hallo:
kann dir dabei nicht weiterhelfen,mfg max

Hallo Green,
auch wenn ich eine solche Anlage noch nie gebaut habe, versuche ich mal die Komponenten zu beschreiben:
1x Wickel-Maschine
bestehend aus:

• Rahmengestell mit Aufnahmen für die Wickeltrommel, Antriebseinheit und Bedieneinheit
  • Sicherheitseinrichtungen gegen Verletzungsgefahren
    Dazu gehören z.B. Schutzhauben mit Sicherheitsschaltern

1x Schaltschrank mit Steuerungseinheit
Hier wird die Anlagenfunktion gesteuert.
z.B. darf die Trommel bei geöffneter Schutzhaube nicht anlaufen etc.

Achtung!
Für einen gewerblichen Betrieb in einem europäischen Land muß die Anlage eine CE-Kennzeichnung tragen.
Das bedeutet entsprechende Sicherheitseinrichtungen

Ich hoffe, das bringt Dich weiter!
Gruß
bjabs

Sie benötigen:
kleinen E.Motor, 230 V, mit 1500 Upm
Getriebe 100:1
Wickeltrommel, für das Seil passend
Fußschalter (von einer Nähmaschine)
ganze Menge Fachwissen für die Anpassung d. O. und Aufbau des Wicklers.
Schauen Sie am besten bei CONRAD oder Pollin nach.
Viel Erfolg und Gruß
Berger

Hallo!

Eigentlich hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben:

• einen Motor
  • eine Motorsteuerung
  • einen Fußschalter
  • ein Spule zum Wickeln des Seils.
  • die Programmierung des Steuer-Programms
  • einen Not-Aus-Taster
  • ein paar Winkel zum Anschrauben
  • Kleinmaterial

Aber ich denke, mit der Antwort ist dir nicht geholfen.
Am besten, du schaust mal bei den gängigen Herstellern von Elektromotoren vorbei (SEW, Faulhaber,…), legt die Größe fest und schaust, welche Steuerungen es dazu gibt.
Der Motor ist der Kern, die Mechanik außenrum ist einfacher.

Viel Erfolg!

Ahoi,
du musst dir erstmal überlegen was du genau willst und wie oft du die anlage betreiben willst. Je häufiger du die anlage nützt umso professioneller muss du die sache angehen. auf jeden fall benötigst du ein gestell wo der antrieb montiert wird. falls die seile sehr lange und schwer sind musst du das gestell am boden befestigen da es sonst während der aufwicklung umfallen könnte. ob du so einen motor mit getrieben und vorrichtung für die spule im baumarkt bekommst halte ich für unwahrscheinlich. einen getriebemotor bekommst du im el. fachhandel oder im baumarkt. eine spule musst du dir warscheinlich selber basteln. aus holz oder aus kunststoff müsstest du dir einen drehen oder drechseln lassen. bedenke dass du eine feste verbindung zwischen motor- antriebswelle und spule gestaltest. fußschalter bekommst du auch im el. fachhandel.
viele spaß beim bauen ändy

Hallo,
mir fallen da spontan nur Motoren ein, wie man sie in Akku-Schraubern verwendet.
Die Stromversorgung kann sicherlich über ein entsprechend dimensioniertes Netzteil geschehen.
Mehr kann ich zu der Frage leider nicht beisteuern - mein Fachgebiet ist eher die konventionelle Kraftwerkstechnik.
Gruß
Axel